Muss ich Minusstunden nach arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich Minusstunden nach arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, am 09.04.16 habe ich meine Tochter geboren. Es ist mein viertes Kind. Zum 1. Geburtstag möchte ich eigentlich wieder arbeiten gehen. Jetzt sagt mein Arbeitgeber, das ich 150 Minusstunden aufgebaut hätte vor dem Mutterschutz. Angestellt bin ich zur Zeit in einer Vollzeitstelle, 39 Stunden die Woche im Schichtdienst. Ich arbeite in einer Metzgerei in einem großen Einzelhandelsunternehmen, allerdings privat geführt. Diese Minusstunden habe ich aufgebaut, weil es mir zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr möglich war, schwer zu heben und lange zu stehen. Durch meinen Vorgesetzten bin ich täglich nur vier Stunden eingetragen worden. Es wurde kein Beschäftigungsverbot ausgesprochen oder mir eine andere Tätigkeit angeboten. Muss ich jetzt tatsächlich diese Stunden nacharbeiten? Hätte ich auf ein Beschäftigungsverbot bestehen müssen? Krank schreiben lassen wollte ich mich nicht, da ich nicht krank war, sondern schwanger. Nur war mir das schwere heben der Käseräder und der großen Fleischstücke einfach zu schwer und acht Stunden stehen und laufen war einfach nicht mehr möglich. Jetzt bin ich sehr verunsichert, da ich mich eigentlich sehr gefreut habe in meinen Betrieb zurück zu kehren. Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben. Vielen Dank für eine Antwort

von Manuela1982 am 21.01.2017, 13:56



Antwort auf: Muss ich Minusstunden nach arbeiten?

Hallo, ja, Sie hätten ein BV bekommen müssen. Nachträglich wird das ein Problem sein. Wenden Sie sich schnellstens an die AUfsichtsbehörder (Gewerbeaufsichtsamt) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2017



Antwort auf: Muss ich Minusstunden nach arbeiten?

Ohje, ja, darauf hättest Du bestehen müssen, können, und der AG hätte es über die Umlagekasse von der Krankenkasse sogar erstattet bekommen. Klassischer Fall für ein Beschäftigungsverbot, wenn kein anderer die schweren Arbeiten hätte verrichten können. Leider werden da nun auch alle Fristen verstrichen sein, schau mal in Deinen Arbeitsvertrag ob Du da eine Ausschlussklausel hast und rufe mal bei der Krankenkasse an, ob ein BV rückwirkend noch möglich ist. Eventuell mit ganz viel Glück regeln die das dann mit dem Arbeitgeber. Es wäre die Pflicht es AG gewesen ein Beschäftigungsverbot auszusprechen.

von Sternenschnuppe am 21.01.2017, 14:42



Antwort auf: Muss ich Minusstunden nach arbeiten?

Ihr hättet es damals korrekt abwickeln müssen. Wenn das versäumt worden ist, und die Ausfälle als Zeitschulden in die Zukuft verschoben wurden, ist das falsch gelaufen. - Das allerdings von beiden Seiten. War dir das bewußt, oder sind die Minusstunden jetzt erst bekannt geworden?

Mitglied inaktiv - 21.01.2017, 15:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Samstag arbeiten

Hallo Frau Bader, folgende Frage, ich bin alleinerziehend und arbeite im Büro von Montag bis Freitag. Nun soll am Wochenende also Samstag auch gearbeitet werden 2x im Monat. Muss ich an Samstag arbeiten und für Betreuung für meinen 9 jährigen Sohn sorgen? Mei. Sohn braucht sehr viel Unterstützung und kann auch noch nicht allein Nachmittags bleiben ...


Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen ...


Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Minusstunden bei Kündigung

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne ab April meine Ausbildung nachholen.Ich bin alleinerziehend. Meine Chefin plant mich immer ins Mehrarbeitsausgleich frei ein [Maa]. Ich habe jedoch keine Überstunden und so rutsche ich ins Minus. Mein Heitkonto sind schon 30 Minusstunden. Würden diese Stunden nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses vo...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...