Frage: nochmal Umgangskosten

Das sie sich nicht in den aktuellen Fall einmischen dürfen, da mein Lebensgefährte bereits anwaltlich vertreten wird, kann ich verstehen und war auch nicht meine Absicht. Wollte nur wissen wenn beide eltern Hatz4 beziehen, gibt es dann 2011 noch die möglichkeit bei ämtern Umgangskosten zu beantragen? Finde nur das Gerichtsurteil von 2010, gilt dies 2011 noch oder gibt es da einen neuen Beschluss. Und dann noch ein Zusatz in eigener Sache. Sollte es dies überhaupt noch geben, gilt das nur für die jeweiligen Eltern oder auch für Großeltern? Mein Sohn hat keinen Kontakt zu seinem Vater, aber viel zu seinem Opa, bisher. Dieser hat bisher die Kosten von Besuchen größtenteils übernommen, musste nun aber Arbeitsstelle wechseln, wo sein Einkommen deutlich geringer ist und es ihm nun nicht mehr möglich ist und mir eben auch nicht. Somit fallen momentan die Besuche aus, gibt es da eine Möglichkeit? lg

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 21:22



Antwort auf: nochmal Umgangskosten

Hallo, kann Ihnen jetzt ncht so ganz folgen. Worum geht es nochmal? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangskosten und ALGII

Hallo, ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 10 Monate alt, aber habe mit dem Vater meines Kindes die Vereinbarung, daß ein gemeinsamer Kontakt gefördert werden soll, d.h., daß wir uns 1x im Monat sehen. Das Problem jedoch ist, daß wir etwa 600 km voneinander entfernt wohnen, und somit für mich als ALGII-EMpfängerin nicht unerhebliche Fahrtk...


Umgangskosten

Mein Lebensgefährte befindet sich Krankheitsbedingt momentan in einer Klinik und is daher auch nicht in der Lage zu arbeiten. Diese endet bald und natürlich versucht er dann Arbeit zu bekommen. Momentan bekommen wir beide Hartz 4. Wir haben 2 Kinder, die bei uns im Haushalt leben. Nun hat er aber noch einen Sohn 300 km enfernt. Dort wurde jetzt A...


Umgangskosten

Beide eltern eines sohnes beziehen hartz 4 und leben ca. 400 km getrennt. 2010 gab es da wohl ein gesetz, das wenn der vater seinen sohn besuchen will, dies finanziell aber nicht kann man beim amt umgangskosten beantragen kann. Gibt es das für 2011 auch noch? Und wenn ja wo werden diese beantragt? Und gilt das wenn dann nur für getrenntlebende elte...


Bekommt man als ALG II-Empfänger Umgangskosten wenn Kind 800 km entfernt wohnt

Wir sind geschieden. Mein Sohn lebt bei seiner Mutter. Sie wohnt in Norden, ich in Süden von Deutschland. Es sind fast 700 km Entfernung dazwischen. Nach Trennung und Scheidung bin in eine finanzielle Schlangengrube gefallen, und kann mir leider die Umgangskosten nicht finanzieren. Wenn ich immer zwischen durch Arbeitfinde(leider nur Zeitarbeitf...


Hartz 4 und Fahrkosten / Umgangskosten geltend machen?

Hartz 4 und Fahrkosten Umgangskosten im Umgangsrecht geltend machen? Guten Abend, mein Ex und ich wohnen 225 km voneinander entfernt und sind beide alleinerziehend. Ich bekomme Hartz4 und muss jetzt einen Weiterbewilligungsantrag stellen und wollte auch die Fahrkosten für das Umgangsrecht geltend machen. Meine Mutter meinte da ich mit m...


Umgangskosten dbei ALG II

Hallo Frau Bader Gleich mal zum Anfang: Ich fall hier aus dem üblichen Rahmen! Bin ein Vater eines zurückgehaltenen Kindes (in Deutschland) und lebe in der DomRep als Rentner. Das Verfahren nach HKÜ (OLG KA) sagt im Beschluß: Das Kind ist zurückzuführen. Nur die Mutter tut nichts dafür. Ich darf jetzt auch Unterhalt an die Unterhaltsvorschußka...


wer muss die umgangskosten mit dem kind tragen?

Hallo, und zwar habe ich eine frage mein partner lebt mit seiner 7 jährigen tochter zusammen die kindesmutter ist seit 2015 in ein anders bundesland gezogen...sie möchte das wir absofort die kleine immer der hälfte der strecke zu einen treffpunkt bringen und wieder abholen.ist das unsere pflicht? schlieslich ist sie ja weg gezogen von ihrem kind! s...