Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Kann mein Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader,

momentan bin ich in einer sehr verzweifelten Situation und ich hoffe inständig, dass Sie mir einen Rat geben können.

Ich bin seit 2010 verheiratet. Unsere Tochter ist nun ein Jahr und 4 Monate alt. (Geburt 21.10.2011). Ich hatte Elternzeit bis 02.05.12. Ab diesem Tag hatte mein Mann die Elternzeit übernommen, diese ging bis zum 21.12.12. Seit dem ist er arbeitslos und nicht motiviert sich eine Arbeit zu suchen. Den Führerschein und ein Auto besitzt er auch nicht. Salopp gesagt "Er sitzt wie eine Henne auf unserem Kind", denn wir hätten es schon seit 3 Monaten zur Tagesmutter geben können. Ich muss dazu sagen ich arbeite seit 02.05.12 Teilzeit in einem Unternehmen, und habe nicht vor diese Arbeit aufzugeben. Lt. Anwältin stehen bei mir die Chancen schlecht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, ausser ich würde hartzen. Ehrlich gesagt ist dies nicht mein Bestreben oder zu warten bis er sich Arbeit sucht, (was er natürlich nach einem Durchstreifen meiner Mails(woher er auch immer das PW hat keine Ahnung ) nicht mehr tut weil er die Nachricht an die Anwältin gelesen hat.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, dass ich mein Kind behalten kann?

von goldimaus1 am 23.02.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Kann mein Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?

Bei einer Scheidung habt ihr beide zunächst das gemeinsame Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht gibt es nur nach einem Gerichtsurteil, wenn es deswegen zu Problemen kommt.

Zunächst also: Nein, selbst wenn dein Ex die Kinder behält, so hast du weiterhin das gemeinsame ABR.

Antwort von Pamo am 24.02.2013

Re: Kann mein Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?

Hallo,
wenn ein Forumsbesucher anwaltlich vertreten ist, darf ich nichts dazu sagen. Das sieht das Standesrecht so vor. Hier gilt der Spruch: „Eine Krähe…“
Tut mir Leid.
Liebe Grüsse,
NB

Antwort von Nicola Bader am 25.02.2013