Elternzeitverlängerung (ursprünglich 12 Monate beantragt)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitverlängerung (ursprünglich 12 Monate beantragt)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 05.02.14 meinen Sohn zur Welt gebracht und zu seiner Betreuung 12 Monate Elternzeit bei meinem AG beantragt. Nun möchte ich meine Elternzeit bis einschl. 30.04.15 verlängern (ich habe vor eine Weiterbildung VZ zu machen). In meinem Antrag auf Elternzeit habe ich klar 12 Monate angegeben, jedoch folgenden Text eingebaut: Ich behalte mir jedoch eine Verlängerung meiner Elternzeit bzw. anfängliche Arbeit in Teilzeit vor. Kann mir mein AG die Verlängerung der Elternzeit ablehnen oder "muss" er meiner Bitte durch meinen Vorbehalt nach kommen? Ich bedanke mich schon einmal herzlich für Ihre Antwort MaYi1979

von MaYi1979 am 27.07.2014, 22:49



Antwort auf: Elternzeitverlängerung (ursprünglich 12 Monate beantragt)

Hallo, kann er ablehnen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2014



Antwort auf: Elternzeitverlängerung (ursprünglich 12 Monate beantragt)

LG Peeka

von peekaboo am 28.07.2014, 08:56



Antwort auf: Elternzeitverlängerung (ursprünglich 12 Monate beantragt)

Kann ich meine Elternzeit auch noch kurzfristig verlängern? Beantragt man Elternzeit nur bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres des Kindes, folgt daraus, dass auf die Elternzeit für das zweite Lebensjahr verzichtet wird. Eine Verlängerung der Elternzeit innerhalb dieses Zeitraums ist in diesem Fall nur mit Zustimmung der Arbeitgeberseite möglich. Denn laut dem Bundeselternzeit- und -elterngeldgesetz (BEEG), § 16 I, 1 hat der antragstellende Elternteil für zwei Jahre, also in der Regel bis zum zweiten Geburtstag des Kindes, festzulegen.

von peekaboo am 28.07.2014, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Verlängerung Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich finde so unterschiedliche Informationen. Ich würde mich riesig freuen. Unser 1. Kind ist 09/2015 auf die Welt gekommen. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Ich bin in der Elternzeit in Teilzeit zurück gekommen und habe dann meine Elternzeit von Kind 1 unterbrochen, als Kind Nummer 2...


Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Ist EG-bezug möglich, wenn erstmals EZ+ EG ab 7. Geburtstag beantragt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, auf meine Frage, ob Elterngeldbezug auch noch möglich ist, wenn erstmals Elternzeit für ein Kind ab dem 7. Geburtstag beantragt wird (1. Schuljahr), habe ich bislang keine Antwort im Netz gefunden. Mein Arbeitgeber stimmt einer 1-jährigen Elternzeit zu. Da ich für meine Tochter während der ersten 14 Lebensmonate kein Elte...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Elterngeld - Wer beantragt in unserem Fall Elterngeld am sinnvollsten ?

Guten Tag, vielen Dank erst einmal, dass Sie uns diese Möglichkeit überhaupt ermöglichen. Wir erwarten Zwillinge. Errechneter Zeitraum ist der 04.11.2023. Nun zur Situation: Ich persönlich bin NOCH Soldat. Noch bis zum 31.03.2024 ab dem 01.04.2024 bin ich im (Soldatenversorgungsgesetz - SVG) § 5 Förderung der schulischen und beruflich...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...