Frage: Trennungsunterhalt

Guten Tag, Mein Mann(Anwalt) und ich sind seit Juli getrennt. Ich betreue unsere Tochter (1,5) zuhause. Ich habe ihn nun per Email zum Unterhalt und Trennungsunterhalt aufgefordert. Reicht das, oder muss ich es per Anwalt machen? Er untersagt es mir, zum Anwalt zu gehen. Fragt aber selbst seinen Chef(familienanwalt), was für ihn das Beste ist. Kindergeld, Elterngeld, Betreuungsgeld laufen auch alle auf sein Konto. Welche Möglichkeiten habe ich? Auch möchte ich umziehen, aber er stellt sich quer. Meine andere Tochter kommt aber Mitte September in die Schule! Ich habe also große Zeitnot mit der Wohnungssuche. Ich danke sehr für Hilfe!

von annimaus1807 am 27.08.2014, 11:09



Antwort auf: Trennungsunterhalt

Hallo, bzgl. des Umzuges hat er Recht- er hat ja auch das Soregerecht etc. Das müssen Sie dann,w enn Sie sich nicht einigen, gerichtlich klären lassen. Mit dem Unterhalt können Sie ihn ja mal einen Vorschlag machen lassen, ob Sie den dann anwaltlich überprüfen lassen, bekommt er ja nicht mit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2014



Antwort auf: Trennungsunterhalt

Richte dir ein eigenes Konto ein. Das Elterngeld ist doch deins, nicht wahr? Dies und die anderen Gelder würde ich auf mein neues Konto umleiten. Frag deinen Mann nicht bevor du zum Anwalt gehst, du brauchst seine Erlaubnis nicht. Geh hin und lass dich beraten. Warum zögerst du? Wirst du von ihm bedroht?

von Pamo am 27.08.2014, 11:27



Antwort auf: Trennungsunterhalt

Er meinte wörtlich, er lasse sich dann "wieder" selbstständig anstellen und verdiene dann ja leider nichts. Mauschelei mit dem Chef ohne Ende. Er hat mich immerzu unterdrückt. Wer würde die anwaltskosten meines Anwaltes zahlen??? Er? Oder ich dann irgendwann rückwirkend?

von annimaus1807 am 27.08.2014, 11:29



Antwort auf: Trennungsunterhalt

Hol dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein, wenn du ein geringes Einkommen hast, dann bekommst du diese Beratung umsonst. Davon ab würde ich mich an deiner Stelle sofort an eine Frauenberatungsstelle wenden, bspw. Caritas etc. Du kannst die Kontaktnummer des Frauenhauses wählen und dir dort Infos holen, wo du schnell und passend eine Beratung bekommst. So wie du die Situation schilderst, würde ich die anlaufenden Aktivitäten gegenüber dem Mann nicht erwähnen. Tue so als sei alles gut bis du ordentlich beraten wurdest. Fang an, seine Gehaltsnachweise zu kopieren und sonstige wichtige Unterlagen auf Seite zu legen. Richte dir ein eigenes Konto ein und lass dir die Korrespondenz zu einem neuen, geheimen Postfach senden. Wenn du möchtest, schick mir eine PN mit deiner PLZ bzw. Stadtnamen und ich suche dir sofort eine Beratungsstelle raus.

von Pamo am 27.08.2014, 11:35



Antwort auf: Trennungsunterhalt

Und halte alles schriftlich fest. Emails würde ich keien schicken, sowas besser per Einschreiben, samt bestätigung. So kannst Du anchweisen das du es auch geschickt hast. Emails kann man immer behaupten, ist nichts angekommen. Wegen der Drohungen von deinem Mann, verscuh das irgendweie "beweißbar" zu machen. Sei es zB schriftlich oder per zeugen, dann haste gute Karten da vor Gericht das auch beweisen zu können. Dein Mann darf sich nicht zu seinem nachteil verschlechtern nur damit e um die Unterhaltspflich rumkommt. Macht er es trotzdem, ist es sein problem wie er den Unterhalt bestreitet. Udn wenn er sowas schon im Vorfeld "androht", kommt das alles andere als gut. Und hol dir bloß einen Anwalt, aber echt im geheimen wie Pamo schon schrieb. genau wie Konto usw. Und mach schnell. Wäre nicht der erste Mann der das Konto "dichtmacht", und dann stehste ohen Geld da. Wenn es sein Konto sit, kann er das nämlich jederzeit, egal ob auch dein geld drauf ist oder nur seines. Und sicher um Gottes willen alles was dir möglich ist. Geh von schlimmsten aller Fälle aus, einem Rosenkrieg der feinsten Art. je korrekter du dich dabei verhälst, je mehr beweise du hast, je früher du jetzt entsprechende Weichen stellst, desto besser. Wegen umziehen, solange du keine großen Entfernungen schaffst, und so den Umgang behinderst, sollte das kein Thema sein. Ihr habt zwar beide das gemeinsame Sorgerecht und auch Aufenthaltbestimmungsrecht, aber wenn du bisher schwerpunkttechnisch die Kinderbetreuung gestemmt hast, dürfte das kein Thema sein. Notfalls frag auch beim JA nach und laß dich dort beraten was du da einhalten musst.

