Frage: Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mich hier schon zwar ein bissl durchgelesen, dennoch bräuchte ich genauere Auskünfte. Ich bin derzeit in zweijähriger Elternzeit, welche im Mai 2015 endet. Das Elterngeld ist auf zwei Jahre ausgeteilt. Vor der Schwangerschaft war ich über ein Jahr in Vollzeit beschäftigt. Nunmehr denken wir über weiteren Nachwuchs nach. Da aufgrund früherer Frühgeburt, Fehlgeburt usw. in der letzten Schwangerschaft recht früh ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde, wird dieses sicherlich auch in der nächsten Schwangerschaft erteilt werden. Nun meine Fragen: 1)Das Elterngeld für das 2. Kind berechnet sich ja aus dem Gehalt, dass ich vor der ersten Schwangerschaft verdient habe, also würde ich das gleiche Elterngeld erhalten, wie für das erste Kind, ist das korrekt? 2) Wie ist das mit diesem Geschwisterbonus? Wie hoch ist dieser und wie lange wird er gezahlt? 3) Wird das Beschäftigungsverbot ausgesprochen, bekomme ich dann mein vorheriges Gehalt wieder weiter bis Beginn des Mutterschutzes? 4a) Ich habe gelesen, es wäre sinnvoll, die derzeitige Elternzeit sodann zu kündigen?! Wenn ja, wann und zu wann? Am besten sobald das Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde, oder? Denn ansonsten wäre ich verpflichtet wieder arbeiten zu gehen, oder? b) Bedarf es da eines bestimmten Schreibens bezüglich der Kündigung der Elternzeit? 5) Wenn ich die Elternzeit kündige muss ich dies ja auch der Elterngeldstelle mitteilen, zwecks Einstellung der Elterngeldzahlung, korrekt? 6)Wann wäre es sinnvoll meinem Chef zu sagen dass ich wieder schwanger bin? Vor oder mit Beginn des Beschäftigungsverbotes? Vielen Dank im Voraus!

von Lenchen513 am 27.09.2014, 23:41



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Hallo, 1. Nein. Es zählt der Zeitpunkt der letzten 12 Monate vor der Geburt 2. Bis zum 3. Geb. des Geschwisterkindes, der Geschwisterbonus beträgt 10 % vom EG, mind. 75 € 3. Sie bekommend en Lohn, den Sie ohne BV bekämen 4. Man kündigt die 1. EZ am besten am Tag vor beginn des neuen Mutterschutzes. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Hallo Seit Juni hast Du bisher leider nur Nullrunden fürs neue Elterngeld. Alles ab dem Geburtstag von ersten Kind ohne Einkommen wird mit 0€ gewertet für das neue Elterngeld. Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz. Dein jetziges Elterngeld ist kein Bezug mehr, sondern nur die aufgesparte Rate. Die Elternzeit beenden darfst Du nur zum neuen Mutterschutz, nicht um ein BV einzureichen. Das ist nicht erlaubt. Geschwisterbonus sind 10% vom Elterngeld, mindestens aber 75€ bis das erste Kind 3 ist. Bisher hast Du 4 Monate mit 0€ schon dabei, seid ihr auf ein gutes Elterngeld angewiesen solltest Du also erst wieder verdienen und dann schwanger werden um diese Monate auszugleichen.

von Sternenschnuppe am 28.09.2014, 08:26



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Und, frühere Fehlgeburten und Frühgeburt beinhalten nicht automatisch ein BV. Darauf würde ich echt nicht setzen. Würde aber eh erst auch dann packen, wenn deine Elternzeit vorbei ist. Vorzeitig beenden wegen BV ist nicht, das wäre Betrug. Und ein BV dürfte innerhalb der Elternzeit auch gar nicht ausgebsprochen werden, weil ein BV ja dazu gedacht ist ARBEITENDE Frauen einen entsprechenden Ausgleich zu geben. Du bist aber aktuell gar nicht am arbeiten. Mein Rat wäre, ich würde erst einmal wieder 12 Monate was in die Kasse einzahlen bevor an weiteren Nachwuchs gedacht wird. Ausser es langt euch auch der Mindestsatz von 300 €. Sollte im Fall der Falle doch dann ein BV ausgesprochen werden weil die neuerliche Schwangerschaft eien gefährdung darstellt, dann würdest du genau das Gehalt bekommen, was dir dann zusteht. Arbeitest du dann also wiedr Vollzeit wie vor der 1ten geburt, dann dieses. gehst du jetzt noch innerhalb der Elternzeit teilzeit arbeiten bzw änderst komplett auf teilzeit, dann eben das teilzeitgehalt.

Mitglied inaktiv - 28.09.2014, 08:35



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

1) Nein, dein neues Elterngeld berechnet sich (da du noch nicht schwanger bist) aus dem Einkommen ab frühestens Juni 2014. Sollte Kind 2 zB im August 2015 zur Welt kommen und der MuSchu im Juli 15 beginnen, ist das Einkommen aus Juli 2014 bis Juni 2015 relevant. Bis dahin hast du nur 2 Monate gearbeitet. Das läuft auf den Mindestsatz hinaus. 2) Der Geschwisterbonus wird gezahlt bis zum Monat, im dem das ältere Kind 3 wird. Er beträgt 10% vom Elterngeld, mindestens 75 Euro. 3) Wenn du ein BV bekommst, bekommst du das Gehalt so, als würdest du arbeiten. Hast du einen Vollzeitvertrag, dann eben Vollzeit. Hast du einen Teilzeitvertrag, dann Teilzeit. 4) Wenn du sofort schwanger würdest, kommt dein Kind (regulär) erst nach der EZ. Die Elternzeit kannst du erst zum Beginn des neuen MuSchu (oder wenn das Kind viel zu früh kommt, mit der Geburt) Eine Unterbrechung der Elternzeit um ein BV zu bekommen ist illegal. 5) erübrigt sich... 6) Schwangerschaft sollten sofort gemeldet werden...(spätestens aber zur Geburt ;-) ) Gruß Sabine

von SumSum076 am 28.09.2014, 12:08



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten! Hm, da habe ich wohl beim Durchlesen in ähnlichen Fällen n bissl was falsch verstanden, aber nicht schlimm. Die Planung eines weiteres Kindes ist eh erstmal auf Eis gelegt. Aber trotzdem würde ich gerne noch was wissen...diese "Nullrunde"...heißt das, dass ich jetzt auch nichts in die Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung usw. einzahle? Wie lange bekommt man den Mindestsatz? Aber mal angenommen, es wäre jetzt zu einer Schwangerschaft gekommen, das Kind käme im August, im Juli würde Mutterschutz beginnen und im Mai würde bestehende Elternzeit enden....was wäre in der Zeit dazwischen....zwischen Mai (Ende Elternzeit) und Beginn Mutterschutz im Juli?? Die paar Wochen arbeiten gehen?! Würde es zu einem BV für diese paar Wochen kommen, würde man da das Gehalt bekommen, das man vor der Schwangerschaft des 1. Kindes verdient hat? Kündigung der Elternzeit wäre ja in diesem Fall hinfällig, oder? Vielen Dank.

von Lenchen513 am 03.10.2014, 16:44



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Während der Elternzeit laufen Rentenversicherung usw weiter - durch die EZ! Mit "Nullrunde" ist gemeint, dass du in der Zeit kein Einkommen hast, welches beim Elterngeld angerechnet werden könnte. Den Mindestsatz ist ganz normales Elterngeld und wird ganz normal 1 Jahr lang bezahlt. Wenn der MuSchu für das zweite Kind ein paar Wochen nach dem Ende der 2-jährigen EZ beginnen würde? Dann könntest du die EZ um diese Zeit verlängern. Du könntest arbeiten gehen oder versuchen, mit bezahltem Urlaub zu überbrücken. Je nach dem gäbs vielleicht auch ein BV (kommt auf Job und Schwangerschaft an). Und BV-Lohn gäbs nach dem dann gültigen Vertrag. Unterbrechen bräuchte man die EZ dann nicht mehr - weil ja keine mehr läuft. Gruß Sabine

von SumSum076 am 03.10.2014, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...