Frage: Minusstunden bei "Kind krank"

Guten Tag, ich habe eine Frage. Bei meinem Arbeitgeber bin ich in Teilzeit beschäftigt . Mein Arbeitszeitmodell sieht vor, dass ich 3 Wochen an 2 Tagen und in einer Woche 3 Tage a 8 Stunden arbeite. Zusätzlich arbeite ich an einem Samstag im Monat. Wie verhält es sich hier wenn mein Kind krank ist, und ich eine Bescheinigung vom Kinderarzt habe ? Muss diese dann für 5 Tage ausgestellt sein ? Oder reicht hier dann die Bescheinigung nur für die Tage aus, an denen ich hätte arbeiten müssen. Mein Arbeitgeber zieht mir für die Tage an denen ich nicht geplant bin und keine Bescheinigung habe Stunden ab. Ein befreundeter Anwalt sagt, dass das nicht korrekt ist. Was stimmt denn nun ?

von YvonneKo am 24.05.2017, 16:25



Antwort auf: Minusstunden bei "Kind krank"

Hallo, wenn die Zeiten fest geregelt sind brauchen Sie auch nur dafür eine Bescheinigung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2017



Antwort auf: Minusstunden bei "Kind krank"

Wie ist es denn bei Urlaub und bei eigener Arbeitsunfähigkeit? Musst du dann pro Woche 5 Tage Urlaub nehmen, oder nur 2 oder 3? Wie ist es wenn du selber krank bist? Sind die Arbeitstage von vornherein fest in einem Terminplan (immer die gleichen Wochentage), oder werden die kurzfristig festgelegt?

Mitglied inaktiv - 24.05.2017, 16:32



Antwort auf: Minusstunden bei "Kind krank"

Das ist recht simpel. Dein AG zieht die Zeiten ab - es sei den in deinem Vertrag ist was anderes geregelt und du reichst dann die Bescheinigung bei der KK ein. Von denen bekommst du dann den verdienstausfall in Höhe von Krankengeld erstattet - und zwar bis zu 10 Tage im Jahr. Alleinerziehende bis zu 20 Tage.

Mitglied inaktiv - 24.05.2017, 17:44



Antwort auf: Minusstunden bei "Kind krank"

Und natürlich darf der AG nur stunden abziehen für die Zeiten wo du normalerweise auch gearbeitet hättest. Wobei ich hier auch die Tage von einer "legalen" Möglichkeit gehört habe das die einen Stundendurchschnitt nehmen dürfen. Dann wäre das Vorgehen deines AG auch korrekt, du würdest dann aber auch für die Zeiten entsprechend eine Bescheinigung benötigen. Was aber einen nachteil wegen des 10-Tage-Limits wäre.

Mitglied inaktiv - 24.05.2017, 17:47



Antwort auf: Minusstunden bei "Kind krank"

Wenn ich selbst krank bin reicht eine AU Bescheinigung für die Tage an denen ich auch hätte arbeiten müssen Bei Urlaub nehme ich für eine Woche frei 5 Urlaubstage, dafür habe ich aber auch Anspruch auf 32 Tage pro Jahr Ich bekomme 4 Wochen im Voraus einen Dienstplan. Die Tage an denen ich arbeite sind fest geregelt

von YvonneKo am 24.05.2017, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Kind krank mache ich Minusstunden. Ist das ok?

Hallo Frau Bader, Ich bin im Rahmen der Elternzeit Teilzeit beschäftigt mit einer täglichen Sollarbeitszeit von 4,5 h, arbeite aber ganze Tage mit mind 7 h und habe entsprechend freie Tage im Monat. Bei Kind krank wird mir trotz geplanter Tagesarbeitszeit von 7 h nur die Sollarbeitszeit von 4,5 angerechnet, so dass ich am Monatsende Minusstunden ...


Kind krank gleich Minusstunden?

Meine Tochter war krank und ich habe eine Bescheinigung vom Kinderarzt erhalten das ich mit ihr Zuhause bleibe. Das Geld habe ich von der KK erhalten, allerdings fehlen mir auf meinem Arbeitszeitkonto nun 10 Stunden da die Kind krank Tage mit null Stunden gerechnet wurden. Ist das so richtig?


Kind krank und Partner krank

Liebe Frau Bader, mein Sohn (15 Monate) ist krank und wurde für den Rest der Woche durch die Kinderärztin krankgeschrieben (sonst wäre er eigentlich in der Kita). Nun ist es so, dass mein Partner ebenfalls krank ist und wahrscheinlich ab morgen auch mit einer Krankschreibung Zuhause bleiben wird, weil es ihm schlecht geht. Darf ich in diesem Fal...


Kinderkrank-Minusstunden

Guten Tag, ich habe eine tägliche Sollstundenzeit von 3 Stunden die ich allerdings fest auf Montag und Dientstag zu 8 Stunden ableiste. Jetzt war ich Montag und Dienstag Kinderkrank und mir wurden vom Arbeitgeber nur die Sollstunden auf Null gesetzt was zur Folge hat, dass ich jeweils 5 Stunden minus mache da ich ja 8 Stunden geabeitet hätte. De...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Minusstunden bei Kündigung

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne ab April meine Ausbildung nachholen.Ich bin alleinerziehend. Meine Chefin plant mich immer ins Mehrarbeitsausgleich frei ein [Maa]. Ich habe jedoch keine Überstunden und so rutsche ich ins Minus. Mein Heitkonto sind schon 30 Minusstunden. Würden diese Stunden nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses vo...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...