Umgang und Sorgerecht - Wieso dürfen "die anderen immer alles"?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umgang und Sorgerecht - Wieso dürfen "die anderen immer alles"?

Hallo Frau Bader, ich bin am verzweifeln...mein Ex und ich haben einen Sohn (8 Jahre alt) seit 6 Jahren hat sein Erzeuger sich nicht gemeldet und jetzt wo wir leider in den "falschen Ort" gezogen sind in dem er auch wohnt, was wir vorher nicht wussten, macht er einen Riesen Stress. Dazu sei noch erwähnt, ich habe seit Geburt das alleinige Sorgerecht. Er hat meinen Sohn gesehen und seither steht er jeden Tag an der Schule um Ihn nach dem Unterricht zu treffen. Mir macht er nur Druck in Form von: Er will ihn ab sofort sehen alle 2 Wochen Wochenende und 1-2 unter der Woche nach der Schule. Ich habe versucht vernünftig mit Ihm zu sprechen, dass ich es gerne langsam angehen würde und nicht von 0 auf 100 und ich würde das gern mit Beistand vom Jugendamt klären. Zudem zeigt mein Sohn schon seit längerer Zeit (4 Jahre) erhebliche Verhaltensauffälligekiten in der Schule wie auch in der Betreuung mit den wir sehr viel zu kämpfen haben. Auch aus dem Grund ist mir ein softer Start wichtig. Mein Ex wehrt sich gegen alles, er lässt sich von mir rein gar nichts sagen und nur sein Wort zählt. Auf Jugendamt hat er keine Lust, weil er keine Hilfe brauch und sich auch von den nichts sagen lassen will. Er meine wenn die ein falsches Wort bei dem vereinbarten Gespräch sagen wie die Kindermutter möchte, dann geht er sofort vor Gericht. Was ich natürlich vermeiden will, denn zum einen will ich das meinem Sohn nicht antun und zum anderen ist mein Ex völlig Mittellos und bekommt alles vom Staat gezahlt vor Gericht und für mich als Arbeitnehmer wird es richtig teuer... Zudem wurde auch von mehreren Stellen, wie Schule, Jugendamt usw, gefordert und mit mir besprochen, dass eine Diagnostik gemacht werden soll, um den Problemen meines Sohnes auf die Spur zu kommen. Das hatte ich dem Kindsvater mal in dem einzig normalen Gespräch gesagt, welches wir geführt haben und nun droht er mir, dass wenn ich meinen Sohn in die Klinik bringe, er das Sorgerecht anfechtet, weil er das verbietet...denn sein Sohn ist perfekt und ich will ihn nur verbiegen. Von allen Seiten höre ich, dass ich als Mutter keine Chance habe irgendwas zu tun und er alles Recht der Welt auf seiner Seite hat. Ich weiß nicht mehr weiter....Ich will es einfach richtig machen für meinen Sohn und das auch nicht vor Gericht und diese Gedanken was dieser Mensch ohne Sinn und Verstand noch anrichtet, macht mir einfach Angst...welche Tipps können Sie mir geben?

von sweetmom84 am 30.09.2016, 11:13



Antwort auf: Umgang und Sorgerecht - Wieso dürfen "die anderen immer alles"?

Hallo, der Vater hat grundsätzlich ein Umgangsrecht, dies muss aber im Sinne des Kindes langsam gesteigert werden. Wenn er nicht bereit ist, mitzuwirken, muss er klagen. Einen Anspruch auf gemeinsame elterliche Sorge wird er haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2016



Antwort auf: Umgang und Sorgerecht - Wieso dürfen "die anderen immer alles"?

