Kitaplatz vor Ende der Elternzeit möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kitaplatz vor Ende der Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, unser Kleiner wird im Februar 1 Jahr alt. Wir wollten ihn auch gern mit 1 Jahr in die Kita geben. Nun hat uns unsere Wunschkita einen Platz ab Mitte November angeboten. Bekommen wir überhaupt schon einen Kitagutschein (4 Std.)? Wenn ja, kann ich dann meine Elternzeit bis Januar noch wahrnehmen? Mein Freund hat zu dem noch im März einen Monat Elternzeit mit Elterngeld beantragt. Ist dieser gefährdet? Ich kann im Netz nichts darüber finden. Es wäre toll, wenn Sie uns weiterhelfen können, denn wir wollen der Kita nur ungern absagen. Vielen Dank!

von Claudi201 am 26.09.2014, 22:27



Antwort auf: Kitaplatz vor Ende der Elternzeit möglich?

Hallo, vor dem 1. Geburtstag besteht kein Anspruch und keine Kostenübernahme.. Es sei denn, Ihr Bu-Land hat dazu etwas anderes geregelt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Kitaplatz - Elternzeit verlängern?

Hallöchen an Alle, ich habe folgendes Problem: Meine Elternzeit endet am 08.03.2016. Leider steht mein Sohn nur auf der Warteliste in der Kita und die Leiterin macht mir wenig Hoffnung, dass sie rechtzeitig einen Platz für ihn hat. Deswegen bin ich am überlegen meine Elternzeit zu verlängern, denn ohne Kitaplatz kann ich nicht arbeiten gehe...


3. Jahre Elternzeit, halbtags Kitaplatz, 450 Euro Job , Alg2?

Hallo, bin momentan in einer etwas unglücklichen Situation. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen , bekomme Unterstützung vom Jobcenter (alg2) und arbeite auf 160 Euro Basis. Hab meinen Chef um eine Teilzeitstelle gebeten welche aber erst ab Herbst Winter 2017 möglich wäre da dann eine neue Filiale geöffnet werden soll. Also bot er mir eine 450 E...


ist die Elternzeit unabhängig vom Kitaplatz

Hallo Frau Bader Ich bekomme im Dezember mein erstes Kind, Lt Gemeinde ist der Kita Einstieg immer ab September und nicht mehr im Dezember, nun habe ich von einer Bekannten erfahren das sie ihre Elternzeit verkürzen muss da sie schon vorm Ende der Elternzeit einen Kitaplatz erhalten hat, da diese dort auch den Kita Eintritt im September haben ...


Nach Elternzeit kein Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni diesen Jahres kam meine erste Tochter zur Welt. Wir wohnen in Berlin und evtl. bekommen wir im Aug. 2019 keinen Kitaplatz, trotz mehr als 30 Anmeldungen. Nun habe ich mehrer Fragen die mich beschäftigen. Was geschieht mit meinen Arbeitsplatz, wenn ich keinen Platz bekomme? Habe ich das Recht auf ALGI? Wie kann ic...


Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

Hallo, Ich hab meine Elternzeit für 1 Jahr beantragt, die am 31.08.21 ausläuft, habe zurzeit leider keine Arbeit und für den 01.10.21 ein Kitaplatz. Mein Kind ist dann zu Kitabeginn 13 Monate alt. Meine Frage ist jetzt, kann man die Elternzeit verlängern und den Kitaplatz um ½ Jahr verschieben, dass er erst mit 18 Monaten in die Kita gehen k...


Kitaplatz erst nach Elternzeit – Zuschüsse? Optionen? / Berlin

Hallo zusammen, Wie bei vielen Eltern gestaltet sich die Kitasuche leider sehr schwierig. Einen funken Hoffnung gibt es dennoch, denn ggf. haben wir einen Kitaplatz für August. Unser Sohn wird im März ein Jahr alt. Plan war ihn schon im April in die Kita zu bekommen, was aber momentan nicht möglich ist. Unsere Elternzeit endet ebenfalls im Mai. ...


Elternzeit endet vor Kitaplatz

Ich wollte heute meinen Sohn im Kiga anmelden. Leider wurde mir jetzt mitgeteilt das frühestens ein Platz ab 4/24 frei wäre. Heute war mein letzter Tag um bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit einzureichen. Kind kam 26.2 zur Welt. Wollte, was mein Arbeitgeber auch mündlich wusste, ab 6/23 wieder Arbeiten. Der Kiga wusste das wir unseren Nachwuc...


Nach Elternzeit ohne kitaplatz

Hallo Frau Bader, Ich muss nochmal genauer nachfragen.. Wenn ich in einer unbefristeten Festanstellung in einem anderen Bundesland bin und KEINEN Betreuungsplatz für mein Kind habe, habe ich trotz Alleinerziehend zu sein keinen Anspruch auf Krankengeld / Lohnfortzahlung? Also ALG bekomme ich nur wenn ich arbeitslos bin und einen Platz na...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...