Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Zurück

Kitaplatz für Kind 1 trotzt kein Job bzw gerade in Mutterschutz von Kind 2?

Hallo Frau Bader,
ich habe zwei Jahre Elternzeit für meinen Sohn (8 Monate) genommen und wir würde Ende 2017/ Anfang 2018 für das zweite Kind "nachlegen". Wie ist das dann wenn ich mein Sohn für nächstes Jahr in der Kita anmelde? Hat er Anrecht auf ein Platz obwohl ich nicht arbeite, weil ich schwanger bin bzw zu dem Zeitpunkt schon in "Mutterschutz" bin? Bisher habe ich mit zwei Kitas gesprochen und bei den müsste ich mindestens ein 30 Std. Vertrag haben damit die das Kind betreuen.

Vielen Dank im Voraus

von LelaNela am 11.07.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Kitaplatz für Kind 1 trotzt kein Job bzw gerade in Mutterschutz von Kind 2?

Hallo,
wenn das Kind 1 Jahr ist hat es Anspruch bis mittags, danach nur bei Bedarf
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 13.07.2017

Re: Kitaplatz für Kind 1 trotzt kein Job bzw gerade in Mutterschutz von Kind 2?

Du hast einen Rechtsanspruch für einen Betreuungsplatz ab einem Jahr. Aber nicht ganztags.
Ob du den durchsetzen kannst wenn du nicht berufstätig bist (sprich keinen finanziellen schaden hast wenn du keinen kitaplatz hast) steht auf einem anderen Platz.
Ein zweites Baby ist sicher kein höherer Bedarf und macht es bei der Platz Vergabe sicher schwierig

Jeckyll

Antwort von Jeckyll am 11.07.2017