Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

  Zurück

MUSS ich Ausbildung nach Elterzeit wieder aufnehmen wenn Vertrag ausgelaufen ist

Guten Tag,

ich brauche DRINGEND Hilfe, bin völlig verzweifelt :`(

Ich habe folgendes Problem, direkt am Anfang der Schwangerschaft habe ich mich über die Elterzeit in einer Broschüre informiert, dort stand geschrieben das bei befristeten Arbeitsverhälnissen der Vertrag zum angegebenen Datum unabhängig von der Elterzeit beendet wird.

Jetzt erfahre ich das es bei einer Ausbildung sonderregelungen gibt, wovon ich zufor nichts wusste.

MEIN PROBLEM:
In meinem Ausbildunsvertrag steht das meine Ausbildung am 31.09.2012 endet, meine Elterzeit begann am 10.04.2012 und endet am 09.04.2013, da ich nicht mehr vorhatte meine Ausbildung in den betrieb weiter zu führen und ich der Annahme war das ich zu dem Ausbildungsort nicht mehr zurück müsse bin ich umgezogen (60km entfernt vom Ausbildungsort) habe mir mit erfolg zum 01.08.2013 eine neue Lehrstelle beschafft, den Kindergartenplatz habe ich ebenfalls zum 01.08.2013 ( vorherige anmeldung nicht möglich), und habe bei den alten Arbeitgeber natürlich NICHT gekündigt da ich dachte das sich dieses durch die überschreitende Elterzeit von selbst beendet.

für die Übergangszeit vom 10.04.2013-31.07.2013 habe ich mich bereits arbeitslos gemeldet.

nun hab ich aber gehört und auch im Internet gelesen das sich die Ausbildungszeit um die genommene Elterzeit verlängern wird.

Heist das der alte Arbeitgeber kann mich "zwingen" bei sich zu arbeiten obwohl ich weder einer verlängerung zugestimmt habe, dazu mittlerweile 60km enfernt wohne (ich habe kein kfz) und ich kein Kindegartenplatz für die Zeit habe??????????


ich BITTE um eine Antwort :(


von lil-finn am 21.02.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: MUSS ich Ausbildung nach Elterzeit wieder aufnehmen wenn Vertrag ausgelaufen ist

Hallo,
zwingen? Wie denn? Kündigen Sie sicherheitshalber, ich sehe den Vertrag bereits als beendet an.
Liebe Grüße,
NB

Antwort von Nicola Bader am 25.02.2013

 

Re: MUSS ich Ausbildung nach Elterzeit wieder aufnehmen wenn Vertrag ausgelaufen ist

Kündigen :)
Zwingen kann dich niemand.
Hast dich doch gut um alles gekümmert, nur blöd das du danach arbeitslos bist, also in dieser " Übergangszeit".
Mein Ausbildungsvertrag lief in der Schwangerschaft aus, da war ich schon im Beschäftigungsverbot und ob ich wieder komme hat auch keiner gefragt. Vertrag lief aus und gut. Glaub da muss man einen Antrag stellen damit sie verlängert wird. Also ich hätte das tun müssen.

Antwort von Junchen am 23.02.2013

 

Re: MUSS ich Ausbildung nach Elterzeit wieder aufnehmen wenn Vertrag ausgelaufen ist

hallo :)

Ich hab jetzt Gott sei Dank auch Klarheit :)

also ich hätte die Ausbildung bei der Kammer verlängern müssen, was ich ja eben mit absicht nich getan habe ^^

mein lieber Herr Arbeitgeber bzw ehemaliger Arbeitgeber wird aber sicherlich der Meinung sein das ich wieder komme, da er mir für Januar ein Lohnzettel geschickt hat..... mit 0 euro Lohn drauf und das obwohl mein Vertrag mittlerweile ausgelaufen ist :D

Aber die kommen eh nicht klar xD

Antwort von lil-finn am 23.02.2013

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Vertrag ist ausgelaufen, verfällt restliches Urlaubsgeld?

