Frage: Kita

Hallo ich möchte mich bei Ihnen erkundigen ob meine Frage die Aufsichtspflicht der Erzieherinnen verletzt hat. Mein Sohn vier Jahre will morgens noch pampers anziehen. In der Kita zieht er sie aus und ist trocken bzw geht selbstständig auf die Toilette. Als ich mein Sohn diese Woche abgeholt habe habe ich bemerkt das er eine windel anhatte welche auch deutlich durchnässt war. Da die Kids bereits angezogen waren um raus spielen zu gehen habe ich nicht weiter gefragt. Zum Geschehen:Die Erzieherin die die Kinder fertig machte sah mich und ging in den Gruppenraum. Die Kinderpflegerin ging dann mit den Kindern raus und ich begleitete dann meinen Sohn. Mein Sohn hatte sich sehr gefreut gehabt so das er noch im Hof sich austoben wollte. Nach ca. 5-10 Minuten sagte die Kinderpflegerin das wir nun gehen müssen da abgeholt abgeholt ist. Sie die ganze Zeit ein Auge zugedrückt hätte und wenn die Leiterin das sehe Sie Probleme bekäm. Sagte dann okay kein Problem wir gehen,dann überlegte ich zu Hause in Ruhe, dass das doch nicht sein kann denn im Sommer habe ich im Hof immer auf mein Kind gewartet als mit Wasser gespielt wurde da waren alle Erzieherinnen und sogar die Leitung im Hof und keiner forderte uns auf zu gehen. Aber meine eigentliche Frage geht darauf hinaus, dass mein Kind den Ganzen Tag also 8 Stunden lang nicht gewickelt bzw sauber gemacht wurde. Bedeutet Aufsichtspflicht auch die Pflege der Kinder? Zu Hause bemerkte ich das es die Windel von heute morgen war, der Po war eiskalt. Mein Sohn sagte er habe nur gesagt er will sie später ausziehen. Ich war arg enttäuscht und wütend da das Personal mich bei der Abholung nicht informiert hat. Morgens in der Kita bestand ich auf Auskunft ob es einen bestimmten Grund hatte das mein Sohn eine volle nasse Windel anhatte. Die Erzieherin stand mir gegenüber mit einer zitternden stimme, dass er sich geweigert habe die Windel auszuziehen und er ja eigentlich trocken ist und als Strafe hätten die Damen ihm die Windel angelassen! So bin natürlich fast ausgeflippt, ich fragte mehrmals warum ich nicht informiert wurde. Ich habe das Gefühl das ich nicht ernst genommen werde. Ich sagte das es sich um ein Kind handelt, dann machte sie eine komische Mimik das er ein Vorschulkind sei. Da mein Sohn an einer chronischen Halsentzündung leidet dachte ich mit dem eiskalten popo das er demnächst wieder erkrankt. Wie verhalte ich mich richtig welche Rechte stehen mir zu? Die Kinderpflegerin ist auch total unqualifiziert bin ein bis zweimal mit ihr aneinander geraten danach hat Sie sich für ihr Verhalten entschuldigt. Ich bin es echt leid (-:( Viele Grüße

von elifcik52 am 02.09.2017, 21:03



Antwort auf: Kita

Hallo, 1. Das Kind ist trocken. Dann brauchen die Erzieher ihn nicht zu wickeln (mit 4 Jahren). Ich versteh nicht, warum er dann eine Windel anhat. Will anziehen? Kinder mit 4 entscheiden das? 2. Abgeholt ist abgeholt. Sie haben die Verantwortung u auch hier ist es üblich, dass sich dann nicht alle Eltern mit hinsetzen. Viele Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.09.2017



Antwort auf: Kita

Ich gehe davon aus dass dein Sohn sich die Windel selbständig auszieht und selbständig auf die Toilette geht. Daher werden die Erzieherinnen nicht darauf geachtet haben ob er die Windel noch an hat. Sie werden davon ausgegangen sein dass er auf die Toilette gegangen ist wenn er muss. Ich finde nicht dass sich Erzieherinnen um die Toilettengänge eines vorschülers, der im Normalfall kein Problem damit hat, kümmern müssen. Und dass Eltern sich nicht längere Zeit nach dem abholen auf dem Gelände aufhalten sollen ist fast überall so. Die weit verbreitete Aussage ist, dass es sich nicht um einen öffentlichen Spielplatz handelt und es große Unruhe bringt wenn sich einige Eltern in der Kita ihre Kinder nachdem sie abgeholt wurden im Spielbereich aufhalten. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 02.09.2017, 21:49



Antwort auf: Kita

Wenn das Kind abgeholt wird ist es abgeholt. Ist hier in jedem Kiga so. Der Kiga hat das Hausrecht und kann das so sagen. Warum trägt dein Sohn eine Windel wenn er trocken ist? Warum lässt er sich dann die Windel nicht abnehmen von der Erzieherin? Was hätte diese machen sollen? Mit Gewalt die Windel ausziehen?

