Frage: Rat bei fehlender kindsbetreuung

Guten Tag, Ich bekomme kein frei und keinen kurzen dienst,wenn der Kindergarten geschlossen hat und am nächsten Tag nur halbtags geöffnet hat. Alle anderen Betreuungsmöglichkeiten falllen weg&mein Kind hat Angst bei mir auf der Arbeit. Was kann ich tun? Mein kind ist erst seit 1 woche im Kindergarten und wurde vorher 2 wochen fremd betreut.

von katrin6 am 21.08.2016, 18:40



Antwort auf: Rat bei fehlender kindsbetreuung

Hallo, sie haben darauf leider keinen Anspruch. Wenn eine Einigung mit dem Arbeitgeber nicht möglich ist, müssen Sie eine andere Lösung finden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2016



Antwort auf: Rat bei fehlender kindsbetreuung

Bekannte oder Verwandte fragen, Babysitter suchen, Au pair aufnehmen, Stunden reduzieren, Urlaub nehmen, Überstunden abbauen, kündigen und Hausfrau sein...? Das Gesetz wird hier keine Lösung aufzeigen :-) Da sind schon auch die Eltern gefragt. Der Staat nimmt einem zum Glück nicht alles ab...

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 20:05



Antwort auf: Rat bei fehlender kindsbetreuung

Frag beim Jugendamt nach. Je nachdem hast Du Anspruch auf eine Randzeitenbetreuung. Evtl ist das eine Option. Warum musste er den wechseln? Wenn der KiGa die nötigen Zeiten nicht abdecken kann/will, ist es evtl eine Option das er wieder in die vorherige Einrichtung geht. In einigen Gemeinden/Städten gibt es auch sogenannte "Leih-Großeltern. gerade bei Alleinerziehenden. Auch danach würde ich mal schauen. Langfristig würde ich schauen ob Du einen Job findest der besser mit den Betreuungszeiten abgedeckt ist.

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 21:34



Antwort auf: Rat bei fehlender kindsbetreuung

Im Forum KIGA wird die Problematik deutlich und die Umstände sind etwas präziser erläutert. Wer eine Fremdbetreuung derart ablehnt, muss sich wirklich einen Job suchen, mit dem die Einstellung/Ansicht umsetzbar ist. So gut wie jeder KIGA hat mal eine Schließzeit oder einen Schließtag. Wenn Du ein "Hilfsnetzwerk" (Oma, Nachbarin, Freunde, sonstige Angebote wie im KIGA Forum vorgeschlagen) ablehnst, wird es alleinerziehend echt schwer. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 22.08.2016, 08:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung Kind

Hallo Frau Bader, da ich wahrscheinlich keinen Betreuungsplatz in der Krippe für meinen 1 jährigen Sohn bekommen werde muss ich eine Tagesmutter nehmen. Ich habe mich aber für einen Betreuungsplatz im Kindergarten in der Nähe angemeldet (sie nehmen Kinder ab 2 Jahren). Nun habe ich gehört, dass wenn ich jetzt eine Tagesmutter nehme, werde ich au...


Vater Betreuung Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich musste heute mit dem Baby stationär ins Krankenhaus. Ich befinde mich noch in Elternzeit. Mein Mann muss jetzt zu Hause unser anders 2 Jahre altes Kind betreuen. Kann mein Mann in diesem Fall die Krankheitstage für die Kinder nehmen? Wenn ja, was benötigt er als Nachweis? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. ...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...


Ist der Kindergarten an seinen Betreuungsvertrag rechtlich gebunden?

Unser Kiga hat praktisch immer verkürzte Zeiten wegen Personalmangel. Per Vertrag wurde jedoch Betreuungszeit zugesichert die jetzt nicht eingehalten wird. Muss ich jetzt privat nach für Kinderbetreuung sorgen oder sollte nicht der Kindergarten für Ersatz sorgen? Es geht nicht um Geld sondern um Betreuung.


Unfall Kinderbetreuung Kur

Hallo, Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir erstmal nicht zum Arzt müssten. Wie sehe...


Hat der Arbeitgeber Recht auf Vorlage des Kinderbetreuungsvertrages?

Guten Tag Frau Bader, bei mir gibt es Streitigkeiten über die Verteilung meiner wöchentlichen Arbeitszeit im neuen Teilzeitvertrag und mein Arbeitgeber möchte nun den Betreuungsvertrag mit den Betreuungszeiten sehen. Ist das rechtens? Beste Grüße und vielen Dank vorab!


Kindergartenbetreuung im anderen Bezirk

Hallo Frau Bader Mein Sohn fast 4 geht seit dem er 1 Jahr ist in einem Städtischen Kindergarten ich arbeite 2 ganze Tage und bin auf die Zeiten schon ab 7 angewiesen die Oma wohnt nur 3 min von dort entfernt und holt ihn auch ab. Jetzt haben wir nach langer Suche endlich eine neue Wohnung gefunden die allerdings im Nachbarbezirk liegt. Ich hab s...


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Baby / Kinderbetreuung und Schöffin

Hallo Frau Bader, Ich wurde zur Schöffin für die neue Amtsperiode am Amtsgericht benannt. In Februar soll unser Baby kommen. Ich freue mich andererseits habe ich große Angst. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich bleibe zwei Jahre in Elternzeit- wir haben privat niemanden der in dieser Zeit auf unser Baby aufpassen kann ! Was mache ich dann? Es i...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...