Frage: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Guten Morgen, sorry, das ist lang und vielleicht etwas kompliziert geschrieben, aber ich bin grad am Ende meiner Kräfte, zittere und kann nicht wirklich klar denken und in den FErien hab ich ja auch noch die Kids, so dass ich mich nicht um alles vor ihren Ohren kümmern kann... Es geht um folgendes: mein Mann leidet seit JAhren an Depressionen, seit ca 1 JAhr ärztlich bestätigt und von ihm auch mehr oder weniger akzeptiert. Vor 1/2 JAhr war er für 2,5 Wochen in ner Klinik, danach war alles anders. Plötzlich sprach er aus heiterem Himmel von Trennung, ein paar Tage später, war er wieder ganz normal. Das wiederholt sich seit Monaten. Ich weiß nicht woran ich bin, will ihm auch keinen Druck machen, da ich inzwischen begriffen hab, dass ich mit 2 Männern verheiratet bin und oft nicht weiß, mit welchem ich grad spreche und welcher das grad zu mir gesagt hat. Er war aber inzwischen mit seiner Mutter auch schonmal bei einer Anwältin und hat sich beraten lassen und hat letzte Woche heimlich ein eigenes Konto eröffnet. Wofür u warum hat er mir nicht gesagt. Da er ohnehin zur Zeit nur oberflächlich redet, kommt man an ihn auch nicht richtig ran. Ich habe keine Ahnung wie das weitergeht, was auf mich zukommt, denn eigentlich steh ich auf dem Standpunkt "in guten wie ich schlechten Zeiten" und stehe auch zu ihm und möchte ihn unterstützen und für ihn da sein. Nun hab ich aber das mulmige Gefühl, dass er meint, dass er SEIN Geld, was er verdient, in Zukunft beiseite schafft und ich sehen muss, wie ich klarkomme. Wir sind jetzt 13 Jahre verheiratet, hatten immer gemeinsame Konten, haben ein Haus und 2 Kinder (10+fast 13), für die ich ich meine Arbeit aufgegeben habe (wir verdienten damals etwa gleich viel) und von zu Hause aus stundenweise als Tagesmutter arbeite (was ich aber reduziert habe aufgrund seiner Krankheit, damit er weniger Streß hat, wenn er heimkommt) und nebenbei putze ich noch. Alles in allem verdiene ich vielleicht 400€ zusammen. Das ist zwar manchmal knapp, aber es reicht und ich bin für unsere Kinder da, zumal unsere Kleine mich noch sehr braucht und bei ihr der Verdacht auf ADS + Autismus besteht. Ich habe keine Ahnung, was auf mich zukommt, wenn ER sich ernsthaft trennen möchte. Ich weiß nur, dass er das Haus haben möchte, wir 3 sind ihm wohl so ziemlich egal derzeit. Im Notfall würde er wohl auch dafür die Kinder nehmen wollen, aber ich bin mir sicher, dass das nur wäre, um sicher, das Haus behalten zu können und mir eins auszuwischen. Ich war 13 Jahre für die Kids da, arbeite seit 9 Jahren hier von daheim aus und nu soll ich plötzlich raus und alles was mir wichtig ist aufgeben? Ich hab so ne Angst die Kids zu verlieren und dass er sie vor lauter Überforderung auf ne Ganztagsschule bzw ein Internat abschieben würde. Ich habe ja schon Angst, ihn derzeit allein mit den Kids zu lassen, da er durchaus auch von Suizid im letzten halben Jahr gesprochen hat (was ich aber nicht glaube, dss er das machen würde). Einen Anwalt hab ich selbst noch nicht kontaktiert, da ich das Geld dafür nicht habe und ja auch nicht einfach an unsere Reserven dafür gehen kann, "nur" um mich beraten zu lassen, da würde er dann ganz ausflippen (bei ihm haben das seine Eltern bezahlt). Beim Jobcenter war ich auch, aber die sagten mir, dass sie erst ein Datum von ner offiziellen Trennung benötigen würden, bevor sie mir genaueres sagen könnten. Gibt es aber nicht. Ich will diese Ehe/Familie nicht einfach kampflos aufgeben, aber ich denke, ich wäre blauäugig, mich gar nicht zu informieren. Daher meine Frage (auch an alle erfahrenen): 1. sollte ich mich jetzt schonmal ans JA wenden? Ich will auch nichts voreiliges machen, aber nachher erfahren, dass er schneller war und plötzlich das alleinige Sorgerecht ohne offizielle Trennung beantragt hat -ich würd aus allen Wolken fallen! 2. wir haben vor 2 Jahren das Haus von 50/50 auf 60/40 zu seinen Gunsten umgeschrieben, weil seine Eltern ihn sonst enterbt hätten. Ich hatte damals ein sehr mulmiges Gefühl, aber eine Trennung war für uns beide immer ein absolutes NIE und als er dann meinte, ob ich ihm nicht vertrauen würde, es sei doch alles okay bei uns, blieb mir nix anderes übrig... Nun habe ich Sorge, dass ich mit den Kids raus muss, wenn er sich scheiden lassen möchte. Ich weiß, dass ich nen Antrag auf Wohnungszuweisung während der Trennung stellen kann, dass ich der Scheidung nicht zustimmen muss und damit noch etwas Zeit schinden könnte, aber Frage ist, hätte ich trotzdem ne Chance, dass ich -wegen der Kids- das Haus behalten könnte? Und wenn ja, wie und was muss ich dafür tun? 3. was für Stellen muss ich alles anlaufen, wo Gelder beantragen,... Bin für jeden Rat dankbar und freu mich auch über ne PN....

