Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Zurück

Kündigung

Hallo an alle,

Ich habe eine Frage zum Kündigungsschutz.
Darf ein Arbeitgeber, wenn ein Arbeitnehmer nur zwei Tage gearbeitet hat, aber einen beidseitig unterschriebenen Arbeitsvertrag hat, wegen Schwangerschaft kündigen?

Er sagt jetzt, dass der Vertrag ja garnicht gilt weil sie dafür erstmal hätte arbeiten müssen. .. kam mir irgendwie seltsam vor. ... gibt es so eine Regel? Im Vertrag steht nichts dazu. ..außer das Eintrittsdatum.

Freue mich auf Rückmeldung!
Danke!

von kritzeline am 04.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Kündigung

Hallo,
da hat der AG unrecht. Der Vertrag gilt und der Kündigungsschutz greift
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 08.10.2017

Hi!
Der Vertrag ist vollumpfänglich gültig, da ja wohl bereits gearbeitet wurde. Und dafür reicht es aus, auch nur 1 Stunde gearbeitet zu haben.
Tatsächlich kenne ich einen Fall, bei dem die AN bereits am 1. Tag während der Arbeitszeit erkrankte und das auch langfristig. Selbstverständlich war der Vertrag dennoch gültig.
Hätte der AN den vertrag von Beginn an durch Fernbleiben nicht erfüllt, sähe es womöglich anders aus. Aber so - keine Chance für den AG. Dazu kommt: als Schwangere unterliegt sie dem eh dem Kündigungsschutz.

Antwort von cube am 05.10.2017

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte mich auch gewundert, weil ich irgendwie denke... wenn jemand kündigt, offiziell und schriftlich, hat er doch allein dadurch schon anerkannt, dass es einen gültigen Vertrag gab.
Jedenfalls danke für die Antwort!

krissy

Antwort von kritzeline am 05.10.2017