Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine fast 13 jährige Tochter äußerte den Wunsch von meinem Ehemann adoptiert zu werden. Ich muss sagen, die beiden haben ein sehr gutes Verhältnis und meine Tochter hat in ihm einen Papa gefunden, den sie so leider nie hatte. Ich war sehr verblüfft als sie den wunsch äußerte und habe lange mit ihr darüber gesprochen aber sie ist sich sicher dass sie das möchte da ihr leiblicher vater sich mittlerweile nicht mal mehr telefonisch bei ihr meldet und sich nicht kümmert. Zudem sieht sie eben " uns " als ihre Familie an. Meine Frage: Falls mein Exmann nicht zustimmen würde obwohl es der ausdrückliche wunsch der Tochter ist, ist es dann überhaupt möglich dass mein Mann meine Tochter adoptiert? Über eine Antwort von ihnen wäre ich sehr dankbar. Lg fee

von fee21 am 23.05.2017, 00:22



Antwort auf: Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Hallo, er muss zustimmen. Eine Ersetzung der Zustimmung durch ein Gericht wird nur in ganz wenigen Ausnahmefällen erfolgen. wenn er sich zB noch nie um das Kind gekümmert hat Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2017



Antwort auf: Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Hallo! Es gibt die Möglichkeit, die Einwilligung des leiblichen Vaters gerichtlich ersetzen zu lassen, sollte er die Zustimmung ohne triftige Gründe verweigern. Er ist zwar nicht zur Zustimmung verpflichtet, allerdings ist dann zu prüfen, ob es dem Kindeswohl besser dient, wenn eben die Zustimmung ersetzt wird.

von 2fachJungs am 23.05.2017, 08:01



Antwort auf: Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Wenn er nicht zustimmt kann man versuchen die Zustimmung gerichtlich zu erwirken. Es muss nicht nachgewiesen werden dass es dem Kind dann besser geht, sondern das Kindeswohl gefährdet ist wenn es nicht adoptiert wird. Seit wann ist denn kein Kontakt mehr ? Und was sagt Dein Mann dazu? Will er mit allen Rechten und vor allem Pflichten ihr Vater werden ? Zahlt der Ex Unterhalt ?

von Sternenschnuppe am 23.05.2017, 08:37



Antwort auf: Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Für meinen Mann ist sie sozusagen seine Tochter, er macht da keinen Unterschied zwischen der großen und unserer kleinen gemeinsamen Tochter. Von dem her wäre auch er für einen Adoption, da eben die große den Wunsch geäußert hat. Über die Rechte und Pflichten ist er sich durchaus bewusst. Was meinen Exmann betrifft, naja, er hatte noch nie viel für sein kind übrig, das letzte mal kurz gesehen haben sie sich anfangs des jahres. Es hat auch nie funktioniert dass sie alle 14 tage das Wochenende bei ihm verbringt. Unterhalt zahlt er aber das wars dann auch schon. Ich weiss dass ihm das auch lästig ist zumal er z.zt. arbeitslos ist. Um den unterhalt zu umgehen wollte er schonmal ( ist ne weile her ) dass die große zu ihm zieht bzw eher seine Freundin was aber zum Glück ganz schnell wieder vom Tisch war. Für uns alle wäre eine adoption das beste, vor allem für unsere große, die ja selbst sagt, dass sie dann endlich komplett mit ihrem, ich zitiere: Erzeuger, abschließen könnte.

von fee21 am 23.05.2017, 13:30



Antwort auf: Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Dann versucht es. Erster Schritt ist der Ganz zu einem Notar der Euch noch nie vertreten hat. Muss neutral sein. Der schreibt dann auch den KV an und stellt den Antrag beim Gericht. Auch wenn es ein Gericht dann ablehnen sollte, Deine Tochter weiß dass ihr es versucht habt. Ab 18 benötigt sie die Zustimmung dann nicht mehr. Mehr gern per PN, wir haben das durch, allerdings hat mein Großer seinen leiblichen Vater noch nie gesehen und mein Ex war schneller beim Notar als er den Brief zuende gelesen hatte.....

von Sternenschnuppe am 23.05.2017, 14:18



Antwort auf: Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Würde den leiblichen Vater mal darauf hinweisen das er damit auch die Unterhaltszahlungen los ist....

Mitglied inaktiv - 23.05.2017, 15:21



Antwort auf: Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Ihr lieben, ich danke euch für eure info's.... liebe Sternschnuppe, danke dass ich dich auch per PN kontaktieren darf, werde ich bestimmt drauf zurück kommen. Jetzt versuche ich weiterhin mal den leiblichen vater zu kontaktieren, der wie so oft, nicht erreichbar ist. Nochmals, herzlichen Dank und lg

von fee21 am 23.05.2017, 16:06



Antwort auf: Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

liebe sternenschnuppe, hab dir eine PN geschrieben :)

von fee21 am 23.05.2017, 23:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

URTEIL: Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters

Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem...


Adoption--mit einwilligung?--gebühren??

Hallo Frau Bader vielleicht können Sie mir ja eine Auskunft geben und zwar: mein Mann möchte meinen Sohn aus erster beziehung adoptieren. Das ganze geht nur mit einwilligung der erzeugers,oder? wenn er dann zustimmen sollte,welche kosten kommen da auf uns zu?muß der erzeuger dann auch irgendetwas bezahlen (gebühren oder so?) vielen Dank


Ohne Einwilligung eines Elternteils in den Urlaub

Guten Morgen darf ein Elternteil (verheiratet) ohne Einwilligung des Partners mit einem Baby ins europäische Ausland fliegen? Vielen Dank für ihre Antwort


Was tun wenn Kind vom Vater ohne meine Einwilligung ins Ausland gebracht wird?

Mein Mann (mittlerweile deutscher Staatsbürger) und ich haben eine 1,5jährige Tochter. Er liebt sie so sehr, dass er im Falle einer Scheidung alles versuchen würde, um sie zu sich zu holen. Das alleine macht mir schon riesige Angst. Meine größte Sorge jedoch ist, dass er sie in seine Heimat (Türkei) bringen könnte. Nun möchte ich wissen, wie groß...


ohne Einwilligung vom KV taufen

Hallo Frau Bader, ich lebe in Scheidung seit Mai 2011, ich möchte gern unser gem. Sohn taufen lassen. Ich weiss der KV wäre damit nicht einverstande. Kann ich ihn ohne Zustimmung des KVs den Kleinen taufen lassen (gem. Sorgerecht)? Wenn ich es einfach so ohne seine Zustimmung mache könnte ich irgendwie rechtlichen Ärger bekommen? LG kleine...


ist eine Namensänderung ohne die Einwilligung der Mutter möglich ?

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit der Geburt meines Sohnes am 18.10.2002 war die Kindesmutter noch verheiratet im Rahmen einer über 4 Jahre laufenden Scheidung, deshalb erhielt der Sohn auch den Nachnamen des damaligen noch-Ehemannes, als mein Sohn 3 Jahre alt war, erfolgte die Trennung von Mutter und Vater, seither lebt er im Haushalt der Mutter, ...


Darf KV ohne Einwilligung der KM das Umgangsrecht ändern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin seit Anfang des Jahres vom KV getrennt. Unser Kind ist 3 und hat den Lebensmittelpunkt bei mir. Wir haben die gemeinsame elterliche Sorge und das Umgangsrecht so geregelt, dass er das Kind alle 14 Tage für 4 Tage hat. Nun klappt es im Leben bei der Planung der Urlaube, Feiertage usw...


Gruppenwechsel Kita ohne Einwilligung der Eltern möglich?

Guten Tag Frau Bader, kann die Kita wegen Umstrukturierung Kinder in andere Gruppen versetzen ohne Einwilligung der Eltern? Können auch Zwillingskinder einer Gruppe so legal getrennt werden? Danke und Gruss


Impfung ohne Einwilligung

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe meinen Sohn, damals 13 Jahre, aktuell 14 J. impfen lassen. Mein Ex Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht, ich habe sein Einverständnis hierfür nicht eingeholt. Es war eine gemeinsame Überlegung mit meinem Sohn. Mein Ex Mann lebt im Ausland, wirklich weit weg, seine Adresse ist mir nicht bekannt, und ...


Zweitname ohne meine Einwilligung

Sehr geehrte Frau Bader, die Probleme mit dem Vater meiner jüngsten Tochter werden nicht weniger. Ich hatte der Taufe zugestimmt. Zu dieser wurde ich nicht mal eingeladen. Aber ich hätte auf seine Familie eh keine Lust gehabt. Die Taufe fand in Österreich statt, wo er lebt. Die Kleine ist hier bei mir in Deutschland gemeldet. Ich muss den Taufsch...