Hallo Sweetmom84, du schreibst, dass dein Sohn 8 Jahre alt ist und der Kindsvater sich 6 Jahre lang nicht gekümmert hat. Also hat er sich 3/4 des Lebens deines Kindes nicht gekümmert. Das ist eine sehr lange Zeit. Der Kleine war also 2 Jahre alt und wird sich nicht aktiv erinnern können. Bei dieser Konstellation ist deine Idee mit dem betreuten Umgang über das Jugendamt und eine langsamme Annäherung absolut die nachvollziehbarste Variante. Das wird ganz sicher auch beim Jugendamt so gesehen werden! Die haben nämlich das Kindeswohl im Blick. Und gerade im Hinblick auf die Verhaltensauffälligkeiten sollte vorsichtig vorgegangen werden. Auf keinen Fall sollte das Kind überfordert werden durch den plötzlichen Kontakt zum Kindsvater! Du schreibst der Kindsvater sei mittellos. Darf ich fragen ob du eine Beistandschaft beim Jugendamt für den Kleinen hast und Unterhaltsvorschuss bekommst? Der Vater hat eine erhöhte Verpflichtung sich eine Arbeit zu suchen um Unterhalt zahlen zu können! Und sei es auch nur Zeitungen austragen oder ähnliches! Der Unterhalt steht deinem Kind zu, selbst wenn du als Kindsmutter ein überdurchschnittliches Einkommen haben solltest! Vielleicht hilft es schon ihn mal daran zu erinnern, dass er nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat als Vater? Seine Chancen vor Gericht dürften nicht besonders gut sein: - 6 Jahre kein Kontakt - zahlt keinen Unterhalt - unkooperativ bzgl. Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Bzgl. der Prozesskostenbeihilfe: Nur weil du erwerbstätig bist, heisst dies noch nicht automatisch, dass dir keine Unterstützung zusteht. Dabei kommt es darauf an, wieviel du genau verdienst. Es wird sicherlich angerechnet, dass der Kindsvater keinen Unterhalt zahlt? Schau doch mal hier: http://www.prozesskostenhilfe.info/prozesskostenhilferechner/ Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 30.09.2016, 11:47



Antwort auf: Umgang und Sorgerecht - Wieso dürfen "die anderen immer alles"?

Liebe Bianca, vielen Dank für die schnelle Antwort.Also was das Jugendamt angeht, mit den arbeite ich ohnehin schon zusammen, denn ich hatte mir dort bezüglich der Verhaltensauffälligkeiten bereits Hilfe geholt und diese Dame und auch für Klärungen was Sorgerecht und Umgang betrifft verantwortlich. Sie sagte mir, dass Väter ohne Sorgerecht im Prinzip weder Rechte noch Pflichten haben und wenn Sie nicht arbeiten ist da auch nichts zu holen und nichts zu machen. UVG bekomme ich, aktuell noch bis Mitte nächsten Jahres und dann sind die 72 Monate rum. Sie meinte man kann den Sachverhalt natürlich außergerichtlich versuchen zu klären, aber der Vater kann jederzeit vor Gericht und seinen Umgang einklagen. Mit dem Kindsvater kann man leider gar nicht reden, er blockt alles ab, hat seine feste Meinung. Auch bezüglich der Verhaltensauffälligkeiten will er nichts höre...ich würde lügen. Zudem sagt er, er wäre besser für meinen Sohn, da ich ja arbeiten gehe und mein Kind in die Schule und Betreuung abschiebe. Er ist den ganzen Tag zu Hause und kann sich kümmern. LG Lidia

von sweetmom84 am 30.09.2016, 12:26



Antwort auf: Umgang und Sorgerecht - Wieso dürfen "die anderen immer alles"?

Naja... Gaaanz ruhig und langsam... was lässt Du Dir so viel Druck machen? er ist ja sicher nicht erst seit gestern arbeitslos und hat sich nicht gekümmert? Zudem würde bei jedem Sorgerechtsstreit auch das Jugendamt gehört, das kann auch entsprechend argumentieren. Ich würde an deiner Stelle: Zum Jugendamt gehen und ihn schriftlich zu einem Termin einladen lassen um einen Start in (zuerst einmal) begleiteten Umgang zu besprechen. Um dann nach und nach in einen regelmässigen Umgang überzugehen. Wenn er da nicht erscheint hat er schon mal Pech und es ist zudem noch aktenkundig. Den Termin an sich würde ich mit dem vater NICHT diskutieren, das kann er gerne mit dem JA tun. Ob das Kind in eine Klinik geht oder nicht liegt alleine bei Dir. Du kannst Dir die Meinung des KV gerne anhören, aber Entscheidungen triffst alleine DU. Mach Dein Ding. Aktuell ist der Vater (leider nur) ein Nebengeräusch. Ob er eine dauerhafte und wohlklingende Musik im Leben seines Sohnes spielen wird liegt an ihm selbst. Und zu deiner Ausgangsfrage: nein, er hat da gar keine Rechte, viel weniger als DU! Gruss D

von desireekk am 30.09.2016, 14:36



Antwort auf: Umgang und Sorgerecht - Wieso dürfen "die anderen immer alles"?