Guten morgen Frau Bader. Meine Situation ist etwas kompliziert und zieht sich seit etwa einem halben Jahr ohne Erfolg. Der Vertrag bei meinem Arbeitgeber lief zum 15.4.2012 aus. Seit Februar konnte/ durfte ich aufgrund vorzeiteíger Wehen nicht mehr arbeiten. Im Mai kam ...

Nachtrose85   31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, ausgelaufen
 

Vertragrücktritt Tageseltern

Guten Tag, ich hätte eine Frage zum Rücktritt von einem Betreuungsvertrag mit einer Tagesmutter. Der Vertrag wurde letzte Woche unterschrieben. Die Eingewöhnung hat am Montag begonnen. Der Betreuungsvertrag beginnt am 01.03.2013. Kann von diesem Vetrag jetzt noch. ...

Bine774   20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag
 

Arbeiten während der Elternzeit bei anderen AG. Vertragsklausel

Hallo. Ich weiß ja, dass ich während der Elternzeit bei einen anderen AG arbeiten könnte. dies würde ich gerne tun, doch mein erster AG will mir das verwehren aufgrund einer Klausel im Arbeitsvertrag. Diese lautet:Der MA verpflichtet sich, den Geschäftszweck des AG nach ...

Fantine   20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag
 

Teilzeit bei neuem Arbeitgeber ohne Kündiung des VZ Vertrags

was muss ich beachten, wenn ich einen Vertrag bei einem neuen AG annehme, diesen in TZ machen möchte und mein alter AG zustimmen muss. Der neue Vertrag soll nur während der Elternzeit laufen, wird er dann auf ein Datum befristet oder "bis Ende EZ"? Muß mein alter AG irgendetwas ...

Salimba   11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag
 

Befristerter vertrag urlaubsgeld

Liebe Frau Bader ich weiß sie hören bestimmt zum x mal dieses Thema. Mein Arbeitsvertrag läuft aus (er ist befristet) Ich bin jetzt in elternzeit und seid anfang 2012 war ich aufgrund der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Ich habe 10 Tage urlaub noch aus dem ...

Mäusespeck   25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag
 

Vertrag läuft im Mutterschutz aus/Krankenversicherung/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ersteinmal vorab herzlichen Dank für die Zeit die Sie sich nehmen. Ich habe ein befrisiteten Arbeitsvertrag, der am 31.05.2013 ausläuft. Mein berechneter Entbindungstermin ist der 12.06.2013. Mutterschutz beginnt am 01.05.2013. Folgende Fragen ...

maryloo   25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag
 

elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

hallo war mit meinem arbeitgeber vor gericht da er mich gekündigt hatte ,nachdem er erfahren hatte das ich schwanger bin!Siemussten mich dann wieder einstellen.. eswurde sich dann folgender massen geeinigt.. 1.die parteien sind sich darüber einig, dass das zwischen ihnen ...

billi7577   25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag
 

elternzeit befristeter Vertrag rechtsstreit!

hallo war mit meinem arbeitgeber vor gericht da er mich gekündigt hatte ,nachdem er erfahren hatte das ich schwanger bin!Siemussten mich dann wieder einstellen.. eswurde sich dann folgender massen geeinigt.. 1.die parteien sind sich darüber einig, dass das zwischen ihnen ...

billi7577   23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag
 

Vertrag verlängern

Hallo Frau Bader, vielen Dank für ihre Antwort auf meine Frage weiter unten mit der Vertragsverlängerung in der Schwangerschaft. Ich bin also wirklich auf der rechtlich sicheren Seite, wenn ich meine Schwangerschaft jetzt noch gut 8 Wochen verheimliche, meine ...

weigel   22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag
 

Elternzeit und befristeter Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten AV bis 31.12. Meine beantragte Elternzeit (1,5 Jahre) endet am 01.01. des Folgejahres, also einen Tage nach Vertragsende. Auf Grund der wirtschaftlichen Situation besteht die Möglichkeit, das der Vertrag doch nicht, wie vorher ...

herbstlaub11   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia