Frage: Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage hier passend ist, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem helfen! Und zwar haben wir folgende Situation : Meine Mutter ist seit langem tot, mein Vater hat eine andere Frau geheiratet, die und alle Kinder groß gezogen hat. Jetzt sind wir alle verheiratet und mein Vater ist schwer krank und kann leider nicht arbeiten . Mein Bruder ist noch keine 25, aber verheiratet und hat ein Kind. Er holt jetzt seinen Realschulabschluss nach, da er zu seiner Zeit leider anderes im Kopf hatte. Nun möchte er Bafög beantragen, da er aber noch keine 25 Jahre alt ist, wollen die prüfen ob meine Eltern genug Einkommen haben, um ihn versorgen zu können. Meine Stiefmutter will aber keine Angaben machen , da sie Angst hat, dass sie vielleicht doch genug verdient, um ihn unterhalten zu müssen! (Verstehen Sie bitte meine Stiefmutter nicht falsch! Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihr und sie zu uns, aber in dem Falle hat sie einfach total recht! Sie hat schon sooo viele Überstunden gemacht, um alle seine Strafen zu zahlen! Wir haben jahrelang kein Kindergeld für ihn bekommen, weil er einfach nicht in die Schule ging und keinen Ausbildungsplatz gesucht hat. Aber schön leben wollte er trotzdem! Meine Stiefmutter hat ihm immer eine Monats-Fahrkarte gekauft und er ist trotzdem immer schwarz gefahren und hat ganz viele Strafen bekommen, die meine Stiefmutter immer gezahlt hat! Jetzt soll er endlich als ein erwachsener Mann Verantwortung für sich selbst und seine Familie übernehmen! Meine Eltern leben nämlich sehr knapp, da sie einen hohen Kredit für das Haus abbezahlen müssen und es wäre wirklich zu viel für die, wenn die jetzt auch noch meinen erwachsenen Bruder versorgen müssten:-(!) Wie ist es denn rechtlich geregelt? Wenn meine Stiefmutter tatsächlich genug verdient muss sie wirklich Unterhalt an meinen Bruder zahlen? Vielen Dank im voraus!

von Lotusflower am 17.02.2017, 23:45



Antwort auf: Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Hallo, Nein, sie ist nicht unterhaltspflichtig. Gleichwohl wird wegen des leiblichen Vaters immer mit geklärt, was seine neue Ehefrau vor Einkünfte hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2017



Antwort auf: Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Der junge Mann ist verheiratet, da ist zunächst seine Ehefrau für seinen Unterhalt zuständig. Wenn die Ehefrau nicht in der Lage ist, für ihn zu sorgen, und er sich in Ausbildung befindet, dann sind seine Eltern unterhaltspflichtig. Die Mutter ist ja verstorben und der Vater ist nicht in der Lage für seinen Unterhalt zu sorgen. Eine Stiefmutter ist keine Mutter, wenn sie ihn nicht adoptiert hat. Dann ist sie ihm gegenüber im Sinne der Sozialhilfe auch nicht unterhaltspflichtig. Die wichtigste Frage ist, ob sie ihn adoptiert hat. Wenn die Stiefmutter den Stiefsohn nicht adoptiert hat, dann ist ihr Einkommen für das Bafäg nicht relevant.

Mitglied inaktiv - 18.02.2017, 09:07



Antwort auf: Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Nein, sie hat ihn nicht adoptiert! Ich hoffe, dass es wirklich so stimmt. Dann kann er einfach Bafög beantragen , ohne dass meine Stiefmutter ihm dann noch was 'schuldig' ist. Seine Frau ist erst seit kurzem in Deutschland und hat gleich ein Kind von ihm bekommen. Sie verdient nichts!

von Lotusflower am 18.02.2017, 12:09



Antwort auf: Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Es zählt das Einkommen des Vaters, der ja auch als schwer krank ein Einkommen in Form eine Rente, Krankengeld, Erträge aus Vermietung etc haben kann. Es zählt nicht direkt das Einkommen der Stiefmutter. Allerdings wirkt sich das Einkommen der Stiefmutter auf den Freibetrag des Vaters aus. Die Stiefmutter ist jedenfalls nicht unterhaltspflichtig dem Stiefsohn gegenüber, da sie ihn nicht adoptiert hat. Noch ein nicht-rechtlicher Aspekt sei hier genannt: wer seinem Kind jegliche Folgen des Tuns abnimmt, indem er für die Kosten/Folgen aufkommt, verhindert das das Kind in die Eigenverantwortung hineinwächst. Es war wohl eher wenig hilfreich, dem Stiefsohn die Strafzettel fürs Schwarzfahren zu bezahlen. Er hätte es schneller lernen können, wenn er auch für die Folgen selber aufgekommen wäre.