von apollo am 26.08.2015, 09:32



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Hallo, bitte kurz u allg. Fragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2015



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Für Frau Bader wird der Text zu lang sein. Versuche ihn noch einmal kürzer zu fassen. Zuerst solltest Du Dich entscheiden was Du willst. Das Haus wirst Du alleine eh nicht halten können, wovon ? Er muss Dich auszahlen. Die Kinder sind jedoch alt genug dass Du wieder arbeiten gehen kannst um Euch zu finanzieren. Wer ist denn Hauptbezugsperson der Kinder ? Sie werden selbst befragt und ihr Wunsch wird umgesetzt in dem Alter. Alleinniges Sorgerecht wird keiner von Euch bekommen.

von Sternenschnuppe am 26.08.2015, 10:19



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Hallo Sternschnuppe. Das befürchte ich auch, aber ich bin grad so aufgewühlt, dass ich einfach hoffe, dass IHR mir wenigstens ein wenig weiterhelfen könnt. wahrscheinlich ist das eh etwas speziell formuliert. ICH will KEINE Trennung. ICH will, dass meine Kinder, um die er sich bisher auch nur gekümmert hat, wenns darum ging sie zum Sport zu fahren (kein gemeinsames spielen, keine Mithilfe bei Geburtstagsvorbereitungen, kein freinehmen am Geburtstag, kein Interesse an der Schule (es sei denn es muss mal über ne 3 gemeckert werden), bei mir bleiben. Also Hauptbezugsperson bin ich schon immer gewesen. ICH will arbeiten gehen -allerdings so, dass ich mich auch noch um die Kids kümmern kann. Außerdem denke ich, dass es nicht gut ist, sie grad nach ner Trennung noch allein zu lassen. Bisher hieß es immer "wenn du meinst, dass ich nicht genug für uns verdiene, dann such ich mir nen 2. Job". Ich hab auch grad was laufen, vielleicht klappts ja, aber Vollzeit wird das aufgrund unseres jüngsten nicht gehen und Großeltern wohnen hier nicht. Ich dachte, die Kids werden erst mit 14 gefragt?! Die armen. hab am WE mal mit ihnen geredet und versucht sie drauf vor zubereiten was so kommen könnte. Es fällt ihnen schwer sich zu entscheiden, weil sie niemanden verletzen wollen. Na dann hab ich ja die A-Karte gezogen. Ich hab natürlich in sofern schlechte Karten, weil ich die (pupertierenden) Kids versuche zu erziehen, sprich rund um die Uhr da bin und auch mal schimpfen muss, die Langschläfer aus dem Bett trommle, hinter Zimmer aufräumen u Hausaufgaben her sein muss, in jeden Streit mit reingezogen werde,... Und Papi sagt nix. Zu gar nix. Die Kinder können machen was sie wollen, er sagt nix, gar nix (oder rastet komplett aus). Und hin u wider fährt er sie mal zum Sport oder kauft ihnen mal was. Ist natürlich angenehmer. Genau vor dieser Situation hab ich Angst. Und zwar richtig....

