Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

Guten Tag, für eine Bekannte, die gerade entbunden hat, frage ich: Welche Rechte hat der Vater des Kindes (Eltern sind getrennt /Trennung verlief unschön und Kontakte enden meist im Streit) in Bezug auf Besuche im Krankenhaus? Situation ist folgende: Es wurde ein Notkaiserschnitt durchgeführt, dem Kind geht es gut, die Mutter ist entsprechend geschwächt, vor allem körperlich, auch psychisch. Der Kindsvater hat irgendwie das KH herausbekommen und kommt mehrmals am Tag zu Besuchen (hat Zeit, weil arbeitslos). Die Besuche sind meiner Bekannten zu viel, er macht ihr Psychoterror (es geht um Unterhaltsdinge, Umgangsregelungen etc., für die sie jetzt in der Situation keinen Kopf hat), schlimmer noch, er nimmt seine Eltern mit ins KH, die meine Bekannte auch unter Druck setzen und ihr psychisch sehr zusetzen. Da der Kindsvater nur eine kurze Affäre war, "kennt" sie die Eltern nur flüchtig, aber jetzt kommen sie ständig und mischen sich ein. Kurzum: Sie ist mit den Nerven am Ende, weint nur noch, kann sich überhaupt nicht über ihr Baby freuen, weil sie ständig die Sorge hat, dass jeden Moment die Tür aufgeht und der Terror wieder losgeht. Dazukommt, dass sie im MOment noch nicht wirklich aufstehen kann, es lief alles nicht ganz komplikationslos ab und sie fühlt sich wie gefesselt, macht- und hilflos, wenn die ganze Familie dort aufschlägt. Die Schwestern im KH sagen, das kann man nicht verhindern, er ist ja der Vater. Man kann ihn nur dazu anhalten, sich an die regulären Besuchszeiten zu halten. Aber selbst das ist zu viel. Übrigens. Die Vaterschaft hat er bisher noch nicht anerkannt. Vielleicht ist das noch ein wichtiger Punkt. Gleichzeitig wüsste ich auch gern, ob es im Wochenbett zu Hause so weitergeht. Er behauptet, rechtlich gesehen dürfte er jeden Tag mehrmals vorbeikommen und sein Kind sehen. Ist das so? Muss man den Vater, mit dem man nichts mehr zu tun hat, in seine privaten Räumlichkeiten lassen, so wie es ihm gefällt? Zumal die Vaterschaft weder anerkannt ist noch dass er Unterhalt zahlen wird. Vielen Dank für eine Antwort!

von twilight am 19.12.2014, 18:19



Antwort auf: Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

Hallo, ich würde mir das verbieten und notfalls eine einstweilige beantragen lassen - sie muss von Anfang an klare Weichen stellen, sonst wird er sich nie an Regeln halten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.12.2014



Antwort auf: Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

Sie kann sich jegliche Besuche verbitten. Ohne Vaterschaftsanerkennung muss sie ihn auch nicht das Kind sehen lassen. Warum weiss sie so etwas Elementares nicht?

von Pamo am 19.12.2014, 19:11



Antwort auf: Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

So einfach ist das. Sie soll sich auf ein anderes Zimmer verlegen lassen und dem Typen und seiner Sippe Stationsverbot erteilen lassen. Punkt, Aus , Fertig. Sonst Polizei rufen! Er ist rechtlich rein gar nichts !

von Sternenschnuppe am 19.12.2014, 19:43



Antwort auf: Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

ja das weiß sie grundsätzlich. Aber das Problem ist, dass sie auf diesem Formular (Geburtsanzeige heißt das glaub ich), das vom KH an das Standesamt geht, den Namen des Vaters eingetragen hat. Es kommt ja nur er infrage und darum konnte oder wollte sie das Feld nicht leer lassen.

von twilight am 19.12.2014, 20:25



Antwort auf: Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

Muss sie aber leer lassen. Sie ist nicht verheiratet und er hat noch nicht anerkannt. Es gibt keinen rechtlichen Vater bei ihr. Noch nicht.

von Sternenschnuppe am 19.12.2014, 20:31



Antwort auf: Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

oh, sie hat es aber ausgefüllt, das weiß ich ganz sicher. Und jetzt?? So ist es schon ans Standesamt weitergeleitet worden.