Mitglied inaktiv - 18.02.2017, 13:06



Antwort auf: Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Die Stiefmutter ist nicht ditekt unterhaltspflichtig. Sie ist aber ihrem Ehemann Unterhalt schuldig und daraus kann dann evtl. ein Unterhalt für den Sohn rausspringen (Vater zu Sohn, halte ich aber für unwahrscheinlich bei den Schilderungen hier). Also: nur wenn man das Einkommen der Stiefmutter kennst ´kann berechnet werden, wieviel Unterhalt sie ihrem Mann= Vater schuldet. Und daraus eben evtl. an den Sohn geleistet werden muss. leider wird nicht in Betracht gezogen was sie früher irgendwann mal freiwillig für den Stiefsohn gezahlt hat. Gruss D

von desireekk am 20.02.2017, 18:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

Guten Tag Frau Bader, nachdem mein Mann und ich unsere Patchworkfamilie wieder getrennt haben und ich mit meiner Tochter rechtzeitig zu ihrer Einschulung in unserer Heimat zurückgezogen bin (ihr Papa lebt hier), habe ich große finanzielle Probleme: Mein Gehalt aus meiner 30 Std Stelle reicht vorn und hinten nicht aus, der Kindsvater zahlt nach T...


Ist meine Ehefrau unterhaltspflichtig für ein Kind aus meiner Vorbeziehung?

Hallo Frau Bader, Ich bin gegenüber meiner Exfreundin, aufgrund eines gemeinsamen Kindes, unterhaltspflichtig. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und waren nicht verheiratet. Das Kind lebt im Haushalt der Mutter, meiner Exfreundin. Nun möchte ich meine jetzige Partnerin heiraten. Sollte in der Zukunft der Fall eintreten, dass ich es finanzie...


Bin ich Unterhaltspflichtig?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Unterhalt. Meine Schwester überlegt ernsthaft über eine Trennung nach. Ihre größte Sorge ist das finanzielle Thema. Ihr Mann ist arbeitslos. Sie haben ein Kind von 14 Jahren. Das beim Auszug aus der gemeinsame Wohnung mit der Mutter ziehen würde. Jetzt würde sie gerne interessieren ob sie ihrem Mann unterh...


Teilnahme am Elterngespräch durch Stiefmutter gegen den Willen der Mutter

Sehr geehrte Frau Bade, darf die neue Frau meines Exmannes gegen meines ausdrücklichen Wunsch, den ich meinem Exmann und dem Kindergarten schriftlich mitgeteilt habe, an einem Elterngespräch im Kindergarten teilnehmen? Es geht um den Entwicklungsbericht meiner Tochter. Mein Exmann war in Begleitung seiner Frau zu dem Termin erschienen, obwohl ic...


2. Ehe, beide unterhaltspflichtig

Hallo Frau Bader, Wir sind in 2. Ehe verheiratet und haben beide Kinder aus erster Ehe (er 2, ich 3), die Unterhalt erhalten. Mein Mann ist selbstständig, in 2017 wird er das erste Jahr mit einem "richtigem" Einkommen haben (vorherigen Jahre lag der Gewinn um die 20.000 Euro). Ich bin angestellt. Wir sind etwas verunsichert, ob alles mit rechten...


Bin ich meiner Frau unterhaltspflichtig in ihrer Elternzeit?

Guten Abend, meine Frau und ich, erwarten unser erstes Baby und ich bin noch in der Insolvenz, meine frage ist bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Frau wenn sie,daheim ist und Elterngeld erhält? Meinem Kind bin ich es, des weiß ich, weiß leider nicht wie es bei meiner Frau ist. Mit freundlichen Grüßen Nowak


Arztbesuch durch Stiefmutter

Sehr geehrte Frau Bader, in den letzten Jahren ist es immer mal wieder vorgekommen, dass die Frau meines Exmannes mit unserer Tochter zum Arzt geht, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen,... hat. Unsere Tochter wohnt bei mir und ich möchte, dass mein Exmann selber hin geht oder mir Bescheid gibt, damit ich es übernehmen kann. Die neue Frau spielt sich da...


Arztbesuch durch Stiefmutter

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte mich im Dezember bereits an Sie gewendet, da die neue Frau meines Exmannes unsere Tochter regelmäßig zum Arzt schleppt ohne mein Einverständnis. Nun war sie am Montag wieder mit ihr beim Arzt, weil meine Tochter trockene juckende Haut an den Beinen hat. Das Hautproblem besteht im Winter schon länger und ich hab...


Kind will bei Stiefmutter wohnen

Guten Tag, Ein Freund von mir frug mich letztens nach Rat, ich hatte keinen parat und frage deswegen Sie. Seine Frau und er haben sich getrennt. 11 Jahre Beziehung, sein Sohn 12 wohnt seit 10 Jahren mit ihm und Stiefmutter zusammen. Kontakt zur leiblichen Mutter nicht vorhanden, gemeinsames Sorgerecht liegt aber vor. Sein Sohn möchte partout ni...


KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Liebe Frau Bader, Mein Sohn lebt im Wechselmodell. Er wechselt wöchentlich zwischen dem Haushalt seines Vater und mir. Die Situation ist momentan äußerst schwierig. Der KV informierte mich nun, dass er seiner Partnerin eine Vollmacht ausgestellt hat, sodass diese als "vollwertiges Elternteil" auftreten könne. Ist dies zulässig? Darf ein Elter...