Frage: Mutterschutz - Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz endete am 3.11.12 und heute erhielt ich die Lohnzahlung für Oktober 2012. Mein AG zahlte für einen vollen Monat 383 Euro, nun erhielt ich nur 79 Euro. Bisher hat er meine Frage wieso nicht beantwortet. Müsste er nicht auch diesmal einen vollen Monat zahlen? Also abzgl. des Geldes der Krankenkasse? VG

von FinThore am 10.11.2012, 13:23



Antwort auf: Mutterschutz - Lohnfortzahlung

Hallo, nein, nur bis 03.11. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2012



Antwort auf: Mutterschutz - Lohnfortzahlung

Wenn du normalerweise als Monatsgehalt 383 Euro hast.... 13 Euro von der KK kalendertäglich = 403 Euro ...dann müsste doch der AG gar nix dazuzahlen, weil der AG ja nur die Differenz zum MuSchu-Geld zu zahlen hat! Irgendwas versteh ich da nicht! Gruß Sabine

von SumSum076 am 10.11.2012, 15:28



Antwort auf: Mutterschutz - Lohnfortzahlung

nein die 383 is das was er fürn vollen monat als differenz zahlt

von FinThore am 10.11.2012, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung im Mutterschutz bei 400 Euro Job?

Hallo, meine Frage ist evtl. etwas komplizierter. Also folgendes, ich muß mich ab Mitte Mai über meinen Mann familienversichern bei der KK lassen, da meine Elternzeit ausläuft und ich aber wieder schwanger bin. Ich arbeite auf 400 Euro Basis. Jetzt meine Frage, habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld (oder nur die 210 Euro von der BVA), bzw. muß...


lohnfortzahlung im mutterschutz bei minijob

Hallo, ich bin schwanger, und habe jetzte folgende Frage, ich verdiene nebenbei 100 euro auf minijobbasis im monat. in den 6 Wochen vor u. 8 Wochen nach der Geburt, bekomme ich da mein AH-lohn weitergezahlt. Der Arbeitgeber (über 50 AN) meint nicht, weil sie es nicht von der BG erstattet bekommen ?? bekommt es der AG nicht eh von eh von der...


Habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung im Mutterschutz?

Guten Tag, Ich bin 24 Jahre, verheiratet und Studentin. Ich Arbeite neben meinem Studium als Teilzeitkraft in der Textilbranche. Verdiene im Durchschnitt ca 850€ (Brutto) im Monat. Ich arbeite erst seit Oktober 2011 hier. Ich bin familienversichert über meinen Vater. Der vorausichtliche Geburtstermin ist 22.11.2012. Steht mir eine Lohnfortzahlun...


Lohnfortzahlung im Mutterschutz beim Minijob?

Guten Tag! Ich bin seit 2 Wochen im Mutterschutz, ET ist der 03.10.2012. Der Antrag für das Mutterschaftsgeld über 210,00 Euro ist gestellt. Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung aus? Bekomme ich während des Mutterschutzes weiterhin meine 400,00 Euro monatlich vom AG? Danke für Ihre Antwort! Gruß


Lohnfortzahlung oder Krankengeld nach Mutterschutz

Wenn während der Entbindung die Kindesmutter erkrankt (neue nicht schwangerschaftsbedingte Erkrankung) , bekommt Sie dann nach Ablauf der Mutterschutzfrist Lohnfortzahlung oder Krankengeld?


Steuerklassenwechsel aufgrund Lohnfortzahlung Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eben erfahren, dass die Lohnfortzahlung während der Mutterschutzmonate vom NETTO Gehlat berechnet wird. Mein Mann und ich haben beide Steuerklasse 4. Mutterschutz vor dem EGT startet am 05. juli. Jetzt könnte ich ja wenigstens noch für Juni auf Steuerklasse 3 wechseln. Aber gibt es eine Möglichkeit auch fü...


Mutterschutz und Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, Wie verhält es sich mit der Gehaltszahlung während dem Mutterschutz? Die Krankenkasse bezahlt pro Tag €13. Wer bezahlt die Differenz zu meinem Monatsgehalt? Vielen Dank N. Kirschner


Minijob Lohnfortzahlung im Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger und werde in 5 Wochen in Mutterschutz gehen. Ich habe einen Teilzeit Job und nebenbei noch einen Minijob. Im Teilzeit Job ist bereits alles, was die Schwangerschaft belangt, geklärt. Jedoch verlangt mein Arbeitgeber beim Minijob, das ich zu Beginn der Mutterschutzf...


Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, Meine Frau und ich denken über ein zweites Kind nach. Wir fänden es schön wenn die Kinder keinen großen Altersunterschied hätten. Wir sind uns allerdings nicht sicher, wie unsere finanzielle Lage während einer erneuten Schwangerschaft aussehen würde. Während der ersten Schwangerschaft erhielt meine Frau ein Beschäftigungsve...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...