Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Ich bin Beamtin in NRW und somit beihilfebrechtigt. Meine Kinder (7 u 9) sind ebenfalls beihilfeberechtigt und privat versichert. Mir steht eine große Hüftoperation bevor mit einem längeren Krankenhausaufenthalt und anschließender Pflegebürftigkeit von ca. 4 Wochen zu Hause. Die Beihilfe, die private Krankenversicherung und die Pflegeversicherung stellen sich auf den Standpunkt, dass ich keinerlei Ansprüche auf Unterstützung durch eine Haushaltshilfe oder durch meinen Mann habe. Meine Frage: Besteht denn ein gesetzlicher Anspruch auf unbezahlten Sonderurlaub für meinen Mann für 3-4 Wochen? Kann es wirklich sein, dass Beamtinnen in NRW so viel schlechter gestellt sind als gesetzlich Krankenversicherte??? Herzlichen Dank für Ihre Beantwortung meiner Fragen!

von pensif am 23.08.2016, 18:21



Antwort auf: Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Hallo, nein, gibt es nicht. Die gesetzl. Regelung gilt nur für gesetzlich Versicherte Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016



Antwort auf: Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Einen gesetzlichen Anspruch auf unbezahlten Sonderurlaub gibt es nicht, aber möglicherweise gewährt ihn der AG dennoch. Oder wurde ein Antrag gestellt und abgelehnt? Kann der Ehemann keinen Urlaub nehmen?

von Pamo am 23.08.2016, 19:49



Antwort auf: Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Beamtinnen sind nicht schlechter gestellt! Wenn du Probleme mit deiner privaten Versicherung hast, hat das nichts mit deinem Beamtenstatus zu tun. Solltest du durch die OP wirklich pflegebedürftig sein (ärztlich bescheinigt!), dann kann dein Mann Pflegezeit nach dem Pflegezeitgesetz beantragen.

von chrissicat am 23.08.2016, 22:42



Antwort auf: Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Chrissicat, das geht leider nicht, da die Pflegebedürftigkeit sich auf 4-6 Wochen beschränkt. Erst ab 6 Monaten koennte mein Mann die Pflegezeit bekommen...

von pensif am 24.08.2016, 09:49



Antwort auf: Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Das ist nicht richtig! Die maximale(!) Inanspruchnahme der Pflegezeit beträgt 6 Monate, eine kürzere Inanspruchnahme ist durchaus möglich.

von chrissicat am 24.08.2016, 10:26



Antwort auf: Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Chrissicat, Sie verstehen leider das Problem nicht. Die Pflegeversicherung sagt, dass wir keinen Anspruch auf die 10 Tage haben, da ich nur ca. 4 Wochen pflegebedürftig sein werde. Um Anspruch auf die 10 Tage zu haben, muss man Pflegestufe 1 haben,die man erst zugesprochen bekommt, wenn man mindestens 6 Monate pflegebedürftig ist.

von pensif am 24.08.2016, 15:28



Antwort auf: Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Hallo, so viele finanzielle Vorteile der Beamtenstaus und die private KV (letzteres auch bei Arbeitnehmern) haben, hier sieht es leider (wie auch bei Kurmaßnahmen) düster aus. Der Sonderurlaubsanspruch regelt sich dann nach BGB (Max. 5 Tage im Jahr) bzw. vorrangig nach dem jeweiligen Beamtenrecht oder Tarif- oder Arbeitsvertrag (da ist es ggf. ausgeschlossen oder günstiger geregelt). Handelt es sich um eine unfallbedingte Verletztung, für welche die GUV einzustehen hat, kann es anders aussehen (Max. 10 Tage). LG

von Lina_100 am 24.08.2016, 23:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beamtin -Sonderurlaub wenn Kind krank ist?

Stehen Beamten auch 10 Tage Beurlaubung zur Verfügung wenn Kind krank ist und keine Betreung andersweitig möglich ist? Vielen Dank


Unbezahlten Sonderurlaub im öffentlichen Dienst

Sehr geehrte Frau Bader, seit 2005 bin ich im öffentlichen Dienst bei der Stadt tätig. Zurzeit bin ich in Elternzeit, arbeite jedoch unbefristet bei einer anderen Gemeinde in Teilzeit mit 19,5 Stunden (die Nebenbeschäftigung wurde genehmigt). Ich möchte die Stelle auch in den nächsten 5-10 Jahren weiter ausüben (kürzere Wegstrecke und somit i...


Mutterschaftsgeld freiwillig versichert und Beamtin, Elternzeit wochenweise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei den folgenden Fragen helfen: 1. Ich bin verbeamtet und freiwillig versichert. Nach Auskunft meiner Krankenkasse erhalte ich kein Mutterschaftsgeld, da ich auch keinen Anspruch auf Krankengeld habe (§ 24i SGB V). Ich bekomme weiter meine Besoldung. Ich lasse mir eine Negativbescheinigung v...


Sonderurlaub

Guten Tag, hat man als Vater des Kindes Anspruch auf Sonderurlaub wenn das Kind am Sonntag geboren wurde? Für die Antwort bedanke ich mich schon im Vorraus. Schöne Grüße


Beamtin schwanger Elterngeld nach 2/3 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin Lebzeitbeamtin und gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe bisher 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber auf 3 Jahre verlängern. Nach den 3 Jahren möchten wir gerne mit Kind 2 beginnen. Meine Frage ist nun, wenn ich mit dem Ende der Elternzeit von Kind eins gleich Kin...


Sonderurlaub oder Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Guten Tag liebe Frau Bader, momentan bin ich mit meinem zweiten Kind in der 16 SSW schwanger. Ich habe bei meinem ersten Kind bis zum 22.05.22 Elternzeit beansprucht. Mein Arbeitgeber ist eine Sparkasse, bei der ich ab diesem Zeitpunkt eigentlich wieder vertrieblichen Aufgaben nachgehen sollte. Vor einigen Wochen habe ich bereits mit meinem Arbe...


Beschäftigungsverbot Beamtin Hessen

Liebe Frau Bader, ich bin verbeamtete Lehrerin in Hessen und mein Frauenarzt hat mir nun ein Beschäftigungsverbot erteilt. Aktuell arbeite ich in Teilzeit und wollte ursprünglich ab Februar wieder Vollzeit arbeiten. Ich frage mich jetzt, ob ich ab Februar trotzdem die vollen Bezüge erhalte oder das Gehalt der drei Monate vor Eintritt der Schwange...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Mutterschutzlohn im Minijob als Beamtin

Guten Tag, ich bin Beamtin im vorzeitigen Ruhestand (also Beihilfe und privat versichert) und habe einen Minijob. Jetzt bin ich Schwanger und meine Ärztin würde mir gerne ein Beschäftigungsverbot ausstellen, bekomme ich dann auch weiterhin die 520€? Also den Mutterschutzlohn, nennt man es glaube ich?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen