Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Guten Tag ich habe meinem Arbeitgeber zum 01.07.2014 meine Schwangerschaft mitgeteilt. Da ich eigentlich abends arbeite und man mir morgens keine Beschäftigung geben konnte, habe ich bis heute nicht mehr gearbeitet. Bis jetzt hab ich auch keinen neuen Dienstplan bekommen. Muss ich diese fehlenden Stunden (bisher nur Juli) irgendwann nacharbeiten? Es handelt sich um eine Geringfügige Beschäftigung. Es sieht bisher auch nicht so aus als ob ich im August in den Dienstplan eingetragen werde bzw. wann ich überhaupt wieder eingetragen werde. Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

von Redrose am 01.08.2014, 17:30



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Hallo, nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2014



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Hallo hadt du denn dein Gehalt bekommen. Vielleicht hat er ein Beschäftigungsverbot von sich aus ausgesprochen?

von CKEL0410 am 01.08.2014, 20:15



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Ja habe Gehalt bekommen. Es gibt kein Beschäftigungsverbot. Sie wissen einfach nicht was sie mir an Arbeit geben sollen. Das zieht sich jetzt schon in den zweiten Monat...

von Redrose am 02.08.2014, 20:33



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Na, wenn Du Gehalt bekommen hast ist doch alles gut. Dann hast Du ein Beschäftigungsverbot vom AG.

von Sternenschnuppe am 02.08.2014, 21:43



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Ein Beschäftigungsverbot wurde aber nicht ausgesprochen. Deswegen mache ich mir ja Sorgen.

von Redrose am 02.08.2014, 21:46



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Er zählt aber Dein Gehalt weiter. Du kannst bei Deiner Krankenkasse anrufen, da bekommt er Dein Gehalt ja wieder und fragen ob wegen Dir die Umlage 2 beantragt wurde. Oder eben direkt beim Arbeitgeber, der kann es Dir am besten sagen. Am wichtigsten ist dass das Geld kommt und das tut es ja wie Du schreibst.

von Sternenschnuppe am 02.08.2014, 21:59



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Normalerweise wird einem sowas ja mitgeteilt. Dass man keine Beschäftigung für einen Arbeitnehmer hat, ist -so viel ich weiß- kein Grund für ein Beschäftigungsverbot.

von Redrose am 02.08.2014, 22:05



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Doch, genau dafür ist ein BV, wenn der AG Dich nicht so einteilen kann, dass es dem Mutterschutz nicht widerspricht. Ist z.B. bei Zahnarzthelferinnen auch so, die nicht mehr am Patientenstuhl arbeiten dürfen. Sind auch bezahlt freigestellt. Was hat er denn genau gesagt als ihr gesprochen habt ?

von Sternenschnuppe am 03.08.2014, 08:11



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Genau wenn er keine andere Arbeit anbieten kann muss er ein bv aussprechen. Nachtarbeit z.b auch. Ich durfte z.b. nach 20 uhr auch nicht mehr arbeiten und wurde dann vorher eingeteilt. Geht das nicht, dann gibt es ein bv.

von CKEL0410 am 03.08.2014, 14:37



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Erste Frage war ob ich kündigen möchte und dann wie und wann ich dann gerne arbeiten möchte. Man würde sich drum kümmern und bei mir melden. Feedback war bisher nur dass man noch nichts gefunden hat und "dran arbeitet".

von Redrose am 04.08.2014, 00:01



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Dann hast Du ein BV vom AG, er hat Dich vorerst bezahlt freigestellt. Wenn der AG eine Tätigkeit findet die dem Mutterschutz nicht widerspricht darf er Dich da einsetzen.

von Sternenschnuppe am 04.08.2014, 06:53



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Also muss ich die Stunden nicht nachholen... Dass das automatisch dann so ist wusste ich nicht.

von Redrose am 04.08.2014, 10:58



Antwort auf: Muss ich Stunden nachholen wenn mein Arbeitgeber mir keine Beschäftigung gibt?

Ok. Vielen Dank für die Antwort!

von Redrose am 04.08.2014, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geringfügige Beschäftigung im EU bei anderem Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, welche Angaben muß ein Genehmigungsschreiben an den Arbeitgeber, bei dem ich den EU beantragt habe enthalten? Ist solch ein Schreiben auch bei nur wöchentlich 2-3 Std. nötig ? Vielen Dank im voraus Petra L.


Muss mein Arbeitgeber einer Beschäftigung in der Elterzeit zustimmen?

Hallo, ich habe mal gehört das größere Unternehmen seiner Angestellten auf 400,-€ Basis während der Elterzeit zustimmen müssen. Ist das so? Und ab welcher Angestelltenzahl? Ich fange im November regulär wieder an, würde aber gern schon paar Monate vorher auf 400,-€ Basis einsteigen. Bevor ich zum Gespräch zu meinem Chef gehe, möchte ich gern wiss...


Elternzeit - Arbeitgeber - Erlaubnis andere Beschäftigung aufzunehmen

Hallo, es geht um Folgendes: Ich befinde mich bis Okt. 2014 noch in Elternzeit. Es war vorher klar, dass ich gerne vor Ablauf der Elternzeit wieder arbeite und auch nicht in mein Arbeitsverhältnis zurückgehe. Jetzt habe ich einige Vorstellungsgespräche vor mir und will die Chancen unbedingt ergreifen! Leider muss mir ja mein jetziger Arbeitge...


Beschäftigung während der EZ, dem (alten) Arbeitgeber melden

Guten Abend, um mein Eltermgeld ein wenig aufzubessern, möchte ich evtl einen kleinen Minijob beginnen. Muss ich eine solche Beschäftigung meinem Arbeitgeber, bei dem ich vor der Elternzeit (und natürlich jetzt auch noch) melden? Vielen Dank


Strafe für Arbeitgeber bei Beschäftigung im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mich während dem Mutterschutz vor und nach der Geburt beschäftigt. Ich habe das gemacht da ich berechtigte Angst um meinen Arbeitsplatz hatte. Wie hoch ist denn in so einem Fall die Strafe für den Arbeitgeber? Viele Grüße Wüstenrose


Beschäftigung während Elternzeit bei anderem Arbeitgeber, erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Dr. Bader, ich befinde mich aktuell bei meinem Hauptarbeitgeber (unbefristetes Beschäftigtunsverhältniss) mit meinem zweiten Kind in meinem zweiten Jahr Elternzeit (ursprünglich ein Jahr beantragt, aber durch Zustimmung des Arbeitgebers auf zwei Jahre verlängert); diese endet am 29.05.22. Seit 11.2021 arbeite ich mit vorliege...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...