von apollo am 26.08.2015, 11:55



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Die Kinder wissen genau was sie an Dir haben. Und sie wissen genau wer sich um sie kümmert. Unterschätze das nicht. Abgesehen davon,wieso gehst Du davon aus dass er sie wirklich haben wollen würde, wenn er doch jetzt schon kein Interesse hat ? Ist ne nette Drohung. Aber in der Umsetzung viel zu anstrengend. Natürlich ginge es vor Gericht auch um Stabilität, wer bisher Hauptbezugsperson war, wie man das betreuungstechnisch organisiert etc. Da hast Du doch die besseren Karten. Was macht den Mann denn liebenswert, dass Du keine Trennung willst? Dass er sich das gleichberechtigt Haus zuschustert ? Was soll das ist den 60% ? Das Erbe, von dem er rechtlich gar nicht enterbt werden kann ist ihm wichtiger als seine Familie ?

von Sternenschnuppe am 26.08.2015, 12:29



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Rein taktisch wäre es keine so gute Idee, jetzt plötzlich (mehr) arbeiten zu gehen. Bei einer Trennung gilt quasi der letzte Status Quo, was Finanzierung und Kinderbetreuung angeht. Die "üblichen Verdächtigen" (Caritas, AWO, Diakonie) bieten oft kostenlose oder zumindest sehr günstige Rechtsberatungen an - da würde cmich h mich mal hinwenden. Und parallel solltest Du mal überlegen, was Du Dir und Deinen Kindern antust, wenn Du an der Ehe festhältst. Vielleicht wäre es sinnvoll, die genannten "üblichen Verdächtigen" nicht nur um eine Rechtsberatung zu bitten, sondern sich auch mal nach psychologischer/therapeutischer Hilfe zu erkundigen. Ich war selber wegen Depressionen in Behandlung, deswegen darf ich Dir sagen, daß so eine Krankheit für Kinder kein Zuckerschlecken ist. Es gibt da auch sowas wie eine Co-Krankheit - also ein Umfeld, das die Krankheit begünstigt und selber auf ungute Weise davon "profitiert".

von Mohnschnecke99 am 26.08.2015, 12:30



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Danke fürs mutmachen. Das hoffe ich auch. Er hat das während der Klinik mal geäußert, dass das einizige was für ihn bleiben soll Kinder und Haus sein sollen. Da fiel ich aus allen Wolken. Dann hat er 3 Wochen einen auf Überpapi gemacht und ist dann wieder in alte Verhaltsmuster zurückgefallen. Und hat mir die Schuld an allem gegeben und versucht, alles was ich mache und nicht mache, schlecht darzustellen. Wie gesagt, es war bisher alles recht harmonisch und jede Trennung im Bekanntenkreis hat er kritisiert "wie doof muss man sein, alles aufzugeben",... Stimmt mit dem Erbe, so hatte ich es auch gesehen, aber ich wollte damals auch keinen Keil zwischen ihn und seine Eltern treiben. Sie fanden mich schon immer doof (grundlos!).

von apollo am 26.08.2015, 12:38



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Sollte er wirklich versuchen Dir die Kinder zu nehmen, dann würde ich gnadenlos seine dokumentierten ! Depressionen offenlegen. Nicht um ihn zu belasten, sondern um die Kinder zu schützen. Spricht ja nix gegen einen ausgedehnten Umgang, bleibt man nah beianander wohnen können die Kinder ja auch mal spontan zu ihm. Ich habe selbst Angststörungen, bin aber konsequent in Behandlung und gehe sie an. Dein Mann gibt sich dem offenbar hin. Das darf er auch, ist ja sein Leben, aber Du darfst Konsequenzen ziehen und Verantwortuzng für Dich und die Kinder tragen! Er kann das offenbar aufgrund seiner Krankheit nicht. Lass Dich beraten, oft bieten auch Istitutsambulanzen Angehörigengespräche an. Telefoniere mal rum, Diakonie, Pro Familia werden da Ansprechpartner kennen und Dich vermitteln.

