Frage: Kitaplatz in der Ausbildung

Hallo Frau Bader, Ich bin 33 Jahre alt und mache zur Zeit nochmal eine Ausbildung in einer Kommunalverwaltung. In dieser Kommune (Verbandsgemeinde) geht meine 3-jährige Tochter auch in den Kindergarten, obwohl wir in einer anderen Stadt wohnen. Den Platz hat mir damals die Verwaltung zur Verfügung gestellt, als ich mit der Ausbildung dort begonnen habe. Auch die anderen Mitarbeiter der Verwaltung haben Ihr Kinder in den Kindergärten der Verbandsgemeinde, unabhängig von ihrem Wohnort, das wurde dort immer so gehandhabt. Nun bin ich unerwartet nochmal schwanger geworden und werde nächstes Jahr für ein Jahr in Elternzeit gehen. Meine Ausbildung kann ich danach einfach fortsetzen, das ist alles geklärt. Von der Abteilung, die die Kindergartenplätze vergibt, wurde nun angedeutet, der Kindergartenplatz könnte wegfallen, da ich ja nach der Geburt erstmal in der Verbandsgemeinde nicht arbeite und auch in der Gemeinde nicht wohne. Meine Frage ist nun: habe ich irgendeinen rechtlichen Anspruch, den Platz für meine Tochter zu behalten? Ich weiß, wir haben in der Gemeinde theoretisch keinen Rechtsanspruch auf einen Platz, da wir nicht dort wohnhaft sind. Aber da meine Tochter nun schon 1 1/2 Jahre in diesen Kindergarten geht und ich ja weiter angestellt bei der Verbandsgemeinde bin, habe ich da rechtlich irgendwas in der Hand? Ich werde natürlich noch einmal das Gespräch suchen und darauf hoffen, dass sie mir aus Entgegenkommen den Platz nicht wegnehmen. Aber mich würde interessieren, ob er mir in irgendeiner weise zusteht. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Menixe am 21.09.2017, 19:08



Antwort auf: Kitaplatz in der Ausbildung

Hallo, ich fürchte nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2017



Antwort auf: Kitaplatz in der Ausbildung

wie weit ist es von daheim weg? ich würde mir halt überlegen, ob ich in der elternzeit imme dahin fahren wollte mit baby und kind1 oder ob du kind 1 solange du in elternzeit bist entweder daheim betreust oder im kindergarten bei euch...

von mellomania am 21.09.2017, 22:30



Antwort auf: Kitaplatz in der Ausbildung

Gibt es zur betrieblichen Kita-Betreuung eine Dienstvereinbarung o.ä.? Wenn ja, könnte dort die Antwort zu finden sein. Ansonsten sehe ich da rechtlich keine Handhabe.

von chrissicat am 22.09.2017, 05:10



Antwort auf: Kitaplatz in der Ausbildung

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, weil die Fahrerei wirklich umständlich ist. Bis zur Kita sind es 15 Minuten, das geht aber eigentlich noch. Aber wir sind sowieso auf der Suche nach einer Wohnung in dem Ort, außerdem bin ich froh dass die Kleine so glücklich in der Kita ist, einen Wechsel halte ich daher für unvorteilhaft. Eine Dienstvereinbarung gibt es dazu meines Wissens nach nicht.

von Menixe am 22.09.2017, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Ab August kann ich meine Ausbildung zur Erzieherin wieder aufnehmen (meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 2 3/4) Allerdings habe ich keinen KITA platz erhalten, sodass sie auf der Liste für die Notplatzvergabe steht. Vor zwei Wochen hat hier eine KITA eröffnet, die allerdings viel teurer ist als der Zuschuss. Der würde gerade mal einen Drittel d...


Reduzierung Kitaplatz

Hallo, Ich bin im BV und habe bei dem selben Träger ä, bei dem ich angestellt bin, meinen Sohn in einer Einrichtung. Er hat einen Ganztagesplatz von 7.30 bis 16.30 - der VÖ Platz geht bis 14.30. Bisher haben wir die Zeit nie in Anspruch genommen und er wurde immer um 15 Uhr abgeholt, aber eigentlich nur weil wir den Nachmittagssnack um 14.30 ...


Mutterschaftsgeld während Übergang AlG1 und Ausbildung

Bekomme ich Mutterschaftsgeld wenn mein ET der 17.09.2023 ist, ich bisher AlG 1 erhalte aber ab dem 01.09.2023 mein Ausbildungsvertrag startet? Wie wird das Mutterschaftsgeld dann berechnet und steht mir evtl. auch Arbeitgeberzuschuss zu? Danke schon mal im Voraus. MfG Laura


Ausbildung während Elternzeit fertig, bekomme ich weiterhin Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen. Allerdings schreibe ich während der Elternzeit im November 2023 meine Abschlussprüfung und bin ab diesem Tag offiziell fertig mit meiner Ausbildung (sofern ich Diese bestehe.) Jetzt bin ich verunsichert wie ich den Elterngeldantrag ausfüllen soll und o...


Rechtsanspruch Kitaplatz von sharing auf täglich

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn hat seit September letzten Jahres einem Sharingplatz in der Kita Mo-Mi 8:00-12:00. Ich würde gerne ab März 24, wenn mein Sohn wird, wieder mehr arbeiten. Wir haben dies bereits im März diesen Jahres angemeldet. Nu wurde uns gesagt, das wir keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagesplatz haben, weil wir ja berei...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...