Frage: umgang?

Hallo Es geht darum ... Ich wurde Dezember 2013 von meinen ex Mann geschieden da wurde auch ein bekleideter Umgang festgelegt und er hat sich bis vor ein paar tagen nicht darum gekümmert die Kinder haben gar keinen bezug mehr zu den Kindern... zu den kleinen garnicht der ist jetzt 4,5 Jahre alt ...wo wir uns getrennt haben war er 10 Monate. Mein anderer Sohn ist geistig behindert und wird es wahrscheinlich nicht verkraften das er plötzlich wieder da ist . meine Tochter damals 4 hat immer gesagt wenn der papa Böse Brause(Alkohol) trinkt kommt das Blut die haben einfach zu viel mitbekommen was kann ich da tun

von mandy1.12.15 am 05.02.2016, 18:03



Antwort auf: umgang?

Hallo, er hatte dennoch einen Anspruch auf den Umgang mit den Kindern und die Kinder einen Anspruch auf den Umgang mit ihm.Er ist der Vater. Da der Umgang zunächst begleitet ist, müssen die Kinder ihn nicht direkt alleine treffen und können sich an ihn gewöhnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Antwort auf: umgang?

Hat er sich denn gemeldet ? Was will er konkret. Begleiteter Umgang geht über das Jugendamt. Soll er sich dahin wenden. Dann gibt es erst einmal Gespräche mit Dir und dann begleiteten Umgang. Er muss also viel einhalten und Zuverlässigkeit beweisen. Vielleicht ist er ja nun auch trocken und meint es ernst? Verweise ihn also an das Jugendamt, dann wird sich zeigen wie ernst er es meint.

von Sternenschnuppe am 05.02.2016, 18:23



Antwort auf: umgang?

Er war ja bei der Familienberatung und habe auch nächsten Donnerstag einen Termin ohne Kinder und ihn

von mandy1.12.15 am 05.02.2016, 19:46



Antwort auf: umgang?

Das ist doch ein guter Schritt. Was Du auf jeden Fall nicht tun sollst : Doch dagegen stellen, das macht einen ganz ganz schlechten Eindruck. Bestehe auf den begleiteten Umgang wie damals vom Gerich festgelegt. Entweder verläuft es sich weil er nicht zuverlässig sein kann. Oder es entwickelt sich was und die Kinder profitieren davon. Vielleicht hat er die Alkoholsucht ja wirklich überwunden und einiges geändert. Vorerst also neutral rangehen, nach dem Gespräch weißt Du mehr. Notfalls muss er eben klagen und das Gericht entscheidet. Was er offenbar gemacht hat geht gar nicht , versteh mich nicht falsch. Aber es muss ja auch bessere Zeiten gegeben haben, sonst hättest Du nicht drei Kinder mit ihm, oder ? Wegen dem behinderten Kind würde ich Ärzte, und wenn vorhanden Psychologen mit ins Boot holen.

von Sternenschnuppe am 05.02.2016, 20:08



Antwort auf: umgang?

Ja es gab viele gute Zeiten aber halt auch zu viele schlechte Zeiten Es ist so schwer ihm da ein Stück entgegen zu kommen weil er mir und den Kindren zu oft weh getan hat körperlich und seelisch Ich glaube auch nicht das er sein Alkohol Problem im griff hat das hatte er damals schon nicht. Nach drei oder vier gescheiterten Entziehungskuren hab ich die Hoffnung aufgegeben.

von mandy1.12.15 am 06.02.2016, 07:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindswohlgefährdung während begleiteten Umgang

Guten Abend Frau Bader, Welche weiteren Schritte sind bei einer Kindswohlgefährdung laut Umgangspflegerin während des begleiteten Umgangs denkbar? Mein Sohn wird 4 Jahre u hat keine Bindung oder Bezug zu seinem Vater. Der Vater ist impulsiv und verliert leicht die Kontrolle. Hat nun zum 3. Mal trotz Gerichtsbeschluss u vom ihm gewünschten beg...


Darf der Umgang ausgesetzt werden für Urlaub mit KM?

Hallo Frau Bader, Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und der Umgang wurde gerichtlich festgelegt. Alle 2 Wochen am Wochenende und 1x unter der Woche. Unser Kind lebt bei mir. Ich würde gerne mit unserer gemeinsamer Tochter in den Herbstferien in die Türkei verreisen. Benötige ich hierfür eine Vollmacht des Vaters? Hinzu käme dass wir an de...


Umgang Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist nun 2 jahre alt geworden. Aufgrund dessen das der KV mich zum 3. Mal wegen ein und der selben Frau verlassen hat hat die kleine in innerhalb von 7 Monaten 3 tagesmütter gehabt und 3 Umzüge da er mich immer wieder zurück wollte und die Familie aufrecht erhalten wollte. Nun geht es darum das er jetzt wiede...


Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines 3 Jährigen Sohnes (Geb.12.19) ist seit November wieder ein Teil unseres Lebens da ich ihn erneut kontaktiert habe. Der Unterhalt wurde durch das Jugendamt mit einem Titel festgestellt. Nun ist es so das mein Sohn einen 45 Stunden Platz in der Kita hat und mein jüngster(nicht von ihm) bei der Tagesmutter ist...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...