Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Übertragung Kindkranktage

Sehr geehrte Fr. Bader,

ich habe 3 kleine Kinder. Meine Frau ist Beamte und ich arbeite im Öffentlichen Dienst. Ich bin gesetzlich Versichert meine Frau privat.
Meine Kinder sind privat bei meiner Frau mit versichert. Nun zu meinem Problem.
Die private Krankenversicherung meiner Frau gibt ihr nur die 10 Kindkranktage pro Kind. Leider reicht dies immer nicht aus. Ich wollte ihr meine 10 Tage übertragen doch meine gesetzliche Versicherung weigert sich diese zu Übertragen bzw. gibt auch mir diese Tage nicht. Begründung:
- Die Kinder müssen bei mir Versichert sein
- Zwischen privater und gestzlicher Versicherung gäbe es keinen Ausgleich bzw. Übertragung der Kindkranktage

Muß ich mich damit abfinden bzw ist das rechtens?

Für eine Hilfe Ihrerseits wäre ich sehr Dankbar ich habe schon die Hoffnung aufgegeben da noch was zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

von Perty am 13.11.2012

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Übertragung Kindkranktage

Hallo,
grundsätzlich bestehen, wenn das Kind privat versichert ist, gesetzlich keine Kinderkrankentage. Deshalb auch kein Ausgleich.
Liebe Grüße,
NB

Antwort von Nicola Bader am 19.11.2012