namensänderung der kinder, wenn ich heirate

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

hallo, ich möchte bald heiraten.... nun haben aber meine kinder (4 an der zahl) unterschiedliche nachnamen.. meine tochter heisst wie ihr leibl. vater, meine beiden jungs so wie ich ..und die kleinste hat den nachnamen vom vater, den ich heiraten möchte...das heisst im haushalt leben quasi 3 verschiedene nachnamen... nun meine frage... brauch ich von den vätern die zustimmung einer namensänderung, wenn ich heirate?... und könnte ich auch die nachnamen von den beiden jungs behalten? ( quasi stammeshalter, so wie mein vater immer sagt^^) was ist mit dem unterhalt der kinder, wenn ich heirate, bleibt er dann aus?

von maja2212 am 21.11.2014, 11:37



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

Hallo, wer hat denn jeweils das Sorgerecht?Wenn die Kinder wie der KV heißen muss er zustimmen. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2014



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

Also das letzte Kind hat dann ja schon den Namen. Die Tochter kann nur mit Zustimmung des leiblichen Vaters einbenannt werden, egal ob alleiniges oder gemeinsames Sorgerecht. Die zwei Mittleren falls alleiniges Sorgerecht ja, bei gemeinsamen auch nur mit Zustimmung. Welchen Namen willst Du behalten ? Wie der Mittleren ? Heißt Du denn so ? Insgesamt, ohne Dir zu nahe zu treten, lass das mit der Einbeennung. Das ist nun Mann und Vater 3, scheitert das auch, dann heißen die Kinder wie jemand mit dem sie nicht einmal verwandt sind.

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 12:14



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

ich habe bei allen kindern das alleinige sorgerecht...und ich war noch nie verheiratet.. das würde ja heissen, das nur ich und meine kleine tochter dann den namen meines mannes haben würden.. das ändert ja nicht am problem das dann immernoch zuviele verschiedene nachnamen im haushalt existieren würden. und das wollte ich gern ändern.

von maja2212 am 21.11.2014, 13:13



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

und ja es geht um meinen nachnamen, ....den auch meine beiden söhne haben......ändere ich diesen durch eine heirat, so haben wir aus der familie keinen mehr, der so heisst und der name stirbt aus... und das mag mein vater nicht so gern.. ältere männer haben so ihre eigenarten.^^

von maja2212 am 21.11.2014, 13:18



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

Nö, nur Deine älteste Tochter würde anders heißen. Wenn die Mittleren wie Du heißen und Du das alleinige Sorgerecht hast, dann können sie einbenannt werden. Alternativ kann Dein Freund auch Euren Namen annehmen und das kleinste Kind. Würde auch eine Brücke für den Vater von Kind 1 geben einzuwilligen dass das Kind dann wie Du heißt und nicht wie ein fremder Mann. Unterschiedliche Namen sind heutzutage kein Problem, hier hat es auch 2 verschiedene, weil die Töchter meines Mannes wie die Mutter heißen. Das ist nichts besonderes mehr heute. Du könntest auch einen Doppelnamen nehmen.

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 13:19



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

ab welchem alter kann denn meine ganz grosse selbst entscheiden, wie sie heissen will? ich hab da mal was gehört, weiss aber nicht ob dies stimmt.

von maja2212 am 21.11.2014, 13:19



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

einen doppelnamen wollte ich eig. gern vermeiden, da unsere^jeweils schon so lang sind^^

von maja2212 am 21.11.2014, 13:21



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

das heisst um es richtg verstanden zu haben, kann auch nur ich den namen meines mannes annehmen und alles andere darf so bestehen bleiben??

von maja2212 am 21.11.2014, 13:22



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

Und was spricht dagegen wenn er Euren Namen annimmt oder er einen Doppelnamen nimmt ? Mein Mann hat auch unseren angenommen, wir waren in der Mehrzahl :-) Für irgendwas musst Du Dich ja entscheiden. Würde Vater 1 denn einer Einbenennung zustimmen? Da brauchst Du die Erlaubnis, weil das Kind seinen Namen hat, unabhängig g vom Sorgerecht.

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 13:23



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

Klar, in erster Linie geht es um eine Ehe zwischen Euch Erwachsenen. Die Kinder spielen da eine untergeordnete Rolle. Sorgerecht hat er dann für sein Kind im übrigen auch nach der Ehe. Unterhalt für die anderen läuft weiter. Es sei denn Du bekommst Unzerhaltsvorschuss,den gibt es dann nicht mehr.

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 13:25



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

der kindsvater von der grossen würde niemals zustimmen......... und ich würde deshalb den nachnamen meines mannes annehmen wollen, da er auch der letzte dieser art ist ...mit einem besonderen geschichtlichen hintergrund.. verteht mich nicht falsch aber ich gehe auch oft nach dem was besser passen würde.

von maja2212 am 21.11.2014, 13:30



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

bekommt mein mann dann mit der heirat automatisch das sorgerecht für seine kleine maus??? im moment hat er es nämlich noch nicht

von maja2212 am 21.11.2014, 13:32



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

ich habe zum vater der ganzen grossen auch gar keinen kontakt mehr seit 2006, weiss also gar nicht wie ich an seine einwilligung kommen soll....

von maja2212 am 21.11.2014, 13:38



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

Ja bekommt erl sofern er der eingetragene Vater ist. Na, dann habt ihr halt drei Nachnamen an der Klingel stehen. Und ganz ehrlich, würdest Du wollen dass Dein Kind wie eine fremde Frau heißt würde sie beim Vater leben und der heiraten? Ich denke nicht. Vielleicht fragst Du Deine Mittleren einfach welchen Namen sie haben wollen. Ihr Wohl ist entscheidend, und nicht dass des Opas.

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 13:39



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

Wenn so lange kein Kontakt besteht, dann ist die Chance groß seine Einwilligung richterlich ersetzen zu lassen. Kannst Du über einen Anwalt machen. Dann kann es ohne Kontakt zum leiblichen Vater dem Wohl des Kindes dienen auch namentlich in die neue Familie integriert zu sein.

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 13:44



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

danke das klingt gut.. und was wäre dann besser im falle einer heirat.. das sie meinen oder den meines mannes annimmt??

von maja2212 am 21.11.2014, 13:46



Antwort auf: namensänderung der kinder, wenn ich heirate

Entscheidend ist vor allem was sie möchte. Wenn die Einwilligung ersetzt wird, dann könntet ihr ja auch alle gleich heißen. Gefragt werden die Kinder ab 5 Jahre ob sie das wollen. Und was Dein Vater will ist schön und gut, aber es ist nicht sein Leben.

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Namensänderung der Kinder bei Heirat?

Hallo Frau Bader! Eine Bekannte teilte mir kürzlich mit, daß wenn man uneheliche Kinder hat und der Lebensgefährte in der Lebensgemeinschaft die Kinder anerkannt hat mit dem Namen der Mutter, daß die Kinder bei einer eventuellen Heirat den neuen Namen der Mutter nicht mehr annehmen dürfen, es wäre ein neues Gesetz. Ist das so richtig? Gruß...


heirat namensänderung der kinder

hallo, ich, alleinerziehend, habe alleiniges sorgerecht, trage meinen geburtsnamen und den habe meine beiden kinder aus einer früheren beziehung. nun wollen mein freund und ich heiraten. können wir 3 seinen namen annehmen oder darf nur ich? muß er die kids adoptieren wenn sie seinen namen tragen sollen? wie ist das mit dem sorgerecht? habe ich für ...


Namensänderung Kinder

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin seit 10 Jahren von meinem Mann getrennt, seit 2005 geschieden.Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine drei Kinder (17, 15 & 11 Jahre). Nun kam mal wieder die Diskussion auf, daß die Kinder meinen Geburtsnamen annehmen möchten, weil sie nicht mehr wie ihr Vater heissen möchten. Er hat seit ca. 5 Jahren keinen K...


Namensänderung der Kinder nach der Heirat

Ich habe da auch eine Frage zur Namensänderung bei Kinder nach der Heirat. Mein Lebensgefährte und ich wollen demnächst heiraten.Wir haben zwei kleine Kinder und das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder tragen meinen Namen. Wir wollen keinen gemeinsamen Ehenamen bestimmen, die Kinder sollen jedoch den Namen ihres Vaters bekommen. Nun hieß es beim Amt...


Wichtiger Grund zur Namensänderung meiner Kinder

Hallo, ich bin seit ein paar Monaten von meinem Mann geschieden. Der Mann ist Moslem und kommt ursprünglich aus Nigeria. Aus der Ehe gehen zwei Mädchen heraus. Jetzt ist es so dass ich dem Frieden nicht trauen tuh, da er sehr launisch ist. Vor Frauen hat er ja keinerlei Respekt. Jetzt möchte ich meinen Mädchennamen wieder annehmen und möchte ...


Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Hallo , ich bin seit April 2014 geschieden und rechtskräftig ist das Urteil seit Mai 2014. aus der Ehe entspringen 2 Kinder (8 & 10J) meine Ex-Frau trägt noch meinen Nachnamen und hat jetzt (vor 2 Wochen) Zwillinge zur Welt gebracht die nicht meine sind weil wir schon seit oktober 2010 getrennt leben. diese besagten Zwillinge tragen blöderweis...


Namensänderung der Kinder durch Eheschließung?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine etwas komplizierte Frage. Mein Lebenspartner und ich bekommen unser 3. Kind. Wir haben für die ersten 2 eine Sorgeerklärung abgegeben und die ersten 2 Kinder tragen meinen Nachnamen. Die 3 Monate Frist, wo man den Nachnamen hätte ändern lassen können, ist hierfür abgelaufen. Wie ist es wenn mein Lebenspa...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...