Minijob neben dem Arbeitsverhältnis in der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Minijob neben dem Arbeitsverhältnis in der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt zum 31.12. dort arbeite ich in der elternzeit 20 Stunden. Mein neuer Arbeitgeber wird mich ab Januar mit 30Stunden anstellen. Muss ich meinen alten Arbeitgeber um Erlaubnis bitten, wenn ich im Dezember Übergangsweise bereits auf Minijob Basis bei meinem neuen Arbeitgeber beschäftigt werde? Herzliche Grüße franziska

von Feedshamila am 17.11.2017, 13:40



Antwort auf: Minijob neben dem Arbeitsverhältnis in der Elternzeit

Hallo, eigentlich ja - aber da das Arbeitsverhältnis eh endet droht ja kein NAchteil (e ss ei denn, dem alten AG ensteht ein Schaden) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch: Ende Elternzeit und Ende Arbeitsverhältnis

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch während der Elternzeit bei gleichzeitiger Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Ich habe bei meinem aktuellen Arbeitgeber zum 31. Mai gekündigt. Hier endet nun auch meine Elternzeit. Seit Juni arbeite ich nun bei einem neuen Arbeitgeber. Insgesamt war ich nun fast 4 Jahre in Elter...


Resturlaub Auszahlung / Beendigung Arbeitsverhältnis nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin in meiner Elternzeit umgezogen und kann in meine alte Stelle nicht mehr zurück aufgrund der Entfernung. Ich beziehe bis Ende Januar 2018 noch Elterngeld - meine Elternzeit geht bis Ende März 2018. Noch haben wir keine Kinderbetreuung gefunden, weshalb ein Bezug von ALG 1 s...


Elternzeit - Arbeitsverhältnis ruht

Hallo Frau Bader, mein Mann hat fristgerecht Elternzeit AB GEBURT bei seinem Arbeitgeber beantragt und um Bestätigung der Elternzeit gebeten. Er möchte in der EZ 30 Std/Woche weiter arbeiten und hat dies im Elternzeitantrag gleich mit formuliert. Nun hat der Arbeitgeber eine Bestätigung über die Teilzeitarbeit geschickt, mit keinem Wort jedoc...


Arbeitsverhältnis endet in der Elternzeit - mehrere Fragen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ein bestehendes, befristetes Arbeitsverhältnis während einer geplanten Elternzeit von einem Jahr endet, worauf ist dann bei folgenden Punkten zu achten: - zu welchem Zeitpunkt muss eine Meldung zur Arbeitslosigkeit erfolgen? Wenn das Arbeitsverhältnis tatsächlich endet? Oder erst nach dem Jahr Pause "Elternzeit"?...


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit, wie schaut das Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nun erneut Schwanger geworden. Ich gehe aktuell bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich Vollzeit angestellt bin) auf 520 Euro Basis arbeiten. Es ist so das ich durch die aktuelle Schwangerschaft meinem Minijob (Nachtdienste) nicht ausüben darf, dass heißt es würden zu meinem ...


Kann ich das Arbeitsverhältnis vor Beendigung der Elternzeit kündigen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 02.03.2022 geboren. Ich bin bis 01.03.2024 in Elternzeit. Ich bekomme zurzeit Elterngeldplus. Das letzte Mal Elterngeld wird mir Anfang Dezember 2023 ausgezahlt. Ich habe somit 3 Monate lang kein Einkommen. Ich habe meinen älteren Sohn zum 02.01.2024 für den Kindergarten angemeldet. Ich möchte das jetzige Arbei...


Neues Arbeitsverhältnis gleich mit Elternzeit beginnen ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein ehemaliger Arbeitgeber wäre damit einverstanden mich einzustellen obwohl ich direkt mit der Elternzeit für 1 Jahr starten würde, ist dies denn rechtlich möglich ? Oder muss man einen bestimmten Zeitraum tatsächlich gearbeitet haben um die Elternzeit in Anspruch nehmen zu können ? Mit freundlichen Grüßen S...


Kündigung Arbeitsverhältnis in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch bis zum 21.09.2023 in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber A. Ab 1.10.2023 fange ich einen neuen Job bei Arbeitgeber B an. Nun meine Frage an Sie: - Kann ich meinen Job zum 21.09.2023 bei Arbeitgeber A kündigen? Und behalte ich dann meine vollen Bezüge falls ich in einem Jahr erneut Schwanger s...


Arbeitsverhältnis endet in Elternzeit

Hallo :) Ursprünglich habe ich zwei Jahre Elternzeit bei meiner Arbeitgeberin beantragt und auch für diese zwei Jahre Elterngeld plus. Nun ist es aber so, dass unerwartet mein Arbeitsverhältnis in der Elternzeit endet, weil meine Chefin ihr Geschäft schließt. Muss ich mich nun arbeitslos melden oder nicht, da ich ja noch Elterngeld bekomme und ...