Mutterschaftsgeld beim Zweiten Kind vom Arbeitgebe ja oder Nein?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld beim Zweiten Kind vom Arbeitgebe ja oder Nein?

Hallo Frau Bader Ich habe am 02.12.12 meine Sohn Jakob bekommen und bin jetzt wieder schwanger bekomme am 20.01.16 unseren zweites Kind und hab ab 09.12.15 Mutterschutz da meine Elternzeit am 02.12.15 ausläuft habe ich beim Arbeitgeber für die Zwischenzeit unbezahlten Urlaub beantragt. Bei meiner Krankenkasse AOK Biberach hat man mir gesagt das ich somit Recht auf Mutterschaftsgeld auch vom Arbeitgeber hätte. Stimmt das ? Weiß nicht ob es wichtig ist hab ca. 1Jahr in Elternteilzeit gearbeitet bis zum Juli.2015 als Nettopauschal. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Rosi

von 1Rosi1 am 12.11.2015, 12:33



Antwort auf: Mutterschaftsgeld beim Zweiten Kind vom Arbeitgebe ja oder Nein?

Hallo, ja, das stimmt. Trotzdem mindert es das Elterngeld. Können Sie keinen bezahlten Urlaub nehmen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015



Antwort auf: Mutterschaftsgeld beim Zweiten Kind vom Arbeitgebe ja oder Nein?

Ja, hast Du. Das sind doch nur 4 Arbeitstage dazwischen. Nimm lieber normalen Urlaub um keine Lücke zu haben. Tage hast Du ja, alleine im neuen Mutterschutz erwirbst Du ja neue Urlaubstage.

von Sternenschnuppe am 12.11.2015, 13:01



Antwort auf: Mutterschaftsgeld beim Zweiten Kind vom Arbeitgebe ja oder Nein?

´Hallo heißt das wenn ich nur Urlaub nehme bekomme ich den vollen Anteil Mutterschaftsgeld von meiner Vollzeitstelle ?

von 1Rosi1 am 14.11.2015, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Hallo, habe diesen Beitrag im Ratgeber "Erziehungsgeld Mutterschutz Elternzeit" von Jochem Grönert Falkenverlag gefunden: Die Pflicht des AG, Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu zahlen, gilt nicht, wenn eine Frau während der Elternzeit ein weiteres Kind bekommt (§14Abs.4MuSchG). Falls die Mutterschutzfrist am Ende der Elternzeit noch nicht abgelaufe...


Mutterschaftsgeld/Elterngeld beim zweiten Kind

Mal ne Frage. Mein Sohn ist 2007 geboren (habe also schon das neue Elterngeld bezogen). Da ich davor gearbeitet habe, habe ich die ersten Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld von der KK bekommen und danach ja erst das Elterngeld. Jetzt kommt im Juni unser zweiter Sohn auf die Welt (habe nicht mehr gearbeitet in der Zeit). Bekomme ja dadurch...


Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich habe während der Elternzeit meiner ersten Tochter meine zweite Tochter bekommen. Nun habe ich von der Krankenkasse ja wieder Mutterschaftsgeld bekommen. Bei meiner ersten Tochter habe ich einen Teil des Mutterschaftsgeldes auch von meinem Arbeitgeber bekommen. Steht mir das jetzt auch wieder zu? Oder muß der Arbeitgeber die...


AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader, befinde mich derzeit noch in Elternzeit von Kind 1 (geboren am 14.12.11; EZ beantrag auf 3 Jahre). Bin nun wieder schwanger. ET ist der 22.07.14 was also noch in der Elternzeit für Kind 1 wäre. Mein Arbeitgeber meinte nun das ich keinen AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld erhalten würde. Wie ich hier im Forum und auch ...


Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader! Momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit von meinem ersten Kind, in der ich nicht arbeite. Offiziell endet diese Elternzeit Anfang November 2014. Am 20. September soll nun unser zweites Kind zur Welt kommen, d.h. mein Mutterschaftsschutz beginnt am 09. August. Nun habe ich im Internet gelesen, dass ich die Elternze...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...