Mit dem Chef reden-Probleme und Angst wegen 2.SS

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mit dem Chef reden-Probleme und Angst wegen 2.SS

Meine Tochter wird nächsten Februar 3. nun bin ich wieder ( geplant ) schwanger. Mein Chef hatte sich damals schon mit meiner Frauenärztin gestritten, wer nun das Beschäftigunsverbot ausstellen soll!!! (lange Geschichte, würde öfters heim geschickt, dann wieder zur Arbeit gerufen usw.) Nun sollte ich ja ab Februar wieder arbeiten. Vollzeit wäre selbst bei einem Kind nicht mehr gegangen, da ich keine Betreuung nach dem Kiga habe. Ganztagsbetreuung stehen zu meinem Gehalt (Einzelhandel/ 8:00-20:00uhr AZ) einfach nicht in Relation. Die jetzige Schwangerschaft endet voraussichtlich Ende Juni. Somit müsste ich 6 Monate arbeiten. Mein Chef will momentan eh Personal loswerden, deshalb habe ich mich bisher vor dem Gespräch gedrückt. Er meinte ja damals er nimmt Mütter eh nur als 450€Basis,wegen der Krankheitstage und weil man ja nicht mit ihnen planen kann. So, nun? Hat mein Vertrag überhaupt noch eine Gültigkeit, bzw. Schieße ich mir ins Bein wenn ich die neue Schwangerschaft jetzt schon anspreche? Hab ich ein Recht auf bestimmte Arbeitszeiten? Der Betrieb hat ca 100 Arbeitnehmer. Ich habe 5 Jahre als Vollzeitkraft Schicht (8-20uhr gearbeitet, fast jeden Samstag) Bitte helfen sie mir, ich bin echt verzweifelt...

von Kugelhupf am 29.10.2014, 15:17



Antwort auf: Mit dem Chef reden-Probleme und Angst wegen 2.SS

Hallo, ich würde erst mal mit der Info bis zum Ablauf des 3. Monats warten. Und dann haben Sie, wenn keine betriebl. Gründe entgegenstehen, Anspruch auf TZ, aber nicht zu bestimmten Zeiten, die Ihnen passen, zumal Sie vorher ja auch flexibel gearbeitet haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kinderwunsch ist sehr groß und nach langem überlegen rechnen haben wir uns gesagt wir lassen es einfach auf uns zu kommen aber, ganz so leicht ist es doch nicht denn die Frage des finanziellen steht doch leider immer wieder im Raum! Wir wissen nicht wo wir uns Infos holen können, wo wir hingehen können, was un...


Angst ums Sorgerecht

Hallo Frau Bader bin schon vor der Geburt von meinem Ex getrennt und alleinerziehend. Den Umgang verweigere ich Ihm nicht er kann seinen Sohn ( 6 Wochen alt und ein Frühchen)so oft er möchte sehen. Er möchte sich aber nur im Dorf mit mir treffen habe aber Angst da er mich schon in der Beziehung des öfteren fertig gemacht hat und kommt nicht zu u...


Angst gekündigt zu werden

Hallo. Und zwar geht es darum. Ich bin seit März auch gesundheitlichen Gründen(Angstzuständen) krankengeschrieben. Meinen Arbeitgeber habe ich noch nicht Bescheid gegeben über die Schwangerschaft. Wollte die kritische Zeit abwarten. Nun ja, heute hatte ich einen Brief zur BEM erhalten. Darauf soll ich ankreuzen, ob ich damit einverstanden bin oder ...


Riesige Angst wegen Geld Anspruch :(

Hallo, Ab 4.4.2020 habe ich keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld 1. Ende Juni beginnt erst mein Mutterschutz. Ich weiß nicht mehr weiter :( zu meinem Mann Familien versichern geht nicht da er privat ist. Hartz 4 bekomme ich auch nicht da er 2200 Euro verdient. Wir erwarten Zwillinge. Ist es so das wenn von April bis Mutterschutz eine Lücke in...


Angst vor dem Kindsvater - was soll ich tun?

Liebe Frau Bader, Ich bin schwanger (30. Woche) von einem Mann, mit dem ich letztes Jahr zusammen war. Mit dem positiven Schwangerschaftstest änderte sich alles. Er wollte unbedingt die Abtreibung - ich entschied mich nach langem hin und her dagegen. Die Beziehung lief noch etwa 2 Monate weiter. Dann brach ich den Kontakt zu ihm ab, weil es mir ...


Angst um Baby

Hallo Frau Bader, ich bin verheiratet und zu meinem Mann gezogen. Habe 45 Minuten entfernt gewohnt. Wir bekommen ein Baby im Sommer und ich kann nicht sagen wie lange das alles noch gut geht. Möchte es aber noch versuchen. Sollten wir uns trennen, darf ich das Baby dann mitnehmen in meine Heimat (35-45 Minuten Entfernung)? Ich hab so Angst das ...


Kind aus Kita wegen Angst vor Corona

Hallo Frau Bader, ich möchte mein Kind derzeit nicht in die Kita geben, aus Angst vor einer Infektion mit Covid 19 (Personen der Risikogruppe leben mit uns im Haushalt). Die Betreuung kann ich anderweitig sicherstellen. Wie ist dies rechtlich? Verliere ich den Kita-Platz, wenn ich mein Kind erst ab Oktober/November wieder in der Einrichtung betr...


Neue Arbeit, schwanger, Angst vor Kündigung

Hallo Frau Bader, am 1.9. fange ich in der neuen Einrichtung (integrativer Kindergarten) an. Ich bin momentan in der SSW 12+6, dementsprechend werde ich nächste Woche 13+1 schwanger. Ich wollte den neuen Arbeitgeber mit meinen Umständen erstmal nicht schockieren und Paar Wochen normal arbeiten gehen. Momentan bin ich im Urlaub und einige Leute habe...


Angst vor Unterhalt Inanspruchnahme. Kindswegnahme

Sehr geehrte Frau Bader, Thema Unterhalt. Der Kindsvater möchte, wenn die Kleine da ist einen Vaterschaftstest machen. Das finde ich völlig in Ordnung und als Mann würde ich es auch tun. Er sagte, wenn der Test positiv ausfällt ( was er wird) so würde er die Vaterschaft anerkennen. Mir ist bewusst das ich für die Kleine Anspruch auf Unter...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...