Kündigungsschutz auch bei Minijob?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsschutz auch bei Minijob?

Hallo Frau Bader, ich habe bereits einen Sohn u arbeite seitdem auf Minijob basis. Nun möchten wir ein zweites Kind bekommen... nun mache ich mir aber große Sorgen wegen meinem Job. Ich habe nur eine 5 tägige Kündigungsfrist und ich bin mir sicher, dass ich entlassen werden, wenn sie hören, dass ich schwanger bin. Leider hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, eeil es einige Komplikationen in der Schwangerschaft gab. Wie ist das alles rechtlich? kann ich gekündigt werden? wie ist das mit dem Geld 6 wochen vor der Schwangerschaft wenn ich dann sowieso nicht mehr arbeiten. bekomme ich dann trotzdem geld? danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von dino3711 am 27.09.2014, 13:21



Antwort auf: Kündigungsschutz auch bei Minijob?

Hallo, Sie haben auch bei einem Minijob Kündigungsschutz. Und dei Kündigungsfrist ist rechtswidrig Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Antwort auf: Kündigungsschutz auch bei Minijob?

.

von peekaboo am 27.09.2014, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz im Minijob?

Liebe Frau Bader, ich übe seit 5 Wochen einen Minijob aus (400€ Basis),nun habe ich bemerkt, dass ich Schwanger bin (noch nicht von Frauenarzt bestätigt). Meine Frage: Habe ich auch bei einem Minijob Kündigungsschutz? Wie ist, wenn ich in den Mutterschutz komme, muß da mein Arbeitgeber mir mein Gehalt weiter bezahlen, wie in einem normalen...


Kündigungsschutz bei Minijob während Ez?

Liebe Frau Bader, ich während der elternzeit auf 400€ basis bei meinem Arbeitgeber arbeiten und erst nach 3 Jahren wieder voll einsteigen. MEine Frage: Was passiert mit meinem Kündigungsschutz. Gilt der nach wie vor bis 4 Monate nach Ende der Elternzeit oder ändert sich das wenn ich jetzt nebenbei arbeite? Wäre es sinnvoll für diese Zeit einen ...


Kündigungsschutz bei Minijob?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn wird am 28.01.2009 1 Jahr alt. Dann möchte und muß ich wieder arbeiten gehen. Ich habe vorher fast 1,6 Jahre auf 400 Euro Basis (Verdient waren es 346 Euro) gearbeitet. Nun habe ich 2 Fragen: Ich denke mein Chef wird mich kündigen, da es ihm nicht finanziell gut geht. Habe ich eine gwisse Kündigunsfrist oder kann...


Kündigungsschutz für Schwangere mit Minijob

Mein Chef hat mir meinen Minijob trotz Schwangerschaft gekündigt! Der Geburtstermin ist der 28.8 2014! Welche Rechte habe ich, auch finanziell?


Kündigungsschutz Schwangerschaft Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01.11.2011 in einem Kleinbetrieb mit weniger als 5 Mitarbeitern geringfügig beschäftigt. Bis 31.03.2013 habe ich diese Beschäftigung zusätzlich zu einer Teilzeitbeschäftigung in Festanstellung (in einem anderen Betrieb) durchgeführt, seit 01.04.2013 habe ich nur noch diesen Minijob. Nun bin ich aktuel...


Habe ich Kündigungsschutz und erhalte ich Elterngeld bei Minijob?

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einem Minijob im Nachtdienst( bin Krankenschwester) und bin jetzt schwanger. ( Entbindungstermin 15.09.2015) Da ich als Schwangere nicht mehr im Nachtdienst arbeiten darf, kann ich gekündigt werden oder werde ich freigestellt und erhalte ich dann weiterhin meinen Lohn? Kann ich nach der Entbindung das Elterngeld...


Unterliege ich dem Kündigungsschutz bei einem Minijob in Probezeit?

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation: Ich bin Studentin, beziehe BAföG und bin (erst) seit 01.07.2015 bei einem Pflegedienst als Krankenschwester angestellt (Minijob, 450€-Basis, unbefristet, Probezeit bis 31.12.2015). Nun bin ich in der 4. SSW. Meine Fragen: Kann ich in der Probezeit durch Angabe von anderen Gründen (der Grund darf do...


Kündigungsschutz bei MA (Fehlgeburt)

Guten Tag Frau Bader. Vorgestern, am 22.02. war ich zuletzt beim FA wo mir gesagt wurde, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Obwohl es in der vergangenen Woche noch gewachsen ist und ich rein rechnerisch bei 6+2 wäre. Mir wurde von vornherein gesagt, der Eisprung hätte sich stark verschoben, denn laut letzter Periode hätte i...


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort