Muss ich mich arbeitslos melden, weil mein befrist. Vertrag in Elternzeit endet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich mich arbeitslos melden, weil mein befrist. Vertrag in Elternzeit endet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Helferin in einer Tiararztpraxis. Der Vertrag läuft zum 30.11.2014 aus. Mein Mutterschutz beginnt am 09.10.2014 und mein errechneter Geburtstermin ist der 21.11.2014. Da ich mit Zwillingen schwanger bin endet der Mutterschutz 3 Monate nach ET. Meine Chefin will mich auf jeden Fall übernehmen nach der Elternzeit, die ich für ein Jahr nehmen will. Das bedeutet dass ich am 21.11.2015 wieder in derselben Tierarztpraxis anfangen werde. Also stünde ich auch nicht für den Arbeitsmarkt dann zur Verfügung. Muss ich mich trotzdem bei der Agentur arbeitslos melden? Mein Chefin sagt, dass ich es nicht brauche?!? MFG Yvonne

von Chelseamaus am 04.08.2014, 16:19



Antwort auf: Muss ich mich arbeitslos melden, weil mein befrist. Vertrag in Elternzeit endet?

Hallo, vorsichtshalber würde ich es 3 Mo vor Ablauf des Vertrages mitteilen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2014



Antwort auf: Muss ich mich arbeitslos melden, weil mein befrist. Vertrag in Elternzeit endet?

Hallo, Deine Chefin hat recht. Arbeitslos melden brauchst Du Dich nicht. Persönlich wär mich das Ganze zu unsicher. Wenn es sowieso klar ist, dass Deine Chefin Dich weiterbeschäftigen möchte, würde ich sie bitten, bereits jetzt einen Verlängerungsvertrag auszustellen, oder zumindest einen Vertrag für nach der Elternzeit. Nachteile hätte Deine Chefin finanziell dadurch nicht, Du aber Sicherheit, und auch die Möglichkeit länger Elternzeit zu nehmen. Bei Zwillingen könntest Du übrigens länger (mit dem Gehalt errechnetes) Elterngeld beantragen, z.B. 12 Monate für den ersten, dann noch 2 Monate für den zweiten Zwilling. Übrigens hast Du nur die Möglichkeit die Elternzeit zu verlängern, wenn Du mindestens 2 Jahre beantragt hast. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 04.08.2014, 17:00



Antwort auf: Muss ich mich arbeitslos melden, weil mein befrist. Vertrag in Elternzeit endet?

Wenn Deine Chefin Dich übernehmen will dann kann sie den Vertrag auch jetzt schon verlängern. Dein Mutterschutzgeld bekommt sie eh von der Krankenkasse wieder, hat keine Kosten. Ansonsten solltest Du Dich auf jeden Fall arbeitslos melden damit Du das Mutterschutzgeld nach der Geburt in Höhe des Krankengeldes bekommst. Sind das Deine ersten Kinder ? Aus langem Mitlesen hier weiß ich dass sehr sehr viele ein Jahr Elternzeit planen, die Realität aber anders aussieht. Gibt es bei Euch genügend Krippenplätze ? Tagesmütter ? Deine werden erst Ende November 1, erst ab da gibt es einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Da werden die Plätze aber alle vergeben sein bereits für Kinder die am 01.08. bereits 1 sind. Etliche Mütter wollen dann noch nicht arbeiten gehen. Vor allem müsstest Du bei Deiner Planung exakt am ersten Geburtstag zur Arbeit. Man muss keine ganzen Jahre nehmen. Daher auf jeden Fall zwei Jahre nehmen und angeben dass man plant ab dann und dann Teilzeit IN Elternzeit wiederzukommen. 01.12. zum Beispiel. So bist Du nicht verpflichtet nach einem Jahr zu arbeiten.

von Sternenschnuppe am 04.08.2014, 17:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber in Elternzeit umgezogen, elternzeit endet, schwanger und nun?

mein großer wird im sommer drei und ich hab aus der geburtsvorbereitung von damals eine mir sehr liebe freundin gewonnen. deren elternzeit ihres ersten kindes endet im mai 2011. der arbeitgeber ist nun ca. 200 km südlich gezogen - die filiale hier wurde geschlossen und - ach hintergründe egal. auf jeden fall ist sie nun wieder schwanger, der mutter...


Teilzeit in Elternzeit endet während Beschäftigungsverbot

Hallo, ich arbeite aktuell Teilzeit in Elternzeit. Dies ist noch bis Ende 2019 vertraglich so geregelt. Die Elternzeit geht noch bis Juli 2020. Der neue Antrag auf Teilzeit wurde noch nicht verlängert. Nun bin ich vermutlich wieder schwanger und würde berufsbedingt direkt wieder ins Beschäftigungsverbot kommen. Wie würde das dann ab Janu...


Teilzeitvertrag in Elternzeit endet während Beschäftigungsverbot - Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, hier meine Situation: Ich habe einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag. Nach der Geburt meines ersten Kindes im Januar 2018 habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen. Seit das Kind 14 Monate alt ist, habe ich innerhalb dieser Elternzeit wieder in Teilzeit (22h/Woche) gearbeitet, also mit meinem Arbeitgeber eine Teilzeitv...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...