Nachtrag Kündigung Zusatzvereinbarung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachtrag Kündigung Zusatzvereinbarung?

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die schnelle Antwort! Gibt es eine Frist, die ich für die Kündigung der Zusatzvereinbarung einhalten muss? Oder kann ich einfach jederzeit davon "zurücktreten" und wieder in Elternzeit gehen, auch wenn ich bereits mit der Teilzeit im zweiten Jahr der Elternzeit begonnen habe? Vielen Dank und viele Grüße

von Claires_Mum am 16.09.2014, 22:17



Antwort auf: Nachtrag Kündigung Zusatzvereinbarung?

Hallo, es gelten die ganz normalen gesetzlichen oder vertraglichen Kündigungsfristen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung der Zusatzvereinbarung während Elternzeit zulässig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade etwas verzweifelt. Nach der Geburt unserer Tochter habe ich zwei Jahre Elternzeit eingereicht, die auch genehmigt wurden. Eine Vereinbarung über Teilzeit (20h) im zweiten Jahr der Elternzeit habe ich bereits unterschrieben und soll ab November wieder in den Job einsteigen. Leider hat die Eingewöhnung in de...


Kündigung während EZ mit Zusatzvereinbarung

Guten Tag Frau Bader, ich bin am 12.6.16 Mutter geworden und habe für 3 Jahre Elternzeit beantragt. Zudem habe ich eine Zusatzversicherung mit meinem AG getroffen: Nach einem Jahr, also ab 12.6.17 wieder 30 Std. zu arbeiten und das bis zum Ende der dreijährigen Elternzeit. Nun ziehen wir aufgrund eines Jobwechsels von meinem Mann in ein ander...


Kündigung Arbeitnehmer Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und möchte den Arbeitgeber wechseln, also kündigen. Arbeitsbeginn beim neuen AG soll der 01.06.24 sein. Mein Kind wurde am 13.08.2023 geboren, die Elternzeit beim jetzigen Arbeitgeber habe ich wie folgt vereinbart: "Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit am 15.1...


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...