PArtnermonate von meinem Mann und Urlaubstage

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: PArtnermonate von meinem Mann und Urlaubstage

Liebe Frau Bader, mein Mann möchte direkt nach der Geburt zwei Monate Elternzeit nehmen. Nun hat er im Geschäft gesagt bekommen, dass er einen Urlaubstag vom Jahresurlaub 2012 hierfür abgezogen bekommt. Ist dies rechtlich zulässig? Danke und Grüße Bine

von SuM2008 am 24.08.2012, 22:35



Antwort auf: PArtnermonate von meinem Mann und Urlaubstage

Hallo, der Arbeitgeber darf für jeden Monat, in welchen sich Ihr Mann komplett in der Elternzeit befindet, für diesen Monat den Urlaubsanspruch abziehen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2012



Antwort auf: PArtnermonate von meinem Mann und Urlaubstage

Ja, wenn der Vater seine 2 Monate am Stück nimmt, dann kann er dafür 1/12 seines Jahresurlaubs dafür abgezogen bekommen. Bei einem Jahresurlaub von 24 Tagen sind das 2 Tage. Nimmt er die Monate getrennt, also zB LM 1 und 5, dann kann ihm kein Urlaub abgezogen werden. Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.08.2012, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partnermonate

Hallo, Wir sind bald in Elternzeit. Am Ende nehmen wir beide die Partnermonate. Nun muss man da ja mindestens 24 Stunden arbeiten. Normalerweise arbeite ich 25 Stunden. Also wäre es in den letzten vier Monate nur eine Stunde weniger als ich sonst arbeite wahrscheinlich ist das aber kein Problem, ich bekomme einfach sehr wenig Elterngeld in der...


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Urlaubstage Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch und finde darauf keine eindeutige Antwort. Ich arbeite nun wieder Teilzeit in Elternzeit (5 Tage die Woche, nun eben weniger Stunden pro Tag). Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr meinen Urlaub für jeden vollen Monat, in dem ich in Elternzeit war, gekürzt. Wie verhält es sich n...


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzeit und Teilzeitarbeit erworben werden. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Aus 2023 sind 11 Tage übrig geblieben. Voraussichtlicher ET ist Mitte März, Mutterschutz geht von Anfang Februar bis Mitte Mai...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...