Frage: Nachname des Kindes nach Scheidung

Guten Abend Frau Bader, Mein Mann und ich lassen uns scheiden. Unsere Tochter hat nach der Geburt meinen Nachnamen gehabt. Seit der Hochzeit haben wir den Namen meines Noch Mannes. Nach der Scheidung nehme ich meinen Mädchennamen wieder an. Ich möchte gerne, dass sie diesen auch hat. Meim noch Mann und ich wären uns einig, dass unsere Tochter einen Doppelnamen, bestehend aus seinem und meinem Nachnamen bekommt. Geht das? Geht das irgendwie, dass sie nur meinen Namen bekommt? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Vielen Dank schon einmal.

von kiki96 am 20.11.2014, 20:16



Antwort auf: Nachname des Kindes nach Scheidung

Hallo, nein, das geht nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2014



Antwort auf: Nachname des Kindes nach Scheidung

Nein, geht alles nicht. Namensgebung ist einmalig und kann nur geändert werden wenn es sonst das Kindeswohl gefährdet. Wie der Papa zu heißen ist keine Gefahr.

von Sternenschnuppe am 20.11.2014, 20:51



Antwort auf: Nachname des Kindes nach Scheidung

Nein, leider gehen solche Doppelnamen für Kinder nach deutschem Namensrecht generell nicht. (Meine Tochter hat genau so einen Doppelnamen, aber das war nach ausländischem Namensrecht) Und schon gar nicht geht eine Namensänderung, nur weil die Eltern den Familienstand wechseln. Da gibt es gar keinen Zusammenhang. Du hast dich gemeinsam mit dem Mann für den Familiennamen X entschieden und den Geburtsnamen des Kindes sogar bei der Heirat diesbezüglich ändern lassen. Das ist jetzt nur noch aufgrund besonderer Umstände änderbar, Umstände die das Kind betreffen - nicht dich.

von Pamo am 21.11.2014, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachname ändern während Scheidung...

Hallo! Ist es möglich, daß ich meinen Mädchennamen schon bevor die Scheidung durch ist wieder annehmen kann? Oder muß ich damit warten, bis ich das Scheidungspapier in der Hand habe? Ich möchte das so schnell wie möglich haben, da ich mir mit meinem neuen Freund eine neue Zukunft aufbauen möchte und von ihm auch ein Kind erwarte. Danke für di...


nachname des kindes nach scheidung

Hallo, Nach meiner scheidung habe ich beschlossen mein mädchenname wieder anzunehmen. Jedoch möchten meine kinder (12 & 8) das jetzt auch. Ist sowas überhaupt möglich ? Kv wird nicht einverstanden sein. Mir ist es offengestanden wurscht..aber meine töchtern wohl nicht. Lg. J


Vaterschaft und Nachname (Scheidung läuft noch)

Hallo, Frau X ist noch mit Herr X verheiratet, lebt aber schon mehrere Jahre mit Herr Y in einer Beziehung. Die Scheidung ist eingereicht. Frau X und Herr Y erwarten bald ein Kind und alle sind sich einig, dass Herr X der noch-Ehemann die Vaterschaft aberkennt und Herr Y sie anerkennt. Muss das Kind trotzdem nach der Geburt den Nachnamen des...


Nachname ändern

Wir haben gemeinsames Sorgerecht, die Kinder haben aber meinen Nachnamen, wir sind getrennt & waren nicht verheiratet. Wenn ich meinen neuen Partner heirate und seinen Nachname annehmen muss mein ex Partner zustimmen das die Kinder auch so heißen oder ? Was kann ich tun wenn er dieses nicht möchte?


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nicht den schönen Bezug verbinde, möchte ich gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Wie sind hier die Rechte? Wie sollte man dies am besten dem Partner erklären?


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?


Nachname vom kind

Hallo , Mein Sohn 4 trägt den Namen seines Vater wir sind getrennt seit 3 Jahren. Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Ich möchte das mein Sohn den gleichen Nachnamen bekommt. Wieso Psychisch war mir einen Narzissten zusammen und ich würde von ihm geschlagen und noch mehr. Jedes mal wenn ich mit Frau... angesprochen werde macht e...


Frage Nachname

Guten Tag, Mein Kind hat bei der Geburt meinen Nachnamen, also den der Mutter getragen. Der Kindsvater und ich haben nach der Geburt geheiratet und alle seinen Nachnamen angenommen. Wenn wir uns scheiden lassen, würde dann die Möglichkeit bestehen, dass mein Kind und ich meinen Mädchennamen wieder annehmen, da es in der ersten Geburtsurkunde ja a...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...