|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von soanaz2 am 03.03.2012 |
 |
Sonderurlaub Vater bei KH Aufenthalt der Mutter
Hallo Frau Bader,
Wenn ich aufgrund der Geburt oder wegen Komplikationen in der Schwangerschaft plötzlich ins KH müsste, hätte ich ja niemand für meine vier Kinder (2-8 Jahre).
Würde mein Mann da Sonderurlaub bekommen bzw. hätte er einen Anspruch darauf, damit er auf die Kinder aufpassen kann oder wie ist das gesetzlich geregelt?
So schnell eine Haushaltshilfe zu finden wäre ja unmöglich, davon abgesehen, dass es für die Kinder eine komplett fremde Person wäre.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Viele Grüße
Sonja A. |

Antwort:
Re: Sonderurlaub Vater bei KH Aufenthalt der Mutter
Antwort von N.BADER am 05.03.2012
Hallo,
grundsätzlich sieht das Gesetz eine Haushaltshilfe vor, die auch die Krankenkasse vorschlagen kann. Sie können jedoch auch Rücksprache mit der Krankenkasse nehmen, meistens wird in diesen Fällen auch der Vater bezahlt.
Liebe Grüße,
NB |
|
 | Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Forum Recht, Familienrecht: |
Sonderurlaub bei Geburt für den Vater
Hallo
mein arbeitet bei einer Lebensmittel Diskount-Kette. Er muss viel arbeiten und bekommt oft seinen freien Tag bzw auch seinen Urlaub nicht genehmigt, und dass kurzfristig. Jetzt hab ich die Bedenken dass er zur Geburt unseren zweiten Kindes nicht frei bekommt, er sollte ...
dac 06.07.2009

Stichworte: Vater, Sonderurlaub |
Muss der Vater die Hälfte der gesamten Ferien abdecken
Hallo Frau Bader,
ich weiß nicht , ob ich bei Ihnen richtig bin.
Ich bin geschieden und habe einen 7 jährigen Sohn.
Er ist alles 14 Tage beim Vater und eine Woche in den Osterferien, 2 Wochen in den Sommerferien und eine Woche in den Weihnachtsferien (Hessen)
Für ...
Frechdachs210704 27.02.2012

Stichwort: Vater |
2 Fragen: Kinderbetreuung- Sonderurlaub? und Elterngeld?
Hallo Frau Bader,
Ich habe zwei Fragen die mich momentan sehr beschäftigen.
Bin jetzt in der 35. SSW. Habe vier Söhne im Alter von 2-8 Jahren) Wenn ich ins KH muss (es kann sein, dass vor ET eingeleitet wird), hab ich ja niemand für die Kinder.
Somit muss mein Mann da ...
soanaz2 24.02.2012

Stichwort: Sonderurlaub |
Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?
Guten Tag Frau Bader
ich plane als werdender Vater Ende April ab Geburt meines Sohnes 1 Monat Elternzeit und parallel 1 Monat Elterngeld beim Arbeitgeber zu beantragen. Jetzt habe ich gelesen, dass man Elterngeld erst ab 2 Monaten Elternzeit bekommt. Können Sie dies noch einmal ...
u13321 21.02.2012

Elternzeit Vater
Hallo Frau Bader
kann mein partner, also der Vater unseres gemeinsamen Kindes, direkt nach der Geburt Elternzeit nehmen? Gibt es dafür zeitliche Beschränkungen? Außer die Einschränkung seines Gehaltes?
Ich dachte daran das er die ersten 2 Monate, die ich ja sowieso im ...
thueringerin73 21.02.2012

Elternzeit für selbstständigen Vater?
Hallo,
mein Freund ist selbstständig und möchte gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. Bis Ende Juli bekommt er den Existenzgründerzuschuss von der Agentur für Arbeit und möchte August und September Elternzeit nehmen.
Gibt es für ihn was zu beachten? Kann das Elterngeld die ...
Dickelinchen 14.02.2012

Gilt Sonderurlaub zur Geburt nur für Eheleute oder auch für Lebenspartner?!
Gilt Sonderurlaub zur Geburt nur für Eheleute oder auch für Lebenspartner?!
Was genau sagt das BGB?
Wikipedia meint Lebenspartner...man ist Lebenspartner, wenn man zusammenwohnt und eine Bedarfsgemeinschaft bildet, richtig?!
Also zählen wir zu einer Lebenspartnerschaft, ...
JeanyJ 13.02.2012

Sonderurlaub und Urlaubsantrag ohne Datum
Hallo,
hat mein Partner Anspruch auf eine Tag bezahlten Sonderurlaub wegen Geburt des Kindes, wenn es nicht im Arbeitsvertrag drin steht?!
Kann mein Partner Sonderurlaub vom AG verlangen?!Kann mein Partner eine Freistellung verlangen, wenn bei mir die Wehen einsetzen und ...
JeanyJ 10.02.2012

Unterhaltspfändung bei selbständigen Vater klappt nicht
Hallo,
mein Problem ist ein bisschen schwierig zu erklären.Meine Tochter ist jetzt 14 Jahre und bekommt von ihrem Vater 170 Euro Unterhalt.Die letzten Jahre hat es gut geklappt jetzt hat er 4 Monate nichts mehr bezahlt und das Jugendamt meinte wir sollten jetzt eine Pfändung ...
Crashcat75 04.02.2012

Nachteile wenn das Kind Nachname vom Vater trägt?
WIr sind nicht verheiratet.Ich hatte eigentlich vor den Nachnamen vom Vater des noch nicht geborenen Kindes zu geben. Weil ich mein Nachname nicht mag und früher damit gehänselt wurde.
Aber bringt es für mich als Mutter Nachteile?
Klar kann es passieren das man sich trennt ...
nela1806 15.01.2012

| Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader |
|
|
|