Leistungen TM steuerlich absetzbar?, auch gern an alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Leistungen TM steuerlich absetzbar?, auch gern an alle

Hallo, ich weiß, dass sie steuerlich nicht beraten dürfen, aber vielleicht wissen Sie ja die Antwort trotzdem und können mir helfen: Welche Kosten sind bei der TM steurlich absetzbar, wir wohnen in Sachsen und da ist der Grundbeitrag gleich dem der Kindergrippe. Was ist aber mit Zusatzkosten, wie Pauschalbeträge für basteln oder Zoobesuche. Eßgeld kommt ja eh nicht in die Berechnung. Danke Sandra

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 08:25



Antwort auf: Leistungen TM steuerlich absetzbar?, auch gern an alle

Hallo, http://www.familie.de/eltern/sparen/artikel/kinderbetreuung-von-der-steuer-absetzen/ Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerlich absetzbar?

Hallo Frau Bader, ich werde demnächst wieder stundenweise während des Erziehungsurlaubes arbeiten gehen. Da mein Mann und ich gemeinsam veranschlagt werden, muß ich also auch Steuern bezahlen. Kann ich die Kinderbetreuung (Spielkreis ohne Mütter) von der Steuer absetzen? Danke für Ihre Antwort Kirsten


Au-pair Kosten steuerlich absetzbar?

Inwiefern sind die Kosten für ein Au-pair im Rahmen der Kinderbetreuungskosten steurlich absetzbar? Könnten Sie mir vielleicht hinzu einen Literatur- bzw. Internet-Link-Tipp geben? Vielen Dank Mila


Unterhaltszahlung steuerlich absetzbar?

Hallo, ich bin ledig und habe eine 15 Monate alte Tochter. Wir leben nicht zusammen. Nun meine Frage. Kann ich meine Unterhaltszahlungen steuerlich absetzen? Und wo muss ich dieses bei meiner Einkommenssteuererklärung eintragen? Über eine Antwort würde ich mich freuen mfg Bitfreund


Baby Erstausstattung steuerlich absetzbar?

Hallo Frau Bader! Im Internet findet man sehr widersprüchliche Informationen, ob es möglich ist die Babyerstaustattung oder Teile davon, von der Steuer abzusetzen. Ist dies möglich. Und: kann man die Kosten für ein Familienzimmer im Krankenhaus steuerlich geltend machen? vielen Dank im Voraus!


ND Pflege steuerlich absetzbar ?

Mein Sohn hat starke Neurodermitis, die wir mit Pflegeprodukten behandeln die aber nicht von der Krankenkasse getragen werden.Das geht enorm ins Geld, monatlich min 50Euro,außerdem wird er gerade alternativ mit Akupunktur behandelt, auch das zahlt die Kassse nicht. Ist es möglich die Kosten steuerlich geltend zu machen ?


Betreuungskosten steuerlich absetzbar?

Hallo, mein Mann ist berufstätig und ich bin jetzt das zweite Jahr in Elternzeit. Können wir, obwohl ich zuhause bin, Kinderbetreuungskosten steuerlich absetzen? Danke!


Musikunterricht steuerlich absetzbar ?

Mein Sohn nimmt jetzt für 1 Jahr im KIGA am Musikunterricht teil. Der Unterricht wird von einer Lehrerin der Musikschule geführt. Kann ich die Kosten steuerlich geltend machen ?


Schulhort-Betreuung steuerlich absetzbar?

Hallo Frau Bader, leider gibt es das Forum "Steuern" nicht mehr, daher stelle ich meine Frage am ehesten an Sie: Ich habe gelesen, dass man Schulgeld für private, staatlich anerkannte Schulen mit bis zu 30% von der Steuer absetzen kann. Das Schulgeld auf unserer konfessionellen Schule ist aber nicht arg hoch (47 EUR), ich bin aber aus beruf...


Kosten für Spielgruppe steuerlich absetzbar trotz bayerischem Betreuungsgeld?

Hallo Frau Bader, meine Tochter, 2 Jahre geht Montag und Dienstag für je 3 Stunden in eine Spielgruppe ohne Eltern. Hierfür zahle ich einen monatlichen Beitrag. Da ich mein Kind zu Hause betreue erhalte ich das bayerische Betreuungsgeld. Kann ich dennoch die entstandenen Kosten für die Spielgruppe steuerlich absetzten? Viele Grüße Man...


Spielgruppe ohne Eltern - steuerlich absetzbar?

Hallo Frau Bader, meinen Tochter soll in eine Spielgruppe für 5 - 15 h pro Woche während ich arbeiten gehe. Die Gruppe wird nicht von Eltern begleitet sondern die Kinder werden dort eigenständig betreut. Ich erhalte das bayrische Betreuungsgeld. Kann ich die Kosten für die Spielgruppe steuerlich geltend machen? Ich weiß, dass man Krabbelgr...