mg zuschuss des arbeitgebers bei erneuter ss in elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: mg zuschuss des arbeitgebers bei erneuter ss in elternzeit

ich hatte das thema bereits einige Male angesprochen und auch von Ihnen erfahren das ich die elternzeit von mir aus vorzeitig beenden kann und der ag dem ensprechend auch den zuschuss zum mutterschaftsgeld zahlen müsste. ich bereits im dez kurz vor weihnachten, dies beantragt.. nur wurde mir dann mitgeteilt das ich in der vereinbarten elternzeit bleiben muss und diese nicht beenden kann und das die buchhaltung keine änderung im neuen gesetz finden könne die auf mich zutrifft (auch mit der begrüdung die firma würde ja auch verstl. weise versuchen lücken zufinden um, um die Zahlung herum zukommen). auch habe ich bis jetzt keiner lei schriftl. absage bekommen auch nicht nach aufforderung und der mutterschutz hat für mich bereits am 4 feb begonnen. das telefonat is jetzt fast 2 wochen her... an wen kann ich mich jetzt wenden?? wer kann mir weiter helfen ohne jetzt noch stress mit gerichten usw. durch wandern zu müssen.??

von little-assassin am 12.02.2013, 20:05



Antwort auf: mg zuschuss des arbeitgebers bei erneuter ss in elternzeit

Hallo, das steht in § 16 BEEG. Wenden Sie sich an die KK u an das Gewerbeaufsichtsamt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2013



Antwort auf: mg zuschuss des arbeitgebers bei erneuter ss in elternzeit

Hallo, dieses Problem hatte ich auch und die Erfahrung gemacht, daß die von den Behörden niemand hilft und du dir nur selbst helfen kannst. Hier im Forum habe ich immer wieder Hilfe und Hinweise bekommen, wofür ich sehr dankbar bin. Bleib hartnäckig und beharre auf dein Recht auch wenn AG, KK usw, oft unwissend sind. Habe letztendlich Monate nach Beginn des MuSch mein Geld bekommen aber hat mich wahrscheinlich nun auch meinen Job gekostet und ich wollte doch nur was mir zusteht........Mal sehen!!!!! LG

von Susiund3 am 22.03.2013, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...