von Sternenschnuppe am 26.08.2015, 12:49



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Hallo mohnschnecke, Danke für Deine Offenheit. Ja, das weiß ich inzwischen. Ich wurde mit der Krankheit komplett allein gelassen. Rückblickend weiß ich, dass er schon immer Probleme in der Richtung hatte (woraus aus nicht greifbare physische Beschwerden resultierten). Die Kinder kennen es gar nicht anders, als Rücksicht nehmen zu müssen und wir haben oft Angst, wie er nach Hause kommt und woran er jetzt schon wieder was auszusetzen findet. Es gibt Tage, da bin ich unfähig irgendwas sinnvolles zu machen, weil mich das alles lähmt. Aber es gibt auch gute Tage und ich weiß, dass er für diese Krankheit ja nichts kann. Ich versuche grad für mich Hilfe zu finden, hatte auch im Frühjahr kennengelernt, der das gleiche durchhatte und der mir sehr geholfen hat. Ich habe es meinem Mann erzählt und seitdem unterstellt er mir, dass ich ein VErhältnis habe. Was keineswegs stimmt. Würde mir im Traum nicht einfallen. DAnke dir auch für den HInweis mit der Rechtsberatung. Ich mach mich mal schlau. Wir wohnen leider nicht in ner GRoßsstadt... Aber könntest du das mit dem arbeiten noch etwas ausführen? wie gesagt, jetzt bekomme ich ca 400€ die sich aus selbstständiger Tätigkeit und geringfügiger Tätigkeit zusammensetzen. Nächste Woche hab ich ein Gespräch bei ner Firma für ne Aushilfstätigkeit oder Teilzeitstelle, die ich zusätzlich machen könnte (das andere könnte weiterlaufen). Und das ist DIE Firma für mich :( WEnn ich ALG II beantrage, werde ich ja auch automatisch arbeitssuchend gemeldet und muss dann irgendwas annehmen, wenn ich das richtig verstanden hab oder liege ich da falsch?) Sorry, das ist grad alles n bisserl viel neues für mich.

von apollo am 26.08.2015, 12:51



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

ja, er geht 1x/Woche zu ner Psychologin. Aber es gibt dazu nur Aufzeichnungen seit 1 JAhr, davor hab nur ich das erkannt, 2007/8 hat ein arzt mal gemeint, es könne psychische Ursachen haben und dem hat er den Vogel gezeigt. Ich habs damals geglaubt. Ich hab ja eh nix dazu an unterlagen, nur weiß ich grob, wann er wo weswegen schon wieder krankgeschrieben war. er redet über seine Krankheit nicht (meinte kürzlich "ich bin nicht krank", was soll ich da noch reden?) Alles andere ist ja Arztgeheimnis. Und Ich wurde nie mal von irgendjmd befragt. Wenn ich aber hier raus muss, haben wir (die kids u ich) schon überlegt, zurück zu meiner Familie zu ziehen. Das sind allerdings 600km.... Dann wird das wieder schwierig mit dem regelmäßigen Sehen von Papa (was den Kids aber egal war als wir drüber sprachen). Aber so könnte ich arbeiten und wüsste die Kids gut versorgt. Und hier ist ja dann eh nix mehr, was mich hält. Pro familia war ich schon, fühlte mich da nicht so gut aufgehoben.... Alle mit denen ich spreche, können mir angeblich erst geneuaueres sagen, wenn eine tatsächliche Trennung erfolgt ist.

von apollo am 26.08.2015, 13:01



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Wenn er dem zustimmt. Schriftlich ! Ansonsten keine Chance, Du hast keine Kleinkinder mehr, die sind da verwurzelt.Schule, Freunde, Vereine. Wenn er das erhalten kann, dann bleiben die Kinder bei ihm.

