Kinderwunsch nach Elternzeit und leider arbeitslos

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderwunsch nach Elternzeit und leider arbeitslos

Guten Abend Frau Bader. Ich habe da eine Frage die mich ziemlich beschäftigt. Und zwar hatte ich einen befristeten Arbeitsvertrag und wurde schwanger. Der Vertrag lief im Oktober aus. Habe dann einen Monat ALG1 erhalten, da mein Mutterschutz im November angefangen ist. Nun ist mein Sohn 10 Monate alt und wir/ich würden gerne direkt im Anschluss nach der Elternzeit die im Januar 2015 endet, erneut schwanger werden. Da ich im Krankenhaus arbeite weiß ich das meine Ärtzin mir direkt ein Beschäftigungsverbot geben wird ( da sie das bei der ersten Schwangerschaft in der 7.Woche auch getan hat). Ich bin arbeitssuchend beim Arbeitsamt gemeldet. Wenn ich nun aber bis Januar oder kurz darauf wieder schwanger werden würde, habe ich dann Anspruch auf ALG1? Ich kann ja aufgrund meines Verbotes dann ja nicht arbeiten. Oder erhalte ich dann kein Geld bis zur erneuten Elternzeit? Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen und hoffe das Sie mir weiterhelfen können :) Liebe Grüße

von Steeeef am 23.10.2014, 19:58



Antwort auf: Kinderwunsch nach Elternzeit und leider arbeitslos

Hallo, das ist ein Problem, denn die Arbeitsämter stellen sch oft auf den Standpunkt, dass man nichts bekommt, weil man ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Schauen Sie mal hier (da stehen auch interessante Urteile, die die Arbämter ja nicht beachten sollen) http://www.arbeitsagentur.de/nn_169620/nn_164878/zentraler-Content/E-Mail-Infos/Dokument/E-Mail-Info-2010-11-23.html Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014



Antwort auf: Kinderwunsch nach Elternzeit und leider arbeitslos

Wenn ihr finanziell nicht auf ein gutes Elterngeld angewiesen seid geht das. ALG1 geht als 0€ in die neue Berechnung. Bewerben kannst Du Dich ja auch auf andere Stellen in denen man schwanger arbeiten darf. Solange Du die Betreuung der vorhandenen Kinder nachweisen kannst und arbeitswillig bist, kannst Du ALG1 beantragen.

von Sternenschnuppe am 23.10.2014, 20:22



Antwort auf: Kinderwunsch nach Elternzeit und leider arbeitslos

Hallo, du hast doch gar keinen Arbeitsvertrag, also kannst Du auch kein BV bekommen. Dieses solltest du auch nicht dem Arbeitsamt auf die Nase binden, denn solltest du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, bekommst du auch kein Geld! Auch erhältst du kein ALG1, wenn du keine Betreuung für dein Kind vorweisen kannst. Nur mit einer Betreuung erhält man Leistung. Hast du vorher 40h/Woche gearbeitet und du kannst nur eine Halbtagsbetreuung vorweisen, dann erhälst du auch nur 50% deines ALG1... Elterngeld bekommst du nur den Mindestsatz plus Gechwisterbonus. LG

von Colien07022004 am 23.10.2014, 20:25



Antwort auf: Kinderwunsch nach Elternzeit und leider arbeitslos

Zudem dürfte eine Ärztin auch kein BV aussprechen weil man in einem Krankenhaus arbeitet. Immerhin kennt sie deinen genauen Arbeitsplatz nicht, das darf nur der AG selbst. Der könnte dich nämlich auch einfach während der Schwangerschaft an einen Arbeitsplatz versetzen der mit dem Mutterschaftsgesetzt vereinbar ist. Da hat die gute dame wohl leicht ihre Kompetenzen anscheinend verkannt.

Mitglied inaktiv - 23.10.2014, 20:48



Antwort auf: Kinderwunsch nach Elternzeit und leider arbeitslos

Vielen Dank für ihre Antwort! :) Nur leider lässt der Link sich nicht öffnen. Könnten Sie mir sagen wonach ich auf der Seite suchen soll? Würde mich gerne nochmal schlau machen. Liebe Grüße!

von Steeeef am 28.10.2014, 19:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...