Frage: Kündigungsfristen Kita

Liebe Frau Bader, ist es rechtmäßig, dass man den Platz in einer Kita nur zum 31.1. oder 31.7. kündigen kann? Wir können aufgrund einer beruflichen Veränderung den Kitaplatz nicht zum 1.8. antreten und kämen nun erst zum 31.1. aus dem Vertrag. Das ist doch eine absolute Benachteiligung der Eltern zugunsten von Trägerinteressen, oder?

von Bernsteinelfe am 03.07.2013, 18:01



Antwort auf: Kündigungsfristen Kita

Hallo, es ist zumindest an der Grenze. Ich würde mal mit denen reden, der Platz müsste doch schnell wieder weggehen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2013



Antwort auf: Kündigungsfristen Kita

Ergänzung: Diesen Passus in der Satzung habe ich erst nach Zusage des Platzangebotes erfahren, ich halte das für eine Art Knebelvertrag. Es war auch im Vorfeld nirgendwo ersichtlich, dass die Kündigungsfristen derart unflexibel sind. Zudem muss man den Platz im März verbindlich zu- oder absagen, die Satzung erhielt ich aber erst auf dem 1.Infoabend vor 3 Wochen.

von Bernsteinelfe am 03.07.2013, 18:06



Antwort auf: Kündigungsfristen Kita

Hallo, ich weiß nicht, ob das rechtens ist. Bei unserer KiTa beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Wir hatten auch das Problem, dass wir nachdem wir im März bei der einen KiTa zugesagt hatten, im Mai noch einen Platz bekommen haben in einer KiTa, die näher liegt. Wir haben dann die erste gekündigt auf die Gefahr hin, den August doppelt zahlen zu müssen, haben in die Kündigung aber reingeschrieben, dass wir es begrüßen würden, wenn der Platz schon vor Ablauf der Kündigungsfrist neu belegt werden kann. Und siehe da: Etwa 2 Wochen später bekamen wir bescheid, dass der Platz neu belegt werden konnte und wir nichts zahlen müssen. Es werden doch immer KiTa-Plätze gesucht... LG, Julia

von JuliaA am 04.07.2013, 09:10



Antwort auf: Kündigungsfristen Kita

ja immer genug Kinder auf der Warteliste stehen. Meine Kinderkrippe hatte auch so einen Passus drin, dass vom 01.08-31.01. monatlich, ab 01.02. aber erst zum 31.07. gekündigt werden darf. Begrünet wurde das damit, dass viele Eltern der kanpp Dreijährigen, die die Einrichtung eh verlassen, kurzfristig den Platz kündigen, um über den Sommer Geld zu sparen.Es wurde mir aber signalisiert, dass es Ausnahmen gibt, wenn z.B. ein KiGa Platz für das Kind frei werden würde. LG Schru

von Schru am 04.07.2013, 09:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Probleme mit der Kita

Guten Tag, Leider haben mein Mann und ich Probleme mit der Kita. Unser Sohn ist laut der Kita kaum im Alltag zu händeln. Heißt zum Beispiel das er oft schreit, brüllt, nicht im Stuhlkreis sitzen bleibt oder nicht beim Mittagessen dort mit macht. Einigen Dingen stimme ich zu, da sie im Alltag bei uns zuhause nicht besser sind. Auf anraten der...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betr...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...