von twilight am 19.12.2014, 20:37



Antwort auf: Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

Die werden ihn nicht eintragen, weil es keine Anerkennung gibt. Mit Pech wird das die Ausstellung der Geburtsurkunde verzögern. Also Montag gleich anrufen da und auf den Fehler hinweisen. Beim KH bleibt es beim gleichen Ablauf. Auf Verlegung bestehen und Verbot das neue Zimmer mitzuteilen oder den Mann zum Kind zu lassen. Soll er doch mal seine Vaterschaft nachweisen, und genau so würde ich denen das sagen. Und ihm sagen dass er sich um einen Termin beim Jugendamt bemühen soll für Anfang Januar, da kann man dann Anerkennung, Unterhalt und Umgang besprechen moderiert.

von Sternenschnuppe am 19.12.2014, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich noch arbeiten ? Reinigunskraft im Krankenhaus

Hallo , habe die Woche meinem Arbeitgeber bekannt gegeben von der Schwangerschaft. Hab sofort vom Personalrat ein schreiben bekommen, dass ich keine Arbeit tätigen darf, die ich zietiere : keine Arbeit in zwangshaltung (z.b. Ständig in gebückter Haltung) ausüben darf, aber ich arbeite zu 80%prozent in gebückter Haltung und habe diesen Punkt auch ...


BV und Krankenhaus

Hallo Frau Bader, bin seit Schwangerschaftbeginn im indivividuellen Beschäftigungsverbot mit strenger Bettruhe. Zu Beginn lag ich eine Woche im Krankenhaus da eine Beobachtung der Gebärmutterhalslänge notwendig war. Das Ganze ist nun bereits einige Zeit her, zu Schwangerschaftsbeginn. Mein BV gilt von Beginn der Schwangerschaft bis Anfang M...


alleinerziehende mutter im krankenhaus: kosten für betreuung des kindes?

guten tag, wenn eine alleinerziehende mutter ohne freunde und familie ins krankenhaus muss, muss die gesetzliche krankenkasse dann die kosten für eine betreuung des 3jährigen sohnes tragen? die betreuung müsste ja auch nachts vor ort sein. so was ist sicher sehr teuer? welche rechte hat man da? 8 stunden am tag ist das kind natürlich werktags im...


Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Guten Tag, ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar kann ich bei der Krankenkasse (meine oder die meiner Lebensgefährtin) kosten als Begleitperson einreichen? Meine Lebensgefährtin hat nach der Geburt unserer Tochter eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen und wurde am gleichen Tag noch wegen einer notwendigen Ausschabung auf die Intensivsta...


Kurzes Update Beurkundung im Krankenhaus

Danke für Ihre Antwort frau bader! Das Jugendamt hat sich gemeldet und wird am Montag sofort alle Urkunden aufsetzen und vorerst mit dem vater ausfüllen. Im Anschluss dürfen beide her kommen und wir erledigen die andere hälfte vor Ort. Für solche Fälle haben sie (hier) die Möglichkeit auf Außendienst eingerichtet oder vermitteln auch passende No...


Krankenhaus verklagen ?

Hallo Frau Bader, ich habe am 12.07.2020 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden und nun die Frage, ob ich das Krankenhaus verklagen soll.. kurz zur Vorgeschichte - Am 10.07.2020 wurde ich von meinem Gynäkologen mit einem blasensprung in das Krankenhaus überwiesen, als ich ankam, wurde mir gesagt sie würden mich auf Grund des blasensprungs so...


Opduktion wurde vom Krankenhaus nicht gemacht

Hallo wir hatten eine totgeburt anfang März In der 17.Schwangerschaft woche Und haben im krankenhaus gesagt ,,ausdrücklich ,, das eine opduktion erwünscht ist um herauszufinden was schiefgelaufen war Man hat uns gesagt man macht das nun war Beerdigung des kleinen kerls in einer sammelbestattung und im bericht den wir wollten wurden wir vom Krank...


Krankenhaus - Kindkrank

Hallo Frau Bader, mein Sohn (8 Jahre) muss im August für 3 Tage stationär ins Krankenhaus, Wie ist das mit den kindkrank Tagen. Muss ich Urlaub nehmen wenn es geplant ist? Wer stellt die Bescheinigung aus (Kinderarzt oder Krankenhaus)? Vielen Dank für die Hilfe


Elterngeld Plus Variante als Angestellter im Krankenhaus

Hallo, mein Mann hatte das Elterngeld Plus beantragt! Leider viel das Elterngeld sehr gering aus, da er in den 12 Monaten vor Geburt 4 Monate komplett nur Krankengeld bekommen hatte wegen eines gebrochenen Fußes und danach mit Wiedereingliederung auch nicht komplett gearbeitet hatte! Jetzt hatte er während der Elternzeit seine 20 Std gearbeitet abe...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...