Frage: Mobbing an Kindern

Hallo Fr. Bader, wir wohnen mit 3 Kinden in einem Einfamilienhaus. Es gibt Nachbarn, die sich sehr daran stören, dass die Kinder in einem verkehrsberuhigten Bereich spielen. Diesen Nachbarn habe ich klar zu verstehen gegeben, dass sie die Kinder nicht mehr ansprechen (eher anschreien) dürfen. Das Problem ist, dass die Herrschaften (so Mitte 50) jetzt anfangen die Kinder bei jeder Gelegenheit anzustarren um so Druck auf die Kinder auszuüben. Die Kinder gehen morgens zur Schule oder in den Kindergarten. Dazu haben sie mehrmals in der Woche Sport im Verein, Musikunterricht etc. D.h. die Zeiten, in denen die Kinder draußen spielen sind überschaubar. Was kann man tun? Hat, nach ausreichend sammeln von Daten eine Unterlassungsklage Aussicht auf Erfolg? vorab vielen Dank.

von MKB234 am 14.03.2017, 16:42



Antwort auf: Mobbing an Kindern

Hallo, was meinen Sie genau mit anstarren? Bitte genauere Beschreibung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2017



Antwort auf: Mobbing an Kindern

Hallo Frau Bader, wenn die Kinder auf der Wendeplatte spielen setzen sich die Nachbarn so, dass sie die Kinder ständig beobachten können (und tun dies auch), oder sie stellen sich entsprechend hin und schauen mit grimmiger Miene in Richtung der Kinder. Hintergrund: die Nachbarn haben die Kinder in der Vergangenheit regelmäßig lautstark gemaßregelt und verboten "vor unserem Haus" zu spielen. Das Ansprechen der Kinder habe ich untersagt, jetzt wird versucht, durch permanente Beobachtung/Anstarren Druck auf die Kinder aufzubauen und das Spielen zu vermiesen.

von MKB234 am 15.03.2017, 10:05



Antwort auf: Mobbing an Kindern

Nein, sowas gibt es nicht. Die können hingucken wie sie wollen und wohin sie wollen.

von Sternenschnuppe am 15.03.2017, 18:22



Antwort auf: Mobbing an Kindern

Niemand ist gezwungen das Hinstarren der Nachbarn zu beachten. Warum stört dich das überhaupt? Trotzdem würde ein wenig Rücksicht auf das Ruhebedürfnis der Nachbarn euch auch nicht schaden.

Mitglied inaktiv - 15.03.2017, 19:14



Antwort auf: Mobbing an Kindern

@uriah: falls Sie die ersten Ausführungen gelesen hätten, dann hätten Sie sich den Kommentar mit Ruhebedürfnis verkniffen. Die Kinder spielen nicht permanant auf der Strasse und brüllen wie die Affen. Nein, es geht hier darum, dass Kinder Teil der Gesellschaft sind und das Starren nicht mich stört sondern psychischen Druck auf die Kinder ausübt. Dem "Ruhebedürfnis" wäre Rechnung getragen, wenn gar keine Kinder vorhanden wären oder diese mit Tablets ruhig gestellt würden. Vielleicht haben Sie in Ihrer Kindheit nie im Freien gespielt, sind nie Roller gefahren oder Rollschuhe oder gar so etwas Schlimmes wie Fangen spielen gemacht. Schon schlimm, dass es nicht genügend Kinderverwahranstalten gibt, oder? Nein, mir geht es einzig um das Recht der Kinder spielen zu dürfen und zwar in einem absolut normalen Maß. Psychoterror seitens Erwachsenen gegenüber Kindern sollte doch eher nicht sein, oder?

von MKB234 am 16.03.2017, 09:11



Antwort auf: Mobbing an Kindern

Sorry, aber bring deinen Kindern doch einfach bei, dass sie die Nachbarn ignorieren sollen. So lange die nichts sagen ist doch alles okay. Deine Kinder brauchen keine Angst vor den Nachbarn zu haben. Das musst du ihnen klar machen. Dann können die Nachbarn auch gucken bis sie blöd werden. Psychoterror wird das doch nur, wenn du es dazu machst. Vorher sind es schrullige Nachbarn, die Kinder beobachten... Mag Situationen geben, wo man das anrüchig finden würde, aber ansonsten. Who cares? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.03.2017, 10:10



Antwort auf: Mobbing an Kindern

@ lilke: alles richtig und bereits getan. Den Kindern wurde und wird immer wieder gesagt, dass sie die Nachbarn ignorieren und auf nichts reagieren sollen, ebenso wie auf jegliche Provokation seitens der Kids zu verzichten ist. Es ist für Kinder trotzdem kein schönes Gefühl bei allem (überspitzt gesagt selbst beim Murmeln spielen) im wahrsten Sinne des Wortes angestarrt zu werden. Eigentlich sollte man meinen, dass erwachsene Menschen besseres zu tun haben als Kinder zu nerven. War schließlich jeder von uns einmal (auch wenn es sehr viele in unserer Gesellschaft) vergessen haben. Diejenigen, die mit großer Freude auf Kinder reagieren sind deutlich über 70. Irgendwie traurig, oder?

von MKB234 am 16.03.2017, 13:10



Antwort auf: Mobbing an Kindern

@ MKB234: Ich habe das alles in meiner Kindheit auch gespielt, aber auf mehreren 1000 qm großen Grundstücken. Heute ist die Wohnbebauung sehr eng, und entsprechend ist es für beide Seiten - Kinder wie Erwachsene - eng geworden. Es ist doch ein Unterschied, ob spielende Kinder ab und zu in der Nähe sind, oder permanent 5 m vor dem Wohnzimmerfenster. Auch weiß ich nicht wie hoch der Lärmpegel der spielenden Kinder ist. Es gibt Kindern die häufig kreischen - die Mutter auch nur schreiend wahrgenommen wird - und andere die Rücksicht gelernt haben. Ich finde übrigens, dass Kinder in der warmen Jahreszeit nach 20 Uhr nicht Lärm machen sollten, und nach 22 Uhr sollte jedermann Rücksicht auf die Nachtruhe nehmen. Diejenigen, die Geld verdienen und Steuern zahlen, müssen oft um 6 Uhr aufstehen und einen ganzen Tag lang hart arbeiten. Dafür brauchen sie die Ruhe am Abend und vor allem in der Nacht. Das soll jetzt kein Vorwurf sein - ich kenne eure Verhältnisse nicht.

Mitglied inaktiv - 16.03.2017, 18:25



Antwort auf: Mobbing an Kindern

Hallo, ein Unterlassungsanspruch besteht, wenn in die Persönlichkeitsrechte der Kinder eingegriffen wird. Das ist so schwer zu beurteilen. Wenn die Nachbarn in ihrem Garten sitzen und die Kinder beim Spielen beobachten, dürfte das nicht der Fall sein. schließlich dürfen die in ihrem Garten sitzen und hinschauen, wo sie wollen Anders, wenn Sie sich direkt neben die Kinder stellen. Grundsätzlich käme dann der Tatbestand der Nachstellung gemäß § 1 GewaltschutzG in Betracht. Wir Eltern müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass es immer Menschen geben wird, die keine Kinder mögen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BV wegen Mobbing und Schikane

Hallo Frau Bader, Ich habe eine recht seltsame Situation. Als ich im August 2016 schwanger war, was ich aber noch nicht wusste, fing mein Chef an und meinte. Wir strukturieren die Abteilungen neu. Ich war nicht die letzte die gekommen ist. Ich bin Vollzeit gewesen 42 Std und unbefristet. Meine Arbeitskollegin war immer ziemlich neidisch darauf, ...


BV auf Grund Mobbing

Hat ein Arzt ein Risiko ein individuelle Beschäftigungsverbot nach § 3 Absatz 1 MuSchG auf Grund von Mobbing bei einer Schwangerschaft auszusprechen?


Lohnt es sich bei Mobbing von der Vermieterin rechtlich vorzugehen und was muss

Guten Tag, Seit unserem Einzug werden wir bereits über ein Jahr regelmässig gemobbt um uns aus der Wohnung raus zu bekommen. Dies geschieht persönlich und über Whatsapp und Anrufe. Es werden uns andauernd Wohnungsangebote geschickt. Wir sollen andauernd unsere Autos von den Stellplätzen weg fahren wegen angeblicher Bauarbeiten oder da angeblich ...


"Mobbing" auf Schuweg

Guten Abend Frau Bader, können Sie mir sagen wie es sich verhält wenn ein Kind auf dem Weg von der Schule nach Hause von mehreren Mitschüler verfolgt, festgehalten, verbal attackiert und bedroht wird, kann das dann über die Schule mit z.b. einem Gespräch geklärt werden? Gibt es da irgendwelche Paragraphen?


Individuelles Beschäftigungsverbot wegen Mobbing, trotzdem Gewerbe nebenbei?

Guten Abend Frau Bader, mein FA möchte mir ein individuelles BV aufgrund von Mobbing/psychischem Druck hinsichtlich meines Arbeitgebers ausstellen. Das BV bezieht sich ja dann nur auf den aktuellen Arbeitgeber. Laut FA wird aber in dem BV kein Grund genannt. Habe nebenbei noch ein kleines Gewerbe, hat überhaupt nichts mit dem Hauptjob zu tun und...


Ist das Mobbing oder Schikane? Wie (gesetzlich) vorgehen?

Guten Tag Frau Bader, ich hatte Ihnen schon geschrieben. Um es kurz zu fassen hier die Fakten Elternzeit noch bis 02.08.2020 Teilzeit in Elternzeit (22,5 Stunden) Aufhebungsvertrag auf Basis Teilzeitentgeld im Rahmen eines Sozialplanes angeboten bekommen (von 126 kaufmännischen Angestellten muss Rund die Hälfte gehen, da drei von 8 Werken v...


Beschäftigungsverbot wegen Mobbing

Hallo Frau Bader, kann der Frauenarzt bzw. Hausarzt wegen Mobbing ein Beschäftigungsverbot ausstellen? Wenn ja, können Sie mir die rechtliche Grundlage ggf. ein Gerichtsurteil zur Verfügung stellen?


Mobbing am Arbeitsplatz

Einen schönen guten Morgen, ich bin in der 9. Woche schwanger. Auf Rat meines Arztes in der momentanen Corona-Situation, habe ich meinem Arbeitgeber schon jetzt von meiner Schwangerschaft erzählt, damit alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Ich arbeite als Bürokauffrau in einem kleineren Betrieb. Seitdem mein Chef Bescheid weiß, ...


Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen,...


Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Fr. Bader, Habe nach der EZ wieder angefangen zu arbeiten,dort gehe ich gerne hin und komme mit allen Mitarbeitern gut zurecht, Bis vor ein paar Tagen, da kam ein Mitarbeiter auf mich zu und meinte ich würde durch die Firma gehen und schlimme Sachen über ihn verbreiten,, obwohl wir uns sehr gut verstehen und nie Probleme hatten,, Vor ei...