Frage: noch nicht geschieden

Hallo, mein Freund und ich wünschen uns zusammen sehr ein Baby, leider bin ich noch verheiratet ( getrennt lebend und gerade am Scheidungsantrag ausfüllen) wäre wenn wir nun ein Baby VOR der Scheidung von meinem Ex Mann bekommen dieser automatisch als Vater eingetragen? Bzw würde das Baby automatisch den Namen meines noch Ehemannes bekommen? Lg Maxi

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 07:50



Antwort auf: noch nicht geschieden

Hallo, ja. Und dann ist ein riesen AUfwand. Wenn man schwanger ist, kann man das aber dem Familiengericht mitteilen u die beschleunigen das Verfahren dann. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.07.2010



Antwort auf: noch nicht geschieden

war in der gleichen Situation. Mein neuer Freund und ich haben ein Baby erwartet,da war ich noch im Trennungsjahr. Wenn das Kind vor der Scheidung zur Welt kommt,wird automatisch dein bald Ex als Vater gesehen. Das Baby bekommt deinen Namen,wenn Du so heisst wie dein noch Mann,wird es auch so heissen. Hatte glück und wurde noch vor der Geburt geschieden,habe ganz schnell meinen Mädchennamen wieder an genommen,den meine Tochter jetzt auch trägt. Mein Freund und ich haben auch vor der Geburt,beim Jugendamt eine Vaterschafts Anerkennung gemacht,so taucht der Ex Mann wenigstens nicht Urkundlich als Vater auf.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 08:55



Antwort auf: noch nicht geschieden

danke für die info!!! lg Maxi

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und bald geschieden

mein mann und ich haben uns getrennt, er weiss noch nichts von der schwangerschaft. ich würde gern wissen, ob er - trotz trennung und scheidung - a) unterhaltspflichtig ist - dem kind und mir gegenüber und b) ob das kind eine scheidung erschweren kann und c) ob ich verpflichtet bin, ihm etwas davon zu sagen. ganz allgemein interessiert mich die ...


Schwanger und bald geschieden

mein mann und ich haben uns getrennt, er weiss noch nichts von der schwangerschaft. ich würde gern wissen, ob er - trotz trennung und scheidung - a) unterhaltspflichtig ist - dem kind und mir gegenüber und b) ob das kind eine scheidung erschweren kann und c) ob ich verpflichtet bin, ihm etwas davon zu sagen. ganz allgemein interessiert mich die ...


noch nicht geschieden - trotzdem Name des neuen Partners möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, folgendes Problem: Ich bin noch nicht rechtskräftig geschieden. Von meinem neuen Lebensgefährten erwarte ich im Januar ein Kind. Die Vaterschaftsanerkennung ist kein Problem, weder von Seiten meines Noch-Ehemannes oder meines Lebensgefährten. Ich möchte, dass das Kind den Nachnamen meines Lebensgefährten erhält. Ist die...


ist jemand geschieden oder dabei?

Ich lebe mit meinem mann seid einem jahr getrennt und wollte wissen ob ich mir aussuchen kann welchen namen ich behalten moechte(maedchenname oder den jetzigen)?


Schwanger schneller geschieden???

Hallo, habe jetzt schon oft gehört, das man schneller geschieden wird, wenn man vom neuen Partner SS ist. Allerdings hätte ich schon Angst, das es nicht so ist und der Ex als KV eingetragen wird. Was meinen Sie dazu??? Vielen Dank. MfG, targajoe


Schwanger und noch nicht geschieden

Hallo Frau Bader, habe mich 2005 von meinem Mann getrennt. Bin jetzt von meinem neuen Lebensgefährten schwanger. Leider wird die Scheidung von meinem Mann, bis zur Geburt, noch nicht vollzogen sein. Meine Frage ist welchen Nachnamen kann unser Kind tragen und wie ist das mit der Vaterschaftsanerkennung? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort....


geschieden oder ledig

Hallo Frau Bader, ich bin seit Januar geschieden und wollte mal Fragen wie sich das verhält,beim ausfüllen von Dokumenten-Anträgen und so weiter. Da muss man ja oft ankreuzen ledig,geschieden u.s.w. Muss ich jetzt immer geschieden angeben oder darf ich auch ledig ankreuzen? Habe nämlich keine Lust immer mit dem Wörtchen geschieden behaftet zu s...


Geschieden vom Ehemann aber Kind mit neuem Partner - Unterhalt trotzdem?

Hallo Frau Bader, ich lebe in Scheidung mit meinem Mann und diese wird auch die nächsten Monate durch sein. Wir haben eine gemeinsame Tochter die bei mir Ihren Wohnsitz hat und für die mein Ex-Mann Unterhalt zahlt. Ich bin nun mit mit meinem neuem Partner zusammen gezogen und wir können uns ein Kind sehr gut vorstellen. Jetzt ist aber die Fra...


mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

Mein freund geboren in Rumänien lebt in Deutschland seit 2007 er ist geschieden hat eine Tochter . Seine Tochter und seine ex-frau wohnen in Rumänien Tochter ist 14 Jahren alt . Mein freund hat einen Antrag gestellt für Kindergeld ohne erfolg auch nicht Rückwirkend. Die Antwort von der Familiekasse war da sie nicht in Deutschland. Bitte erkläre Si...