Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Kinderzuschlag, Elterngeld, Wohngeld....

Hallo,

ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Freundin. Sie hat 3 Kinder (2, 4 und 6) und ist nun ungeplant mit Nr. 4 schwanger.

Finanziell geht es der Familie solala, sie machen sich schon so ihre Gedanken wie es mit 4 Kindern werden soll.
Nun hat sie mit erschrecken festgestellt das die Familie - wenn ihr Mann 100€ mtl. weniger verdienen würde - Kinderzuschlag UND Wohngeld bekämen!
Insgesamt hätten sie dann fast 400€ mtl. mehr als sie jetzt haben.

Das kann doch nicht sein, oder?

Ich meine, der Mann arbeitet hart, verdient nun auch nicht wenig. Aber jemand der nur unwesentlich weniger verdient bekäme deutlich mehr wohingegen der der etwas besser verdient gar nichts bekäme(und damit meine ich keine Reichtümer, sondern knapp unter 2000€ netto für einen bald 6-Personen-Haushalt).
Das kann doch so nicht sein. Mir geht das seit gestern nicht mehr aus dem Kopf, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich.

Es geht auch nicht darum dass die Familie den selben Satz bekommen sollte wie derjenige der weniger verdient. Aber es kann doch nicht rechtens sein das jemand der nur !!! 100€ mtl. weniger verdient dafür dann ca. 470€ (nach einem onlinerechner) mtl. an Wohngeld + KInderzuschlag bekommt!
Während der andere gar nichts bekommt. Das hat für mich nichts mehr mit Gleichstellung oder sozial zu tun.

Es gäbe auch die Möglichkeit das der Alleinverdienende Vater seine Arbeitszeit umstellt, dann würde er weniger verdienen und bekäme den vollen Satz. Aber das ist auch absoluter Blödsinn! Zum einen würde das Auswirkungen auf seine Rente und bei Arbeitslosigkeit auf sein Arbeitslosengeld haben, zum anderen ist es doch aber auch nicht im Sinne des Staates dann den vollen Satz zu zahlen.
Schließlich würden sie weniger zahlen müssen wenn er bei seiner aktuellen Arbeitszeit bleibt.

Gibt es da rechtlich irgendwelche Möglichkeiten? Ich weiß dass die Familie sehr sparsam lebt und auf alles mögliche verzichtet damit es den Kindern gut geht.
Das ärgert mich so, das Geld könnten sie wirklich gut brauchen. Nichtmal für Urlaub o.ä. sondern für sich selbst. Die Mutter und der Vater haben sich seit ewigkeiten keine neuen Kleider mehr gekauft, die Mutter geht gerade mal 1x im Jahr zum Frisör, usw.
Nur damit sie ihren Kindern eine gute Grundlage bieten können (z.b. Musikschulunterricht, da Talent vorhanden).

Gibt es da eigentlich Beratungsstellen die einem auch wirklich sagen können was einem zusteht?

Und wie ist das mit dem Elterngeld. Die Mutter bekäme für das 4. Kind ja nur den Grundbetrag + Geschwisterbonus.
Wird das bei Wohngeld und Kinderzuschlag mit angerechnet? Oder umgekehrt, wird Wohngeld und Kinderzuschlag beim Elterngeld (Grundbetrag) mit angerechnet.

LG
Familiekunterbunt

von familiekunterbunt am 20.01.2011

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Kinderzuschlag, Elterngeld, Wohngeld....

Huhu,
ich misch mich mal ein.
Hat deine Freundin denn schon nen Antrag gestellt?
Soweit ich weiß gibt es da keine Grenze ob oder ob nicht bewilligt wird. Wenn sie etwas mehr verdienen, fällt der Zuschlag geringer aus.
Ich weiß noch, meine mom hatte damals ganz wenig Wohngeld bekommen, glaube 20 Mark oder ´sowas.

Ich habe die Antragstellung jetzt hinter mir. Elterngeld wird beim Wohngeld nicht eingerechnet. Weiß jetzt nicht wie es nach dem neuen Gesetz ist.
Beim Kinderzuschlag wird Elterngeld angerechnet, es sei denn sie wäre vor dem Muschu sozialversicherungspflichtig beschäftig. Da gibt es Freigrenzen. Mein Kindergeldzuschlag wurde erst berechnet, wie ich den Wohngeldbescheid eingereicht hatte.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG

Antwort von emanskii am 20.01.2011

Hallo,

nein, sie hat es noch nicht beantragt. Es gibt ja online so einen Rechner zum Wohngeld und Kinderzuschlag. Und da kam raus das sie mit dem Gehalt nichts bekämen.

Ich wieß nur nicht wie zuverlässig diese Rechner sind?

Lg

Antwort von familiekunterbunt am 20.01.2011

Hallo,
ich meine, sie sollte es beim Sachbearbeiter besprechen u ausrechnen lassen. Das 4. Kind macht ja auch noch was aus. Nur er kann es ihr verbindlich sagen
Liebe Grüsse,
NB

Antwort von Nicola Bader am 24.01.2011