Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Name ist Franziska und ich erwarte am 25.10.2015 meinen ersten Sohn. Ich bin zur Zeit (seit 15.02.2015) in einem evangelischen Kindergarten angestellt, bei dem der Vertrag am 31.08.2015 ausläuft. Eigentlich sollte ich nochmals für ein Jahr verlängert werden, aufgrund meiner Schwangerschaft, ist dies aber für den Arbeitgeber ausgeschlossen. Zur Zeit befinde ich mich im Beschäftigungsverbot. Nun ist meine Situation noch etwas komplizierter, denn eigentlich bin ich nebenbei noch Studentin und wollte mein Referendariat im September 16 beginnen. Der Job war somit eine Übergangslösung. Nach ungeplanter Schwangerschaft, über die aber mittlerweile große Freude herrscht, sind aber nun einige Frage offen. Ich habe mich bereits viel informiert, wurde aber immer wieder mit mehr Fragen als zuvor, von den Gesprächen entlassen. Zum wesentlichen. Der Vertrag im Kindergarten läuft am 31.08.2015 aus. Am 06.10.2015 würde ich in den Mutterschutz gehen. sprich ich hänge eine Woche in der Luft. Arbeitslos zu melden funktioniert aus zweierlei Gründen nicht. Zum einen bin ich ja Studentin und zum anderen steht mit ALGI nicht zu, da ich zwar vorher schon Minijobs hatte, aber erst seit der Festeinstellung in die Arbeitslosenversicherung einzahle. ALGII steht mir nicht zu, da ich mit meinem Partner zusammen lebe und dieser wohl zu viel verdient. Sozialhilfe und Zuschüsse von anderen Einrichtungen fallen aus diesem Grund angeblich auch weg. Mir stünde, laut Aussagen der Anlaufstellen Diakonie und Stadt, lediglich das Erziehungsgeld ab der Geburt zu. In den 7 Wochen vor der Geburt steht mir laut Aussagen kein Geld zu. Gelesen habe ich aber unter anderem, dass Frauen, deren Arbeitsverhältnis während der Schwangerschaft vom Arbeitgeber mit Zustimmung der zuständigen Behörde aufgelöst wurde, Anspruch auf Mutterschaftsgeld haben. Bin ich nicht in genau solch einer Situation oder zählt der befristete Vertrag nicht dazu?! Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wie ich in dieser Zeit mein Leben bezahlen soll. Sicher kann mein Partner mit helfen, aber ich muss mich unter anderem selbst Krankenversichern. Und ich bin mir sicher, dass ich niemanden finde, der eine hochschwangere Frau (für eine Woche, da ja dann der Mutterschutz beginnt) einstellt. Ich bin etwas Hilflos und wollte Fragen, ob Sie mir zum einen beantworten können ob mir Geld zu steht, oder ob Sie einen Tipp haben, an wen ich mich noch wenden kann. Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Mühe Mi freundlichen Grüßen Franziska

von Franilein am 28.07.2015, 13:12



Antwort auf: Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

Hallo, Sie hängen doch 1 Mo + 1 Wo in der Luft? Ansonsten ist der KV zuständig - und im Notfall der Jobcenter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.07.2015



Antwort auf: Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

Ist Dein Partner der Vater des Kindes ? Wenn ja ist er für Euch zuständig. Das einfachste ist eine Heirat. Du und das Kind wären dann über ihn beitragsfrei versichert und durch die LSK3 hätte er auch deutlich mehr netto raus. Finanziell ist er eh für Euch zuständig. Auch für Dich, auch unverheiratet. Ihr werdet nun eine Familie. Wieviele Monate hast Du denn nun eingezahlt in die Arbeitslosenversicherung? Für die Erstausstattung kann man Geld beantragen bei der Stiftung Mutter und Kind ( übers Gesundheitsamt ). Da müsst ihr Euch aber auch finanziell nackig machen.

von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 15:53



Antwort auf: Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

Hallo Sternschnuppe, zunächst danke für deine Antwort. Eine Heirat kommt für mich zunächst nicht in Frage, auch wenn mein Partner der Vater meines Kindes ist und wir seit nun fast 9 Jahren zusammen sind. Ich habe demnach 7,5 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. fehlen also noch 4,5 um einen Anspruch zu haben. Laut Stadt, steht mir dieser Anspruch auf Erstausstattung nicht zu! Lieben Gruß

von Franilein am 28.07.2015, 16:31



Antwort auf: Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

Dann hilft nur Güttel enger schnallen. Dein Freund ist für Euch zuständig, also auch für die Krankenkasse. Wenn er das nicht will, dann würde ich mich zumindest räumlich trennen. Dann kannst Du ALG2 beantragen und bist versichert. Das Jobcenter holt es sich dann von ihm wieder. Ohne Krankenversicherung ein Kind zu bekommen ist sehr sehr teuer.

von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 18:36



Antwort auf: Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

Oder aber Du versuchst Deinen AG zu überzeugen Dir zumindest bis zum Jahresende eine Verlängerung zu geben. Dann ist die Krankenkasse sicher bis zum Ende des Elterngeldes ( auf zwei Jahre splitten ! ) das Mutterschaftsgeld auch. Und Dein AG bekommt Deinen Lohn eh von der KK wieder. Er würde kein Risiko haben.

von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 18:42



Antwort auf: Mutterschaftsgeld oder andere finanzielle Unterstützung

Keine Ahnung ob dir das wirklich hilft, aber evtl ist da ja was für dich brauchbares dabei. Die 210 € Mutterschaftsgeld zB welche dir einmalig wohl zustehen. http://www.kind-und-studium.de/Schwangerschaft/Mutterschutz_und_Leistungen_der_Krankenkasse.html

Mitglied inaktiv - 28.07.2015, 19:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, Ich wollte bei meinem bisherigen Arbeitgeber gern Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen. Dieser lehnte aus betrieblichen Gründen ab und so kam es, dass ich in den letzten Monaten ALG1 beziehen musste. Ich wurde während der Elternzeit erneut schwanger und habe nun zum neuen Mutterschutz fristgerecht bei Arbeitgeber die Elternz...


Mutterschaftsgeld

Hallo ich bin noch sehr jung kenne mich kaum aus. Hätte zwei Fragen an Sie. Bin momentan in der 39 SSW mein et. Ist am 27.11.23 wie oft krieg ich Mutterschaftsgeld ausgezahlt von meinem Arbeitgeber nach der Entbindung ? Davor kam mein Gehalt immer am 10 Kalendertag des Monats auch die erste Mutterschaftsgeld Auszahlung von Arbeitgeber ist am 10.11 ...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan während meiner elternzeit auf Minijobbasis bei meinem alten AG. Mein neuer Mutterschutz beginnt während meiner elternzeit und ich frage mich, ob ich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von meinem alten Vertrag (Vollzeit) bekomme oder von meinem Minijob?! Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich..    Ich sollte aber doch aufstockend Geld vom Arbeitgeber bekommen, also mein Gehalt plus geld von der krankenkasse mit den 13 euro pro Tag =mein ganzes Nettogehalt    Warum schickt mir da...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...