Mitglied inaktiv - 27.08.2014, 15:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal Kindesunterhalt/Trennungsunterhalt

Liebe Frau Bader, Sie haben mir schon oft geholfen. Ich habe eine weitere Frage zum Unterhalt: Meine Eltern möchten mich finanziell unterstützen, damit ich die Hauskredite usw. stemmen kann. Ist es problematisch, wenn sie mir das Geld auf mein Konto überweisen? Bzw. wird es mir als unterhaltsrelevantes Einkommen für den Trennungsunterhalt anger...


Bekomme ich weiterhin Trennungsunterhalt?

Guten Tag, Ich lebe seit gut 2 Jahren vom meinem (noch) Ehemann getrennt und bekomme Trennungsunterhalt. Die Scheidung läuft und auch die Berechnung für den Nachehelichenunterhalt nur leider gibt mein (noch) Mann seine Einkünfte nicht ab. Ich bin leider auf das Geld angewiesen weil ich so blöd war die Kredite vor der Hochzeit alleine aufzunehmen...


Trennungsunterhalt

Hallo, folgender Fall: Verheiratet, 1 Kind, Vater vollverdiener, Mutter in Elternzeit! Nun soll die Trennung stattfinden.. Für das Kind muss der Vater natürlich Unterhalt bezahlen, da dieses bei der Mutter leben wird. Die Mutter fordert nun auch Unterhalt für sich - wir sprechen hier von einem Betrag über 700€! Nun hat die Mutter einiges an...


Trennungsunterhalt/Betreuungsunterhalt bei nicht verheirateten Eltern

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Thema Trennungsunterhalt bzw. Unterhalt an mich: Wir haben 2 gemeinsame Kinder, davon ist eines noch ein Baby. Beide Kinder wohnen bei mir und der Vater betreut sie 1-2x/Woche. Wir waren nicht verheiratet , aber 8 Jahre zusammen ( 7 jahre zusammenwohnend) . Ich habe netto ca. immer 500 Euro mehr ...


Steht mir Trennungsunterhalt zu?

Ich bin Hausfrau und Mutter. Mein Mann möchte sich scheiden lassen ( Trennungsjahr läuft laut ihm seid einer woche). Er will mich und das jüngste Kind so schnell wie möglich aus seinem Haus haben, meint aber, dass er mir keinen Trennungsunterhalt zahlen muss und auch für die kleine nicht, da die größere Tochter bleiben könnte. Stimmt das so? Ich w...


Wie lange bekommt man TrennungsUnterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich haben uns getrennt und er bezahlt mir Trennungsunterhalt, auf dessen Betrag wir uns selbst, also ohne Anwalt geeinigt haben. Wir besitzen eine gemeinsame immobilie, die wir verkaufen wollen, sobald jeder eine neue immobilie gefunden hat.(Mittels Übergangsfinanzierung) Man hört überall,dass man nur 1 Jahr...


Trennungsunterhalt: Miete versus Kreditrate für selbstgenutzte Immobilie

Sehr geehrte Frau Bader, Nächste Woche ziehe ich aus und mein Mann und ich möchten das Trennungsjahr einleiten. Bei der Berechnung des Trennungsunterhalts zieht mein Mann die Rate für unseren immobilienkredit ab. Meine Miete,die fast genauso hoch ist, darf ich aber nicht abziehen. Das Haus wird ihm außerdem demnächst überschrieben und ich werde au...


Trennungsunterhalt

Mein Mann und ich leben getrennt. Wir haben ein gemeinsames Kind, drei Jahre alt, sie lebt bei mir. Mein Mann verlangt Trennungsunterhalt. Und nach der Trennung auch Erwerbslosenunterhalt. Wieviel ist mein Selbstbehalt mit 1 Kind? Ich verdiene Netto 2380€.


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennungsunterhalt mit Kredit und Wohnwertervorteil

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt. Ich bin ausgezogen und lebe nun in einer Wohnung. Seit 3 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Haus, gekauft vor der Ehe (beide stehen im Grundbuch und der Finanzierung). Die Tilgung und Zinsen zahlt er aktuell allein. Wir haben einen gemeinsamen 3 jährigen Sohn...