Richtige Steuerklasse wählen nach der Geburt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Richtige Steuerklasse wählen nach der Geburt?

Guten Abend, ich hab eine Frage und zwar heiraten wir am 09.06.2017. Somit fallen wir ja in die Steuerklasse 4 automatisch. Wir werden ca. mitte September unser Kind bekommen. Dann läuft mein Mutterschutz bis ca. mitte November. Danach erhalte ich Elterngeld ( das ich auf 2 Jahre aufteilen möchte). Jetzt ist meine Frage, wäre es möglich da ich ab Mitte November kein Gehalt mehr bekomme die Steuerklasse zu wechseln? Stichtag ist ja der 30.11.2017 oder wäre es besser erst ab Jan. 2018 zu wechseln? Mein Mann soll dann in die 3 und ich dann logischerweise in die 5. Da wir ja im Juni 2017 heiraten, zählt dies dann schon als ein St.Klassenwechsel (von 1 und die 4)? Man darf ja nur einmal im Jahr wechseln. Vielen Dank ;)

von Kathapiwa am 23.05.2017, 22:31



Antwort auf: Richtige Steuerklasse wählen nach der Geburt?

Hallo, bin kein Steuerberater, da es automatisch ist, kann man aber einmal wechseln. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ändert sich die Steuerklasse bei Geburt eines Kindes?

Hallo Frau Bader, wir bekommen unser Kind Ende November. Mein Freund ist geschieden und hat zwei Kinder, die jedoch nicht bei uns wohnen. Ein Kind ist bei ihm auf der Lohnsteuerkarte eingetragen. Ich werde 14 Monate Elternzeit nehmen und danach anfangen in Teilzeit zu arbeiten. Mein LG hat ca. 2.900 € brutto. Allerdings bleiben ihm netto ca. 1.800...


Steuerklasse wechsel nach der Geburt

Hallo Frau Bader, da ich mich leider zu spät erkundigt habe wegen Steuerklassen wechsel vor der Geburt unseres Kindes im ET 1.5 2016. Was mache ich jetzt richtig ich und mein Mann haben momentan jeder 4 Steuerklasse. Da ich aber fast 500€ weniger verdiene wie mein Mann und er Arbeit im Öffentlichen Dienst macht es sinnvoll dass ich in 5 und mei...


Wann Steuerklasse wechseln? Nach Geburt oder nach Ende Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin und befinde mich momentan im Mutterschutz. Ich bin Hauptverdienerin gewesen und somit in Steuerklasse 3, mein Mann in Steuerklasse 5. Da ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehe, wäre ein Wechsel der Steuerklassen sinnvoll. Die Frage ist nur: Wann sollte dieser Wechsel stattfinden? Erst nach En...


Auswirkung auf die Höhe des EG beim Wechsel der Steuerklasse nach der Geburt

Hallo, unser Baby soll Mitte April 2017 zur Welt kommen. 2016 ab Juni haben wir die Steuerklasse gewechselt, meine Frau 3 und ich 5, damit EG höher ausfällt (also noch vor der Schwangerschaft). Frage: sollten wir nach der Geburt wechseln, sodass ich die 3 nehme und sie die 5, wirkt sich das rückwirkend auf die Höhe des EG aus? Grundsätzl...


Berechnung ElterngeldPlus nach Steuerklasse VOR Geburt

Guten Tag Frau Bader, Vor Geburt war ich in der Steuerklasse 3 - danach habe ich in die Steuerklasse 5 gewechselt. Die ersten acht Monate bekam ich das Basiselterngeld. Nun wechsele ich zu dem ElterngeldPlus. Mein Arbeitgeber hat mir nun für die Elterngeldstelle mein Brutto- und Nettogehalt bescheinigt - eben nach Steuerklasse 5. Allerdings inte...


Änderung der Steuerklasse durch Hochzeit bei Geburt des Kindes ratsam?

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni diesen Jahres ist unsere Tochter Juna zur Welt gekommen, um die kleine Familie perfekt zu machen, bat ich meine Freundin um Ihre Hand. Wir wollen am 13.12 Heiraten, die Frage die sich uns jetzt stellt ist folgende: Meine Freundin hat bis Mai Gehalt bezogen und ab Juni bekommt sie Elterngeld, im Normalfall hä...


Hochzeit zwei Monate vor Geburt, Steuerklasse / Mutterschafts- und Elterngeld?

Hallo Frau Bader, in sechs Monaten erwarten wir wieder Nachwuchs und mir schwirren noch etliche ungeklärte Fragen im Kopf herum. Wir werden im September diesen Jahres heiraten, im November wird Baby Nummer 2 zur Welt kommen. Unsere erste Tochter kam am 30.04.19 zur Welt, ich habe Elterngeld für ein Jahr bezogen und nun meine Elternzeit noch b...


Wann Steuerklasse nach der Geburt wechseln

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 39ssw und werde 2 Jahre in Elternzeit gehen. Danach möchte ich wieder Teilzeitarbeiten. Derzeit sind wir beide in der Steuerklasse VI. - Ab wann ist es sinnvoll in die Klassen III/V zu wechseln. - Was passiert mit dem Elterngeld wenn wir während der Elternzeit wechseln würden? - Sinnvoll erst nach der Elternzei...


Welche Steuerklasse nach Hochzeit zwei Monate vor Geburt

Hallo Frau Bader und liebe Forengemeinde. Zur Zeit befinde ich mich noch in Elternzeit von unserer Tochter, die am 30.04.19 zur Welt kam. Mitte September werden wir heiraten, Mitte Oktober beginnt mein Mutterschutz. Meine Elternzeit von Kind 1 werde ich zum Mutterschutz beenden, um hier natürlich von meiner Vollzeitstelle vor ihrer Geburt zu pr...


1 Monat vor Geburt Steuerklasse wechseln

Hallo Frau Bader, für Ende Mai 2021 bin ich ausgerechnet und bin ab Mitte April 2021 in Mutterschutz. Wir werden Elterngeld Plus beantragen. Aktuell haben mein Mann und ich Steuerklasse 4/4. Nun wird mein Mann Anfang April 2021 eine neue Stelle beginnen mit einem eindeutig höheren Bruttogehalt als ich. Daher wäre der Steuerwechsel auf 3/...