Frage: medikamente in kita geben?

hallo.meine tochter ist im notfall auf ein medikament angewiesen (nicht täglich). die erzieher sagen sie dürfen keine geben. gibt es da eine regelung uf die ich mich berufen kann? es handelt sich um fiebersaft und ein notfallmedikament um einen krampfanfalll zu unterbrechen, um gehirnschädigung zu vermeiden. es muss doch möglich sein dass es ein erz. geben darf? eh der notarzt da is ist es ja schon zu spät. vielleicht wissen Sie einen rat.vielen dank.liebe grüße

von kristinstillt am 16.02.2017, 20:24



Antwort auf: medikamente in kita geben?

Hallo, Sie reden von einem Fieberkrampf? Den haben doch viele Kinder. Hirnschädigung treten erst ein, wenn der Krampf eine halbe Stunde dauert, was sehr unwahrscheinlich ist. Wenn das Kind Fieber bekommt, werden die Erzieherinnen das doch merken und können sie dann herbeiholen. Und ja, Erzieher dürfen eigentlich noch nicht mal ein Pflaster aufkleben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2017



Antwort auf: medikamente in kita geben?

Leider kenne ich die Rechtsgrundlage nicht, aber es ist schon möglich, dass die Erzieher solche Medikamente im Notfall geben. Es ist richtig, dass die Erzieher grundsätzlich keine Medikamente verabreichen dürfen. Ausnahmen gibt es jedoch tatsächlich für Notfallbedizin bei chronisch kranken Kindern. Hier benötigen die Erzieher dann selbstverständlich aber eine genaue Einweisung, am besten müdlich und schriftlich.

von chrissicat am 17.02.2017, 05:19



Antwort auf: medikamente in kita geben?

Bei uns im KiGa vor Ort ist es so, dass die Erzieherinnen sich auf freiwilliger Basis bereiterklären können, eine Einweisung für das jeweilige Kind zu erhalten und dann kann das Kind durch die eingewiesenen Personen medikamentös versorgt werden. Wenn die Erzieherin nicht einwilligt, kann sie zu der med. Versorgung nicht gezwungen werden. In lebensbedrohlichen Situationen leistet normalerweise jeder Mensch Notfallhilfe. Die Frage stellt sich natürlich, ob man ein Kind das für lebensbedrohliche Situationen exponiert ist, in eine Kitag geben kann. Das muss schon geregelt werden.

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 07:11



Antwort auf: medikamente in kita geben?

Fiebersaft und Krampfanfall hört sich ja nach Fieberkrampf an und der ist nicht Lebensbedrohlich, sobald das Kind wirklich Temp. Bekommen sollte, müssten dann halt die Eltern kommen und es holen. Wie oft kommt es denn vor bei euch?.. Ansonsten müsste man evtl darüber nachdenken, wenn es eine andere Erkrankung ist, ob das Kind einen Alltagsbegleiter bekommen kann, der es im Zweifelsfall verabreichen kann. Hier in den Kitas dürfen die Erzieher nicht mal Sonnencreme verteilen,...

von sternenfee75 am 17.02.2017, 09:21



Antwort auf: medikamente in kita geben?

Also unsere KiTa verweigert auch aus versicherungstechnischen Gründen die Gabe jeglicher Medikamente. Es kann je nach Erkrankung auch sein, dass die Erzieher dafür eine besondere Schulung brauchen um damit umgehen zu können. Stell Dir mal vor, die Erzieher verabreichen die Medikamente falsch, dann verklagst Du sie und sie werden ihres Lebens nicht mehr froh - mal abgesehen davon dass Dein Kind vielleicht auch dadurch Schäden davon tragen. So eine Weigerung ist reiner Selbstschutz. Ich würde eher ruhig und freundlich mit der KiTa erörtern, ob es möglich ist, dass die Erzieher entsprechend geschult werden und sich dann auch sicher mit der Medikamentengabe sind. Ansonsten klingt das jetzt nicht nach Vorsorge für einen allergischen Schock, Diabetisches Koma oder ähnliches. Da würde ich ggf. mit der KiTa vereinbaren, dass die Eltern sofort angerufen werden, wenn das Kind erhöhte Temperatur hat. Dann hast Du halt das Problem, dass Du ggf. von Arbeit weg musst und es passiert gar nichts. Ich finde aber nicht, dass man von Erziehern erwarten kann, dass sie einschätzen können müssen, wann dein Kind zu hoch fiebert. Sobald es überhaupt fiebert gehört es nicht in die KiTa. Wie gesagt, da ich ja nicht weiß, wie sich die Krankheit auswirkt, die dein Kind hat, würde ich das mal mit der KiTa-Leitung besprechen was man machen kann. Aber immer freundlich und nicht so harsch, wie das hier bei dir klingt, so nach dem Motto "ihr hab mein Kind aber zu behandeln." LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 10:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betr...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.