Zusätzlich würde ich ihm über einen Anwalt eine Unterlassungsklage androhen, wenn er es nicht umgehend unterlässt dem Kind vor der Schule aufzulauern. Wie kam es denn dazu? Woher weiss er welche Schule und wie geht es dem Kind damit? Vor einem geneinsamen Termin beim Jugendamt würde ich alles blocken. Soll er doch klagen. Dann kann er dem Richter mal erklären wo er all die Jahre war und warum er nicht zahlt.

von Sternenschnuppe am 30.09.2016, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang & Sorgerecht, UNverheiratet

Hallo Frau Bader, Ich (20) erwarte in 4 Monaten ein Baby. Ich lebe NICHT mit dem KV (22 Jahre) zusammen (er WILL NICHT, also bin ich "allein" umgezogen"). Er freut sich auf die Kleine. Eine Vaterschaftsanerkennung wird es auch geben, natürlich! Soweit, alles schön und gut. Nun aber besteht er auf gemSR nach der Geburt. Das will ICH aber ...


Umgang / Sorgerecht wenn der Vater ins Ausland geh

Mein Mann kommt aus Lateinarmerika. Falls er nach unserer Trennung wieder in sein Heimatland geht, wie sieht dann die Regelung bzgl. der Kinder aus? - kann er ein gemeinsames Sorgerecht überhaupt ausüben? Bekomme ich das Sorgerecht? - habe ich ein Recht auf Unterhalt für die Kinder? Wie gehe ich damit um? - wie steht es mit dem Umgang? Mu...


Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Hallo Frau Bader, ich habe einen 9 Jahre alten Sohn, der mit mir und meinem Mann (nicht der KV) zusammen lebt. Der KV hat sich jahrelang nicht für die Entwicklung und Belange des Kindes interessiert (ruft nie an, meldet sich längere Zeit nicht, sagt kurzfristig Termine ab oder kommt grundsätzlich zu spät), hat aber jetzt auf Drängen seiner Elter...


Gemeinsames Sorgerecht, wer trägt die Kosten und was heißt das für den Umgang?

Hallo, mein Ex Partner möchte das gemeinsame Sorgerecht was ich aber nicht möchte. Wer hat die Kosten des Verfahrens zu tragen sollte es zu einer Verhandlung kommen und wie hoch sind diese in etwa? Außerdem weiß ich das mein Ex Partner das gemeinsame Sorgerecht nur beantragt um die Kleine zu holen wann, wie oft und wie lange er möchte. Stimmt...


sorgerecht und Umgang mit meiner Tochter

Hallo Weiss zurzeit einfach nicht weiter... meinte Tochter ist jetzt 15 Monate alt und mein ex Partner und ich wohnen seit September letzten Jahres getrennt..bis vor 2 wochen waren wir auch noch zusammen.. ich bin ungeplant schwanger geworden und er war von Anfang am dagegen. .er wollte noch bis zum 5. Monat mit mir nach Holland fahren damit ich...


Gemeinsames Sorgerecht, ABR, Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bitte Sie nochmal um Rat. Der Vater unseres 4 Jahre alten Kindes und ich haben nie zusammen gelebt. Das Kind ist körperlich behindert und lebt von Geburt an bei mir, der Vater nimmt, seit das Kind 2 ist, sein Umgangsrecht wahr, ohne sich an medizinischen Therapien zu beteiligen. Nach einem grundlegenden Gespräch mi...


Vater stellt Umgang ein und will Sorgerecht abgeben

Hallo Frau Bader, der Vater meiner Kinder,hatte ja in 4 ,5 Jahren 3x den Umgang abgebrochen. Zuletzt habe ich,nach Rücksprache mit dem Jugendamt, den Umgang eingestellt, weil die Kinder unabhängig voneinander erzählten, wie der Papa extrem schlecht über mich redet.( u.A. schwere Verleumdungen) Nun wollte der Papa wieder Umgang. Dagegen habe i...


Umgang, alleinige Sorgerecht

Ich habe drei Kinder große 4 Jahre alt, Zwillinge 2,5 Jahre alt bin seit 9 Jahren verheiratet. Mein getren. lebend. Mann ist gewalttätig es kam 3 Mal zur häuslichen Gewalt mit polizeilichem Einsatz über die Gewalttätigkeiten was dazwischen war will ich gar nicht reden! Er hat auch einmal die große geschlagen, sie war auf meinem Arm er hat und getre...


Alleiniges Sorgerecht bei Mutter - Vater alleinigen Umgang verbieten möglich?

Guten Abend Frau Bader, kann ich Vater -alleinigen- Umgang mit 9 Monate alter Tochter verbieten? Er ist kein böser Mensch aber ich habe nicht umsonst meine Bedenken. Jüngstes Beispiel: Wollte OHNE KINDERSITZ und OHNE Führerschein mit ihr Auto fahren. Weiteres: - Mehrfach fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss zuletzt vergangenen Jah...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...