von Sternenschnuppe am 26.08.2015, 13:17



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

klar, ich werde dich kids hier nicht gegen ihren willen wegholen. die Idee kam übrigens auch nicht von mir, sondern den Kids! Ich fühle mich hier ja auch wohl... Aber sie meinten: "Pah, Freunde, haben wir hier direkt eh keine am Ort, findet man überall neue und unsren Sport können wir auch woanders machen. Und in ner größeren Stadt hätten wir ja auch bessere Chancen unsren Traumberuf irgendwann zu erlernen. Und da haben wir unsere Familie, die uns wirklich mag und die tolle Sachen mit uns machen, wenn wir da sind."

von apollo am 26.08.2015, 13:24



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Das Problem ist dass Du rein rechtlich gar nicht mit den Kindern wegziehen darfst, auch wenn diese Idee von ihnen kommt. Du könntest dies in einem gerichtlichen Verfahren beantragen, alleine darfst Du hinziehen wo Du willst. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 26.08.2015, 13:49



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

ja, das verstehe ich. Aber wenn er damit einverstanden wäre, damit er mich / uns los ist??? Er hat ja jetzt schon kein Interesse daran, was mit uns zu machen. Als ich ihn mal drauf angesprochen hatte, weil er sich weigerte nur 1 Tag in den großen Ferien frei zu machen und meinte, er müsse sich eh dran gewöhnen, wenn er sich ernsthaft trennen will und ich dann ja auch wieder arbeiten gehen kann, das er die Kinder auch in den Ferien dann mehr als nur 1 Tag hätte, meinte er, das sei dann ja sein Problem, wo er die Kinder dann unterbringt und außerdem wollen sie dann ja vielleicht eh nix mehr mit ihm zu tun haben....

von apollo am 26.08.2015, 14:10



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Warte so einen Moment wieder ab, setze schriftlich was auf und lass ihn unterschreiben ;-)

von Sternenschnuppe am 26.08.2015, 14:36



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

naja, soweit sind wir ja noch nicht, aber ich speichere mal ab, dass ich mir alles schriftlich geben lassen muss...

von apollo am 26.08.2015, 14:47



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

Jup. Besser ist das. Und mal unauffällig Gehaltsabrechnungen und Kontosuszüge kopieren ;-)

von Sternenschnuppe am 26.08.2015, 14:50



Antwort auf: Trennung? Was kommt auf mich zu?

da haben wir das nächste problem. neuerdings meint er die kontoauszüge kontrollieren zu müssen und holt die immer u rückt sie nicht mehr raus. naja, gibt ja screenshot. gehaltsabrechnungen gibts nur noch selten -wenn sich was ändert, aber die kommen über die firma u ich glaub, die bewahrt er dort auch auf. die unterlagen von unserem haus/notar sind nämlich auch nicht auffindbar. naja, sobald ausgesprochen, muss er alles rausrücken. .... ich glaub es nicht. grad kam ein anruf, wo wir sind. er möchte heute mit uns eis essen u schwimmen gehen (hatte ich eh mit den kids vor) u mal nicht in der ecke hocken!

von apollo am 26.08.2015, 15:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung mit Kind, Ansprüche

Hallo Frau Bader, Ich habe Fragen. Mein jetzt Ex-Freund und ich haben eine gemeinsame Tochter die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Wir haben uns vor kurzem getrennt. Wir sind nicht im Streit auseinander. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Das Kind wird auf jeden Fall bei mir wohnen bleiben. So nun gibt es ja Unterhalt welches der Papa an uns ...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Trennung - Neuaufteilung des Elterngeldbezugs möglich?

Liebe Frau Bader, anbei folgende Frage: Mein Noch-Mann hat aktuell Elternzeit, ich habe nach dem Mutterschutz direkt wieder gearbeitet und nehme ab Februar 2024 wieder Elternzeit. Unser Kind ist im Februar 2023 geboren. Er bezieht für ein Jahr Elterngeld ab Geburt, ich arbeite alleine für unsere Familie. Das Kindergeld läuft auf ihn. Kann bei e...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...