Mutterschutzlohn? AG-Anteil? Elterngeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutzlohn? AG-Anteil? Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe,dass Sie mir weiter helfen können.   Folgene Situation: Ich bin seit 9.November 2015 Mutter eines zauberhaften Jungen :-) Nun planen wir schon, wann die beste Zeit für den nächsten Nachwuchs ist. Bis 8.11.16 beziehe ich Elterngeld und danach habe ich voraussichtlich bis Ende 2016 noch Resturlaub, da ich während meiner Schwangerschaft (seit 30.3.15) im Beschäftigungsverbot war und Mutterschutzlohn erhalten habe. Also: 30.März 15-6.Okt.15 = Mutterschutzlohn 7.Okt.15-13.Januar 16= Mutterschaftsgeldzuschuss vom Arbeitgeber und Mutterschaftsgeld der Krankenkasse   Nun zu meiner Frage. Was passiert, wenn ich noch in der Elternzeit schwanger werde? Was bekomme ich dann für finanzielle Unterstützung von der Krankenkasse bzw vom Arbeitgeber. Höchstwahrscheinlich werde ich wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen, sodass ich dann ab Schwangerschaftsbekanntgabe nicht mehr arbeiten darf. Doch bekomme ich dann trotzdem Mutterschutzlohn vom Arbeitgeber? Oder muss ich dazu erst wieder arbeiten sein? Und wie wird dann das Elterngeld für das 2. Kind berechnet? Ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen könne, da im Internet so viele verschiedene Meinungen kursieren.   Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,   Liesi

von Liesi1988 am 25.05.2016, 13:12



Antwort auf: Mutterschutzlohn? AG-Anteil? Elterngeld?

Hallo, entscheidend ist der Lohn der letzten 12 Mo. vor der Geburt - Monate mit EG o MG werden rausgerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2016



Antwort auf: Mutterschutzlohn? AG-Anteil? Elterngeld?

P.S. Elternzeit ist bis zum 8.11.16 beantragt.

von Liesi1988 am 25.05.2016, 13:16



Antwort auf: Mutterschutzlohn? AG-Anteil? Elterngeld?

Da passiert garnichts. Sie bekommen genau das gleiche wie beim ersten Kind. Der Mutterschutzlohn für das zweite BV berechnet sich nach Vertrag bzw nach den letzten regulären Einkünften, welche ja höchstwahrscheinlich die gleichen sind, welche für das erste BV maßgeblich waren. Gleiches gilt für den Mutterschutz. Da das Elterngeld aus dem Einkommen der 12 Monaten vor der Geburt berechnet. Wird ab mutterschutzfrist für das zweite Kind zurück gerechnet, bis zum Ende des Mutterschutzes des ersten Kindes. Der Bezugszeitraum für das Elterngeld (12 Monate) des ersten Kindes ist ein verschiebeTatbestand und wird nicht bei der Berechnung des Elterngeldstelle berücksichtigt. Die fehlenden Monate werden aus der Zeit davor, also des ersten BV genommenen.

von Behnke am 25.05.2016, 13:53



Antwort auf: Mutterschutzlohn? AG-Anteil? Elterngeld?

Du bekommst im BV dein Gehalt erst ab Ende der Elternzeit. Du musst nicht gearbeitet haben, um das Gehalt im BV zu bekommen. Das EG wird durch das Einkommen 12 Monate vor Geburt berechnet, das 1. Jahr Elternzeit von Kind die 1 wird ausgeklammert. Wenn du also nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten solltest, gibt's das gleiche EG wie bei Kind 1 zzgl. des Geschwisterbonus von 10% solange es jünger als 3 Jahre ist.

von malini am 25.05.2016, 13:58



Antwort auf: Mutterschutzlohn? AG-Anteil? Elterngeld?

Aber was ist, wenn ich z.B. im Juli schwanger werde.D.h. errechneter Termin wäre Mai 2017. Ich wäre also ca. 6 Monate wieder in Arbeit bzw im BV. Mir wurde gesagt,dass das Elterngeld dann auch nur an diesen 6 Monaten berechnet wird. Anders wäre es,wenn Mutterschutz gleich an Elternzeit anschließen würde.Dann würde die 1.Elternzeit ausgeklammert werden.Aber da ich dann z.B. 6 Monate in Arbeit bzw. BV war ,wird nichts ausgeklammert. Richtig oder falsch? :-/ Vielen Dank schonmal für die Antworten ;-)

von Liesi1988 am 25.05.2016, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei kind 2 selbstständig

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte mich nebenher  selbstständig machen. Zufällig passt es ganz gut zu unserer Familien Planung, da wir bald auch ein zweites Kind  planen. Ich habe nun gelesen, dass man das Elterngeld in der selben Höhe durch eine Selbstständigkeit bekommen kann wie bei Kind 1.  Mein 1. Kind wurde im ...


Elterngeld ab April

Sehr geehrte Frau Bader,   wieder mal eine Frage von mir. :-) Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort.  Heute würde überrascht mein Kaiserschnitttermine um 10 Tage nach hinten auf den 02.April verschoben. Jetzt überlegen wir was das neue Elterngeldgesetz ab 01.April für uns bedeutet. Mein Mann hat ab dem Tag der Geburt 2 Monate ...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Elterngeld zürckfordern

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Frau Bader,    hiermit wollte ich unser( ich und meine Frau) Problem mit der Elterngeldstelle teilen, vielleicht können Sie uns helfen und Rat geben,   für meine Töchter sie ist am 20.04.2022 geboren, und ich habe vorher das Elterngeld ( Basis )für mich und für meine Frau beantragt, und ich habe de...


Bürgergeld im Anschluss an Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hatte mit Freunden letztens eine Diskussion bzgl. Bürgergeld (ist ja derzeit ein sehr aufgeheiztes Thema) und Elternzeit. Leider konnten wir hierzu keine konkreten Informationen im Internet finden und möchte nun Sie fragen. Es ist ja so, dass man nach dem Ende des Elterngeldes (wenn man es z.B für 1 Jahr genommen hat) ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...