Nichteinhaltung von umgangsregelung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nichteinhaltung von umgangsregelung

Hallo! Der Vater meines Kindes (9 Monate) hat mich in der Schwangerschaft verlassen und ist zu seiner Ex zurück. Er war an keinen Feiertagen da, und zeigt auch so kein Interesse. Im September letzten Jahres wollte er mein Kind zu sich und Partnerin holen. Ich untersagte dies aufgrund des Alters des kleinen, und den katastrophalen Zustände in der väterlichen Wohnung (rauchen im ganzen Haus, Lackierarbeiten im Haus) Ging zum Anwalt und dieser schlug mit 14 tägiger Frist einen Umgang alle 14 Tage in meiner Wohnung vor. Der kindesvater reagierte nicht auf dieses Schreiben. Diesem kam der kindesvater einmal nach. Seitdem nicht mehr. Ich bin alleine sorgeberechtigt. Kann der kindesvater nun einfach wieder zu der anwaltlichen Regelung über gehen? Nachdem er sich knapp 6 Monate nicht mehr hat blicken lassen? Meines Wissens nach hat der kindesvater umgangsrecht - automatisch mit Anerkennung der Vaterschaft. Ist es möglich ihm dieses zu entziehen da er kein Interesse an dem Kind zeigt? Ich möchte ihm den Umgang generell nicht verbieten, sondern auf sein sprunghaftes verhalten vorbereitet sein und reagieren können. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Ein Kind braucht Mama und Papa. Aber auch konstante. Und nicht mal so, mal so. Was im übrigen auch mir schadet. Vielen Dank

von Wollstaubkugel am 22.04.2017, 08:47



Antwort auf: Nichteinhaltung von umgangsregelung

Hallo, man kann den KV nicht zum Umgangsrecht zwingen, gleichwohl behält er es. Da hilft nur eine gerichtliche Klärung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2017



Antwort auf: Nichteinhaltung von umgangsregelung

Ihr habt keine Regelung, da er auf den anwaltlichen Umgangsvorschlag nicht reagiert hat; weder mit Einverständnis noch mit Ablehnung. Insofern steht ihr am Anfang. Du kannst ihm das Umgangsrecht nicht entziehen lassen. Lade ihn ein, mit dir eine einvernehmliche, dauerhafte Regelung zu finden. Wenn er das nicht will, dann siehst du weiter.

von Pamo am 22.04.2017, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsregelung zur MuKiKur

Hallo Frau Bader, wir kommen gerade aus der Mukikur. Nun gibt es Probleme mit dem KV wegen der "fehlenden" Umgangstage. Er war uns während der Kur einmal besuchen, nun pocht er trotzdem auf seine Tage und setzt mich damit unter Druck. Frage: wie ist hier die rechtliche Lage? Die Mukikur gilt ja als Krankschreibung und nicht als Urlaub. LG


Umgangsregelung nach Trennung

Hallo Frau Bader, Seit kurz vor Silvester sind mein Ex und ich getrennt, wir haben eine gemeinsame Tochter (fast 4). Anfangs wohnte mein Ex noch bei uns in der Wohnung, seit zirka 14 Tagen ist er mit seiner neuen Freundin zu seinen Eltern gezogen, bis sie eine eigene Wohnung haben. Seit der Trennung hat er sich an keinem Wochenende Zeit für ...


Frage zur Umgangsregelung

Liebe Frau Bader, ich hätte mal eine Frage zur Umgangsregelung... Mein Exmann und ich haben mit Hilfe des Jugendamts eine Umgangsregelung, welche besagt, dass er die Kinder alle14 Tagezu sich nimmt.Er holt sie Freitag um, 16 Uhr und soll sie Sonntag um 18 Uhr wieder abgeben. Während der Ferien vereinbaren wir individuelle Zeiten, was er aber ...


Hilfe vom Jugendamt? Umgangsregelung

Hallo mir wurde gesagt da ich nach der Trennung wegegezogen bin das ich dafür zu sorgen habe wie die Kinder zu mir kommen und auch wieder zurück nach Hause. Ich bekomme Hartz 4 und die Kinder wohnen 280 km von mir entfernt. Da ich hier auch noch mehrere andere Kinder habe das älteste ( 1 - 8 Jahre), alleinerziehend bin und ich niemanden habe de...


Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Hallo, Wir sind eine Patchworkfamilie, mein Mann und ich waren längere Zeit alleinerziehend und haben beide jeweils ein Kind in die Beziehung mitgebracht. Seit ca. 1,5 Jahre hat mein Mann die Vereinbarung mit der Mutter seines Sohnes, dass sie ihn alle 2 Wochen am Wochenende hat. Wir haben es entsprechend auch alles so getaktet. Auch mit meinem ...


Welche Umgangsregelung zählt?

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen fast 10 jährigen Jungen, sind seit 9 Jahren getrennt und unser Eltern Verhältnis ist mehr als gestört. Der Umgang wurde vor 2 Jahren gerichtlich geregelt auf dem ersten und den dritten Wochenende im Monat. In der Mediation haben wir uns darauf geeinigt, dass wir es in aller zwei Wochen am Wochenende legen,...


Frage zur Umgangsregelung

Sehr geehrte Frau Bader, Der Kindesvater und ich sind seit fast 2 Jahren getrennt und wir haben zwei Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren. Wir haben das geteilte Sorgerecht. Laut Umgangsregelung sieht er die Kinder alle 14 Tage und ruft am Mittwoch und alle zwei Wochen Freitags an. Er ruft immer per Videotelefonie an. Muss ich das so hinnehmen? G...


Umgangsregelung

Guten Tag, Mein Mann hat beim Gericht einen Antrag auf Umgangsregelung gestellt, da ich ihm die Kinder nie alleine sehen ließ und immer dabei sein wollte da er vor der Trennung oft grob zu den Kindern war. Die Babys sind 4 Monate alt. Wie sind meine Chancen wenn ich die grobheiten nur in sofern belegen kann das ich damals immer Eltern und Bekannte...


Umgangsregelung 50/50

Hallo, mein Partner hat zwei Kinder aus seiner früheren Beziehung (4 und 7) die beiden sind mittlerweile 3 1/2 Jahre getrennt. Am Anfang der Trennung wurde mit dem Jugendamt eine Vereinbarung, dass er die Kinder alle 2 Wochenenden von Freitag bis Sonntag nimmt. Dadurch das er Arbeitslos war und die Kinder gern öfter sehen wollte waren die Kin...


umgangsregelung keine Einhaltung, mangelnde Kommunikation

Ich bin eine alleinerziehende Mutter und seit einem Jahr haben der Vater meines Sohnes und ich Kommunikationsprobleme und konnten keine Einigung erzielen. Wir haben einen Kalender, in dem wir die Betreuungstage für meinen Sohn einteilen. In der Vereinbarung steht, dass, wenn mein Sohn zurück nach Hause gehen möchte, um zu schlafen, der Vater ...