Frage: Kündigung und Kündigungsfrist

Hallo, Ich habe eine Frage zur Kündigungsfrist. Mein Arbeitsvertrag hat am 01.07.2016 begonnen. In meinem Arbeitsvertrag steht drin das die Kündigungsfrist nach dem im Manteltariflichen Bestimmungen vorzunehmen ist. Nun ist es so das mein Arbeitsvertrag voll mit solchen Ausdrücken ist das dieses oder jenes nach tarifliche Bestimmungen sein soll, mein Arbeitgeber jedoch nicht nach Tarif bezahlt. Muss ich dann die Kündigungsfrist von 4 Wochen überhaupt einhalten? Weil Sie halten sich ja auch nicht nach dem was im Arbeitsvertrag steht. Und wenn ich mich an die 4 Wochen halten muss, ist das dann so das ich dann jetzt zb. am 25.9.2017 die Kündigung abschicke und das Arbeitsverhältnis Zim 31.10.2017 endet und ich somit die neue Stelle am 01.11.2017 antreten kann oder kann ich auch einfach morgen kündigen und zähle dann 4 Wochen weiter und könnte somit schon am zb. 09.10.2017 die neue Stelle beginnen? Tut mir Leid für dieses Wirrwarr aber ich hoffe man versteht es. Viele Grüße

von _19Steff79_ am 05.09.2017, 01:08



Antwort auf: Kündigung und Kündigungsfrist

RUB!

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2017



Antwort auf: Kündigung und Kündigungsfrist

An die Kündigungsfrist musst du dich halten! Da du nicht schreibst um welchen Manteltarifvertrag es geht, ist eine konkrete Antwort nicht möglich. Es kommt darauf an, was genau in dem anzuwendenden Tarifvertrag steht. Wenn dort beispielsweise steht "4 Wochen zum Monatsende", dann wäre jetzt dein frühstmögliches Austrittsdatum der 31.10.2017.

von chrissicat am 05.09.2017, 20:56



Antwort auf: Kündigung und Kündigungsfrist

Hallo und danke für deine Antwort. Das ist der Tarif im Sicherheitsgewerbe in NRW aber mein Arbeitgeber hält sich ja überhaupt nicht an den Tarif. Er zählt nicht nach Tarif und wir bekommen auch keine Zuschläge. LG Steffi

von _19Steff79_ am 05.09.2017, 21:13



Antwort auf: Kündigung und Kündigungsfrist

In meinem Arbeitsvertrag ist nichts fest beschrieben. Dort steht nur drin nach den tariflichen Bestimmungen. In meinem Arbeitsvertrag steht jedoch nicht ob zum 15. oder zum 1.

von _19Steff79_ am 05.09.2017, 21:15



Antwort auf: Kündigung und Kündigungsfrist

Zu wann du kündigen kannst, ist ebenfalls im Tarifvertrag geregelt. Wie die Kündigungsfrist ist, hängt - entsprechend dem Tarifvertrag - aber auch von deiner Beschäftigungsdauer. (Seit wann arbeitest du schon bei deinem Arbeitgeber?) Du schreibst von einer Kündigungsfrist von 4 Wochen. Wenn dies so zutreffend ist, dann sind dies - entsprechend dem Tarifvertrag - 4 Wochen zum Monatsende. Ich kenne deinen Vertrag nicht im einzelnen. Möglicherweise wendet dein Arbeitgeber nur Teile des Tarifvertrages an? Wenn arbeitsvertraglich jedoch auch die tarifliche Zahlung geregelt ist, aber nicht erfolgt, dann solltest du diese schriftlich einfordern bzw. du könntest dann die korrekte Vergütung gerichtlich geltend machen. Dann würde dein Arbeitgeber gegen seine vertraglichen Pflichten verstoßen. Aber wie gesagt, ich kenne deinen Arbeitsvertrag nicht im Einzelnen und kann dies somit nicht beurteilen.

von chrissicat am 06.09.2017, 05:15



Antwort auf: Kündigung und Kündigungsfrist

Nur weil Ihr AG sich in Bezug auf die Kündgungsfrist im Vertrag auf die tariflchen Bestimmungen bezieht, heißt es nicht, dass nicht für Gehalt etc. andere Vereinbarungen getroffen worden sind. Das haben Sie mit dem Vertrag unterschrieben und Ihrem un-tariflichen Gehalt zugestimmt. Ich würde fast davon ausgehen, dass der 31.10.2017 als nächster Austrittstermin fungiert. Wenn Sie einen neuen Job haben, dann kündigen Sie doch zeitnah, so sehen Sie, ob die Kündigung akzeptiert wird. Alternativ: Einfach mit dem AG REDEN und NACHFRAGEN ;).

von Kristiiin am 06.09.2017, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in der Elternzeit mit 6 Mon. Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader, ursprünglich hatte ich zwei Jahre Elternzeit beantragt (bis 2/2016) und hatte geplant (aber noch nicht fest mit dem AG vereinbart), im zweiten Jahr Teilzeit bei meinen AG zu arbeiten. Nun habe ich ein super Angebot bei einem neuen AG ab 4/2015. Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Monate. Soll ich versuchen, einen Auflös...


Kündigung eines Betreuungsvertrages ohne ordentliche Kündigungsfrist

Guten Tag, Frau Bader, wir sind Anfang des Monats in eine neue Stadt umgezogen und haben hier mit Glück einen Betreuungsplatz für unser Kind in einer Einrichtung bekommen. Unsere Tochter geht seit letzter Woche in diese Einrichtung, der Vertrag ist am 21.4. rückwirkend zum 15.4. geschlossen worden. Nun haben wir gestern überraschend kurzfristig ...


Kündigung in der Elternzeit mit gesetzlicher Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, ich muss meine erste Frage nochmal konkretisieren. Meine Frau hat bis 12.7.22 Elternzeit. Sie möchte den Job wechseln. Kann sie zum 1.6. oder 1.7. mit der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen? Sie arbeitet seit August 2016 in der Firma. Beste Grüße Patrick Morgenstern


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...