von kati1976 am 02.09.2017, 22:01



Antwort auf: Kita

Hab nochmals gelesen. Die Erzieherinnen haben ihm als Strafe die Windel angelassen? Als Strafe wofür? Und wie muss man sich das vorstellen? Haben sie ihm verboten die Windel auszuziehen? Das ginge natürlich gar nicht. Oder ziehen die Erzieherinnen ihn im Normalfall die Windel aus und haben sich diesmal geweigert? Warum hat das Kind sich die Windel nicht selbst ausgezogen? Da solltest du noch mal in aller Ruhe nachfragen. Ich finde die Geschichte hat zu viele Ecken. Bei einem vorschüler finde ich den Umgang mit der windel sehr befremdlich. Verstehe nicht warum das Kind mit Windeln in die Kita geht wenn er doch trocken ist. Nichts gegen eine Windel in der Nacht, aber tagsüber kann man sie doch weg lassen wenn er trocken ist. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 02.09.2017, 22:02



Antwort auf: Kita

Die Frage ist an die Anwältin gestellt. Von weiteren Antworten bitte ich abzusehen. Und außerdem heißt es erst lesen dann schreiben. Ich suche hier um Rat und auf Vorwürfe habe ich tatsächlich keine Lust. Also bitte keine antworten.

von elifcik52 am 02.09.2017, 22:13



Antwort auf: Kita

Hier antworten immer alle. Damit musst du leben. Ich finde es befremdlich das ein Kind in diesem Alter scheinbar grundlos eine Windel trägt. Als Strafe anlassen geht nicht. Aber du hast ja geschrieben das er sich geweigert hat. Daher die Frage was die Erzieher machen sollten. Gewalt? Dann wäre das Geschrei groß gewesen. Zum Thema Spielplatz hast du keine Chance,der Kiga hat das sagen und die Entscheiden.

von kati1976 am 02.09.2017, 22:52



Antwort auf: Kita

Wenn du von der Anwältin eine Antwort möchtest, musst du dein Anliegen kurz fassen.

Mitglied inaktiv - 03.09.2017, 00:05



Antwort auf: Kita

Ich habe in keiner Antwort einen Vorwurf oder harsche Kritik finden können. Eher die aufkommende Frage nach der Bedeutung der Windel für ein tagsüber trockenes Kind. Dass dich diese Frage so sehr angreift, dass du dir antworten zu diesem Thema außerhalb der Rechtstheorie verbittest ist auffallend. Zumal ohne deutliche Beschreibung der Situation (inwieweit ist das Kind wirklich trocken oder auf die Windel angewiesen, welche Aufgaben übernehmen die Erzieherinnen hier für gewöhnlich, welchen Anlass gab es dass die Windel nicht ausgezogen wurde,...) eine korrekte Einschätzung einfach nicht möglich ist. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 03.09.2017, 09:24



Antwort auf: Kita

Wenn man bei sowas schon mit Aufsichtspflichtverletzung kommt frage ich mich wieso man sein Kind nicht selber betreut? Man kann so einen Vorfall auch überbewerten. Vielleicht sollte man sein Kind auch mal fragen wieso es sich so bockig verhält. Aber wahrscheinlich die Falsche Antwort.

von Dream2014 am 03.09.2017, 09:44



Antwort auf: Kita

Wenn fällt das wohl eher unter Fürsorgepflicht statt unter Aufsichtspflicht. Das sollte man aber schon wo grob wissen wenn man mit solchen Anschuldigungen kommt. Entweder ist das Kind trocken, dann braucht es keine Windel mehr. oder es ist nicht trocken, dann braucht es eine und dann muss man das auch den Erziehern so gegenüber klar äußern. Zu sagen, Kind ist trocken, sich dann aber beschweren das die Erzieher die Windel nicht wechseln ist schon etwas mehr wie daneben. Davon ab, hole ich mein Kind aus dem KiGa an und sie sind draußen und er ist mitten im Spiel vertieft, sagt bei uns auch niemand was dagegen wenn man noch ein paar Minuten dem Kind zeit gibt. ABER !!! hier waren die Kinder scheinbar noch gar nicht draußen, das Spiel dort hatte ja noch gar nicht angefangen. Trotzdem geht man dann mit dem Kind un den anderen nach draußen und ist dann "angepisst" wenn die Erzieher sagen, hier ist kein Spielplatz. Wer findet da den Fehler? Viel Wind um nichts bzw um selbst herbeigeführte Probleme. Und ja ich weiß wie es ist wenn man das Kind wiederholt mit nassen Klamotten/Windeln abholt weil niemand rechtzeitig gewechselt hat. Aber in unserm Fall sagt auch niemand - ich am wenigsten - das das Kind trocken ist. Ich bezweifel auch das Fr. Baden sich den riesen Text wirklich antut.

