|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Elmar77 am 08.02.2012 |
 |
Kündigung Elternzeit
Hallo Frau Bader,
vor ein paar Wochen habe ich bei meinem AG einen schriftlichen Teilzeitantrag gestellt für die Zeit nach der Elternzeit (die Elternzeit läuft Ende Mai aus). Mein AG hat mir allerdings vorab telefonisch mitgeteilt, dass wahrscheinlich nur eine Vollzeitbeschäftigung möglich ist. Ich habe gehört, dass der AG bis einen Monat vor Ablauf der Elternzeit die Möglichkeit hat, sich schriftlich zu der Ablehung oder auch Gehmigung zu äussern (also bis Ende April). Wie sieht es nun mit der Kündigung aus??? Da die Kündigungsfrist während der Elternzeit 3 Monate beträgt, müsste ich bis spätestens Ende Februar gekündigt haben, allerdings hat mein Arbeitgeber wiederum bis Ende April Zeit sich schriftlich zum Teilantrag zu äussern. Ich möchte auch die endgültige schriftliche Stellungnahme meines AG abwarten bevor ich kündige. Wie soll ich fortfahren? Darf ich in diesem Fall auch kurzfristiger kündigen oder wie läuft das???
Vielen Dank und Gruß |

Antwort:
Re: Kündigung Elternzeit
Antwort von N.BADER am 09.02.2012
Hallo,
Sollten sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht über den Teilzeitwunsch geeinigt haben, und versäumt es der Arbeitgeber, den Antrag spätestens einen Monat vor Beginn schriftlich abzulehnen, verringert sich die Arbeitszeit wie vom Arbeitnehmer gewünscht („positive Entscheidungsfiktion“). Der Arbeitgeber muss sich damit abfinden. Gleiches gilt, wenn der Arbeitgeber auf den Antrag gar nicht reagiert.
Der Arbeitnehmer sollte seine Arbeitszeit nach Ablehnung durch den Arbeitgeber jedoch nicht eigenmächtig verkürzen, da der Ärger mit dem Arbeitgeber vorprogrammiert ist und es sogar zu fristlose Kündigungen wegen Arbeitsverweigerung kommen kann.
Das Problem mit der Kündigung sehe ich auch - da hat der Gesetzgeber mglw. nicht drüber nachgedacht. Reden Sie nochmal mit dem AG.
Liebe Grüsse,
NB |
|
 | Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Forum Recht, Familienrecht: |
Kündigung in Elternzeit
Guten Tag Frau Bader,
ich bin noch bis Ende Februar 2012 in Elternzeit. Da ich vor der Geburt den Wohnort gewechselt habe, ist eine Wiederaufnahme der Beschäftigung bei meinem alten AG meinerseits nicht möglich. Würden Sie mir bitte mitteilen welche Möglichkeiten ich jetzt habe ...
Smiley84 02.02.2012

Stichwort: Kündigung Elternzeit |
Wan Kündigung nach Elternzeit möglich?
Guten Tag Frau Bader,
ich habe eine Frage. Bis zum 8. November 2011 befand ich mich in Elternzeit. Ich bin alleinerziehend und habe 3 Kinder (10, 8 und mittlerweile 16 Monate). Direkt nach Ende der Elternzeit nahmich Urlaub und Überstunden, da ich erst eine Schulung besuchen ...
daniela1976 19.01.2012

Frage zu Kündigung während der Elternzeit
Hallo Frau Bader,
mein Kind wurde am 27.10.11 geboren und seitdem befinde ich mich in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Elternzeit habe ich bei meinem bisherigen Chef bis September 2013 beantragt.
Nun wurde mir aber eine super Stelle angeboten und zwar schon ab März 2012 ...
rule-schnuffel 18.01.2012

Kündigung in der Elternzeit
Sehr geehrte Frau Bader,
meine Elternzeit endet am 4.2. ich habe einen neuen Job in aussicht. Ich könnte ihnen ab 15.2. antretten bzw. 1.3. kommt nun drauf an wie ich kündigen kann. Ich habe eigentl. eine 4 Wöchige kündigungsfrist entweder zum 15. oder zum ende des Monats. ...
mauseben 12.01.2012

Kündigung während Elternzeit
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage zum Thema Kündigung während der Elternzeit.
Bis 31.03.2012 bin ich in Elternzeit. Ich stehe in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Möchte mir jedoch in der Näheren Umgebung zum 01.04. einen neuen Arbeitsplatz suchen. Muss ich dann ...
mariechen2607 11.01.2012

Kündigung nach Elternzeit
Hallo Fr. Bader,
meine 13-monatige Elternzeit endet im April 2012.
Mein Chef hat mir vor kurzem angekündigt, dass meine Abteilung vorr. im März ins Ausland verlagert wird.
Meine Fragen:
1. Darf mir sofort nach der Elternzeit gekündigt werden?
2. Lt. Vertrag richtet ...
schnie 02.12.2011

Nochmal: Elternzeitverlängerung trotz Kündigung (8.11.)
Liebe Frau Bader,
nach Ihrem Kommentar/Ihrer Frage habe ich ergänzende Angaben gemacht, allerdings ist meine Frage mittlerweile ziemlich weit im Forum nach unten gerutscht. Es ging darum, ob ich - trotz bereits vor fast 3 Jahren erhaltener Kündigung - Elternzeit, die ...
koko3 17.11.2011

Kündigung zum Ende der Elternzeit durch den Arbeitgeber
Liebe Frau Bader,
ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit, arbeite aber in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber.
Wenn die Elternzeit zum Beispiel noch bis zum 10.4.12 geht, wann
kann er mir dann kündigen?
Ich bin schon sehr lange in dem Unternehmen tätig und habe ...
HappyChildren 08.10.2011

Arbeit in Elternzeit - Kündigung?
Hallo,
ich bin seit Nov. 2010 für 2 Jahre in Elternzeit. Vor 2 Monaten habe ich zusätzlich eine Arbeit für 26 Std./Woche angenommen (ohne Probezeit). Nun wurde ich leider (aus wirtschaftlichen Gründen) gekündigt. Ist das rechtens so? Oder habe ich einen Kündigungsschutz obwohl ...
Muddern2003 05.10.2011

Kündigung wegen Umzug vor der Elternzeit
Sehr geehrte Frau Bader,
ich bin ab 6. Januar 2012 in Mutterschutz, habe noch Resturlaub und somit ist mein letzter Arbeitstag der 2. Dezember. Mein Partner und ich werden ab Dezember in eine 300km entfernte Stadt umziehen - kann mir dadurch gekündigt werden? wo muss ich denn ...
Sunflower10 04.10.2011

| Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader |
|
|
|