Nachweis Arbeit Partnerschaftsbonus Selbstständige

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachweis Arbeit Partnerschaftsbonus Selbstständige

Hallo, wir möchten im Lebensmonat 7-10 den Partnerschaftsbonus in Anspruch nehmen. Da wir beide auch selbstständig (Mischeinkünfte) sind und in der Zeit arbeiten, aber nichts verdienen wollen: - Müssen wir 25h Arbeit nachweisen? Wie? - Muss die Betreuung des Kindes nachgewiesen werden? Wir möchten beide von zuhause aus arbeiten, können also parallel das Kind betreuen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2017, 18:35



Antwort auf: Nachweis Arbeit Partnerschaftsbonus Selbstständige

Hallo, ich musste mir damals, als ich in Elternzeit war, sozusagen selber bestätigen, wie viel Stunden ich arbeite. Und die Rechnungen können Sie ja später verschicken, dann haben Sie keine Einnahmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2017



Antwort auf: Nachweis Arbeit Partnerschaftsbonus Selbstständige

Was ich nicht verstehe: ihr möchtet arbeiten aber nichts verdienen??? Dann kann man das doch nicht als arbeiten verstehen... Und um den Partnerschaftsbonus zu erhalten, müsst ihr zwingend 25 - 30 Stunden arbeiten, was als Nachweis dienen könnte, weiß ich allerdings nicht. Kinderbetreuung (außer durch euch) ist nicht zwingend notwendig, wenn ihr eure Arbeit so organisieren könnt, dass ihr niemand anderen für die Betreuung benötigt.

von chrissicat am 26.02.2017, 19:24



Antwort auf: Nachweis Arbeit Partnerschaftsbonus Selbstständige

Hallo, eigentlich wollte ich eine qualifizierte Antwort von Frau Bader. Leider ist es nun Mal bei Selbstständigen so, dass sie nicht automatisch verdienen, wenn sie arbeiten, das weiß jeder der einmal selbstständig war!

Mitglied inaktiv - 28.02.2017, 12:00



Antwort auf: Nachweis Arbeit Partnerschaftsbonus Selbstständige

Ich habe dazu auch eine Frage: Wie musstet ihr (als Selbstständige) eure Arbeitszeiten nachweisen?

von Hanna Grün am 24.04.2023, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch eine Frage zum EG-Antrag wenn Partner selbstständig

Hallo Frau Bader, wie ist das denn wenn der Partner selbstständig ist? Ich meine irgendwo gehört zu haben, wenn er unter 30 Std. bleibt, kann er zwei Vätermonate beantragen und bekäme zumindest den Mindestsatz von 300 Euro. Ich bin mir sehr unschlüssig, ob ich den EG-Antrag nun alleine oder gemeinsam beantragen soll weil es mit seiner Selbst...


Partnermonate - Papa selbstständig

Hallo Frau Bader, wir, nicht verheiratet, bekommen in Dez. unser erstes Kind. Selbstständige Papas können ja auch die zusätzlichen 2 Monate Elternzeit nehmen. Sie bekommen doch dann, berechnet dem erwirtschaftetem Einkommen, ein Elterngeld. Auch der selbstständige Papa darf bis zu 30 Std in der Woche während der Partnermonate arbeiten. Wird da...


Muss ich die Selbstständigkeit vom Partner beim Elterngeld angeben

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Februar unseren Nachwuchs, nun hab ich soweit alles an Papierkram ausgefüllt bereits daheim liegen, nur wir sind gerade über etwas gestolpert und zwar nimmt mein Partner auch Elternzeit und hat auch neber seinem Hauptberuf ein Kleinunternehmen gemeldet, was zwar nicht viel Umsatz letztes Jahr erzielt hat, nun i...


Selbstständige Tätigkeit Partnermonat

Guten Tag Frau Bader, Leider bin ich weder bei meiner Steuerberaterin, noch direkt bei der Elterngeldstelle in meinem Zuständigkeitsbereich weiter gekommen. Ich habe am 7.8.16 unser Tochter geboren. Ich bin in einem Angestelltenverhältniss und nebenberuflich selbstständig. Nun setzt sich mein Elterngeld aus dem Gewinn des Vorjahres 2015 aus s...


Partnerschaftsbonus Selbstständige

Hallo, ich stelle die Frage nochmal, da ich nur eine unqualifizierte Antwort von einer Userin erhalten habe: Hallo Frau Bader, wir möchten im Lebensmonat 7-10 den Partnerschaftsbonus in Anspruch nehmen. Da wir beide auch selbstständig (Mischeinkünfte) sind und in der Zeit arbeiten, aber nichts verdienen werden: - Müssen wir 25h Arbeit nac...


Kitaferien, Eingewöhnung und Partnerschaftsbonus als Selbstständig

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich wollen am Ende der Elternzeit die Partnerschaftsbonus-Monate in Anspruch nehmen und es würde – ähnlich wie im Fall Betriebsferien und Partnerschaftsbonus (Elterngeld) vom 5.9. – ein Teil des Zeitraums in die Weihnachtsferien fallen. Bei mir ist es nun so, dass ich selbstständig bin und meine Zeit relativ frei...


Anspruch Haushaltshilfe durch Partner

Hallo Fr Bader, ich habe heute die Genehmigung der Krankenkasse für insgesamt 4 Operationen erhalten. ( plastische Chirugie mit Klinikaufenthalt) Meine Tochter ist aktuell 3,5 Jahre und besucht eine Kita. Mein Lebenspartner ( Vater des Kindes) arbeitet in Schichten, er kann sie also entweder hinbringen oder aber abholen. Wir haben weder eine Oma...


Selbstständig

Hallo Frau Bader, ich habe zusammen mit meinen Bruder im Juli´21 unseren elterlichen Handwerks-Betrieb übernommen somit bin ich Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH und bin auch voll auf Baustellen dabei. Momentan bin ich in der 17.SS und weiß nicht wie lange ich meinen Beruf ausüben kann da ich sehr schwer Heben muss und und die arbeiten ...


Ex Partner droht mir die Kinder weg zunehmen.

Mein Ex-Partner wollte vor Gericht gehen und das alleinige Sorgerecht beantragen und alles. Wir beide haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Kinder 2 Jungs Zwillinge. Die grad mal 1. Jahr alt und 2 Monate sind. Er hat mich rausgeschmissen aus der Wohnung. Und die Kinder sind immer noch bei ihm gemeldet und ich nicht. Und er will jetzt das Aufen...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...