Mitglied inaktiv - 03.09.2017, 10:12



Antwort auf: Kita

Abgeholt ist abgeholt, das ist auch eine versicherungstechnische Frage. Nur weil das eine Zeit lang toleriert wurde, heißt das nicht, dass du ein Anrecht darauf hast, die KiTa als Spielplatz zu mißbrauchen. Und wenn dein Sohn die Windel selbst ausziehen kann, dann soll er das auch machen. Weigert er sich, ist das sein Problem. Bei uns hätten die Erzieher keine Zeit einem trockenen Kind hinterher zu rennen um seine Windel zu wechseln. Lediglich, wenn sie ihm den ganzen Tag verboten hätten die Windel auszuziehen wäre das ein Problem. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Würde ich trotzdem klären. Ansonsten vermute ich mal, haben die von dir gar keine Wechselwindeln da, wenn er die ja immer auszieht und trocken ist. Wie hätten sie die Windel also wechseln sollen? Ich bezweifle, dass es eine Aufsichtspflichverletzung ist, wenn die Erzieher ihn nicht zwingen seine eh unnötige Pampers auszuziehen. Wenn sie ihn obwohl er sagt, er will sie nicht ausziehen, zwingen würden zu irgendwas, wärst du doch genauso auf den Barrikaden. "Misshandlung, Kind wird gezwungen..." Ansonsten kann er sie ja jederzeit selbst ausziehen... Bring das Kind halt ohne Pampers und das Problem tritt nicht mehr auf. Wenn du in der KiTa genauso aggressiv auftritts, kann ich mir auch vorstellen, warum keiner da mit dir reden will. Du solltest mal deine Einstellungen etwas überdenken. Dein Kind hat doch keine 1:1 Betreuung. Kläre das IN RUHE mit den Erziehern und überleg dir, wie du das Thema mit der Windel weiter handhaben willst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 03.09.2017, 10:13



Antwort auf: Kita

Was ich nicht verstehe: Warum war die Windel nass, wenn das Kind trocken ist?

von Tina_33 am 03.09.2017, 11:04



Antwort auf: Kita

Die Frage stellen sich wahrscheinlich alle

von Surematu am 03.09.2017, 11:15



Antwort auf: Kita

Das Frage ich mich auch. Es kann ja sein das ihr Kind die Windel noch braucht. Manche Kinder brauchen ja länger. Aber dann kann man nicht sagen das Kind sei trocken.

von kati1976 am 03.09.2017, 11:51



Antwort auf: Kita

Mein Sohn (2,75) ist auch tags trocken, aber halt noch nicht lange und auf längeren Fahrten zieht er in beiderseitigem Einverständnis noch eine Windelhose an. Wenn er die am Ziel nicht auszieht, wird sie irgendwann auch "genutzt". O-Ton: "Ich muss nicht auf Toilette, Mama, Ich hab doch eine Pampi an." Ich halte die Aussage also durchaus für plausibel. Allerdings drängt mein Sohn entweder gleich nach der Ankunft oder nach der ersten "Nutzung" darauf, dasser dann wieder groß ist und keine Windel mehr braucht. Insofern wurde ich hier halt erst mal klären warum das Kind die Windel unbedingt anlassen wollte und was da "Bestrafung" heißen soll. Wer deshalb gleich nach Rechtsmitteln schreit gehört für mich trotzdem in die Fraktion, die in der Grundschule dann die Noten einklagen will, wenn das Kind es allein nicht packt... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 03.09.2017, 15:48



Antwort auf: Kita

Ich denke, da ist kommunikativ einiges schief gelaufen oder falsch interpretiert worden und bauscht sich immer weiter auf. Der Sohn wollte die Windel nicht ausziehen. Vermutlich einiges Hin-und-Her und Diskutieren/Bitten. Spätere Konsequenz (nicht Strafe!) auf Grund seiner Weigerung: er läuft halt mit der nassen Windel rum. Darüber kann man streiten - noch besser aber, man bespricht (KiGa & Eltern), wie in einem solchen Fall vorgegangen werden soll. Würde Sohn gezwungen, die Windel auszuziehen, wäre nämlich evt. genau so großes Geschrei, wenn er hinterher erzählt, er hätte das gar nicht gewollt etc. Also, rein rechtlich gibt es keine Handhabe. Das Kind wurde nicht mißhandelt oder sträflichst vernachlässigt. Insofern: erst mal ruhiges Gespräch darüber, wie sich jeder Seite vorstellt, mit dem Thema zukünftig umzugehen.

von cube am 04.09.2017, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betr...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.