Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Name ist Franziska und ich erwarte am 25.10.2015 meinen ersten Sohn. Ich bin zur Zeit (seit 15.02.2015) in einem evangelischen Kindergarten angestellt, bei dem der Vertrag am 31.08.2015 ausläuft. Eigentlich sollte ich nochmals für ein Jahr verlängert werden, aufgrund meiner Schwangerschaft, ist dies aber für den Arbeitgeber ausgeschlossen. Zur Zeit befinde ich mich im Beschäftigungsverbot. Nun ist meine Situation noch etwas komplizierter, denn eigentlich bin ich nebenbei noch Studentin und wollte mein Referendariat im September 16 beginnen. Der Job war somit eine Übergangslösung. Nach ungeplanter Schwangerschaft, über die aber mittlerweile große Freude herrscht, sind aber nun einige Frage offen. Ich habe mich bereits viel informiert, wurde aber immer wieder mit mehr Fragen als zuvor, von den Gesprächen entlassen. Zum wesentlichen. Der Vertrag im Kindergarten läuft am 31.08.2015 aus. Am 06.10.2015 würde ich in den Mutterschutz gehen. sprich ich hänge eine Woche in der Luft. Arbeitslos zu melden funktioniert aus zweierlei Gründen nicht. Zum einen bin ich ja Studentin und zum anderen steht mit ALGI nicht zu, da ich zwar vorher schon Minijobs hatte, aber erst seit der Festeinstellung in die Arbeitslosenversicherung einzahle. ALGII steht mir nicht zu, da ich mit meinem Partner zusammen lebe und dieser wohl zu viel verdient. Sozialhilfe und Zuschüsse von anderen Einrichtungen fallen aus diesem Grund angeblich auch weg. Mir stünde, laut Aussagen der Anlaufstellen Diakonie und Stadt, lediglich das Erziehungsgeld ab der Geburt zu. In den 7 Wochen vor der Geburt steht mir laut Aussagen kein Geld zu. Gelesen habe ich aber unter anderem, dass Frauen, deren Arbeitsverhältnis während der Schwangerschaft vom Arbeitgeber mit Zustimmung der zuständigen