Frage: Total verwirrt wegen EG Antrag!

Hallo Frau Bader, ich habe mir gestern bei unserem Rathaus den Elterngeldantrag geholt, ich bin derzeit aber erst in der 27. Ssw (2. Ss). Zu meiner Situation: Erste Ss Geb am 28.02.11 - 1 Jahr lang EG bezogen, 2 Jahre Elternzeit genommen (die ja jetzt ablaufen) Neue Ss ET voraussichtl. 29.05.13, somit MuSchu ab dem 17.04.13, voraussichtl. wieder Elternzeit 2 Jahre In meiner ersten Ss hatte ich damals ab der 12. Ssw ein BV wegen Blutungen bekommen. Und ja trotzdem das Gehalt bekommen, somit auch regelmäßig jeden Monat mein Abrechnungsnachweis per Post erhalten. Dann kam ja der MuSchu und die Elternzeit für 2 Jahre die jetzt abläuft. Ich werde allerdings (trotz unbefristeter Vertag) zwischen Ablauf der "alten" Elternzeit und Beginn des neuen MuSch (17.04.13) nicht arbeiten gehen. So, dann wäre ja ab dem 17.04 der MuSchu und dann gehe ich wieder für 2 Jahre in Elternzeit! Sehe ich dass nun richtig, dass mir nur der Mindestsatz des EG zusteht + Geschwisterbonus oder? Steh mir dann auch trotzdem noch der AG Anteil des MuSchu zu? Kann mein AG denn dann überhaupt was ausfüllen für den AG Teil des Elterngeldantrages? Da gibts ja ein extra Blatt für ihn aber ich habe ja schon lange nichtmehr gearbeitet und trotzdem stehe ich noch in einem Arbeitsverhältnis da ich einen Vertag habe und man mir nicht kündigen kann in der neuen Ss. Ich hoffe nicht zu wirr geschrieben zu haben und bedanke mich bei Ihnen! MfG

von BabyProjectNo2 am 23.02.2013, 10:19



Antwort auf: Total verwirrt wegen EG Antrag!

Hallo, ich habe nicht verstanden, ob nach der ersten Elternzeit und vor dem zweiten Mutterschutz gearbeitet wird. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Eltern-geld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013



Antwort auf: Total verwirrt wegen EG Antrag!

Nach deiner EZ lebt dein alter Vertrag wieder auf und du müsstest ab 28.02.2013 wieder arbeiten gehen. Warum wirst du nicht arbeiten gehen? Gehst du arbeiten, nimmst bezahlten Urlaub oder erhältst wieder ein BV, dann bekommst du ab Mutterschutzbeginn das Mutterschaftsgeld zuzüglich dem Zuschuss des AG auf den alten Vertrag! Beim Elterngeld wird es der Mindestsatz plus Geschwisterbonus, weil zwischen den Geburten zuviel Zeit ohne Einkommen liegt. Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.02.2013, 12:40



Antwort auf: Total verwirrt wegen EG Antrag!

Hallo, danke für deine Antwort! Ich kann/werde zwischen Ablauf der alten Elternzeit und Beginn des neuen MuSchu nicht arbeiten, da mein Chef meinte, er sei nur verpflichtet mich so wieder einzustellen wie vor der Ss. Das wären 100 % und das kann ich mit meinem 2 jährigen nicht vereinbaren, da er erst mit 3 in den Kiga geht, da ich sowieso zu Hause bin mit dem neuen Baby. Meinem Chef wird es recht sein, da er am Personal sparen will. Und mir bleibt ja nichts anderes übrig, da ich nichtmehr so arbeiten kann wie vor der Ss, selbst über die paar Wochen bevor der neue MuSchu beginnt! Es wären also ca 6 Wochen in denen ich in einem Arbeitsverhältnis stehe wegen Vertag aber dennoch nicht arbeiten gehe. Wie sieht es denn da mit dem MuSchu Geld aus, bekomm ich das trotzdem, also der AG Anteil? Nochmals Danke

von BabyProjectNo2 am 25.02.2013, 11:45



Antwort auf: Total verwirrt wegen EG Antrag!

Moin, wenn du nicht arbeiten gehen willst / kannst, dann verlängere deine Elternzeit bis zum Mutterschutz. Das kann dein Chef nicht ablehnen, da du zwei Jahre beantragt hattest. Wenn du einfach nicht hingehst kann dich dein Chef kündigen. Jedoch hättest du den Antrag 7 Wochen vor Ende deiner Elternzeit stellen müssen! LG Ingo

von IngoAC am 25.02.2013, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber reagiert nicht auf EZ-Antrag

Guten Tag, ich habe vor 4 Wochen entbunden und 2 Tage nach Entbindung meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag per Einschreiben Einwurf zukommen lassen. Laut Sendungsverfolgung wurde der Brief am Tag darauf über das Postfach ausgeliefert. Leider warte ich bis heute vergebens auf eine Bestätigung meiner Elternzeit. Ich habe letzte Woche per Mail nac...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Elternzeit Antrag beim Arbeitgeber

Guten Tag, ich habe vor wenigen Wochen meinen Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Gestern habe ich dann die Rückmeldung im Briefkasten gehabt mit der Info, dass der Antrag nur vorläufig bestätigt wird und ich eine finale Bestätigung erhalte, wenn die Geburtsurkunde meines Kindes vorliegt. Ich hatte in der Vergangenheit sc...


Antrag Teilzeit in Elternzeit

Ich wollte im September Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Ich habe nach der Geburt meine Sohnes in meinem Elternzeitantrag erwähnt, dass ich voraussichtlich im September 2023 Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte. Anfang Juni hatte ich dann den eigentlichen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ab September gestellt. Bis Ende Juli hatte ich von meine...


Antrag Vater Elterngeld

Hallo Frau Bader, folgende Situation: mein Mann und ich haben nach der Geburt unserer Tochter gemeinsam den Antrag für Elterngeld gestellt. Ich werde die ersten 12 Monate in Anspruch nehmen und mein Partner im Anschluss Monat 13 und 14. Nun wurde mein Antrag genehmigt und der meines Mannes abgelehnt mit der Begründung, dass sein Antrag auf E...


Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...