Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Kann mein Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader,

momentan bin ich in einer sehr verzweifelten Situation und ich hoffe inständig, dass Sie mir einen Rat geben können.

Ich bin seit 2010 verheiratet. Unsere Tochter ist nun ein Jahr und 4 Monate alt. (Geburt 21.10.2011). Ich hatte Elternzeit bis 02.05.12. Ab diesem Tag hatte mein Mann die Elternzeit übernommen, diese ging bis zum 21.12.12. Seit dem ist er arbeitslos und nicht motiviert sich eine Arbeit zu suchen. Den Führerschein und ein Auto besitzt er auch nicht. Salopp gesagt "Er sitzt wie eine Henne auf unserem Kind", denn wir hätten es schon seit 3 Monaten zur Tagesmutter geben können. Ich muss dazu sagen ich arbeite seit 02.05.12 Teilzeit in einem Unternehmen, und habe nicht vor diese Arbeit aufzugeben. Lt. Anwältin stehen bei mir die Chancen schlecht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, ausser ich würde hartzen. Ehrlich gesagt ist dies nicht mein Bestreben oder zu warten bis er sich Arbeit sucht, (was er natürlich nach einem Durchstreifen meiner Mails(woher er auch immer das PW hat keine Ahnung ) nicht mehr tut weil er die Nachricht an die Anwältin gelesen hat.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, dass ich mein Kind behalten kann?


von goldimaus1 am 23.02.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antworten:

Re: Kann mein Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?

Bei einer Scheidung habt ihr beide zunächst das gemeinsame Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht gibt es nur nach einem Gerichtsurteil, wenn es deswegen zu Problemen kommt.

Zunächst also: Nein, selbst wenn dein Ex die Kinder behält, so hast du weiterhin das gemeinsame ABR.

Antwort von Pamo am 24.02.2013
 

Re: Kann mein Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?

Hallo,
wenn ein Forumsbesucher anwaltlich vertreten ist, darf ich nichts dazu sagen. Das sieht das Standesrecht so vor. Hier gilt der Spruch: „Eine Krähe…“
Tut mir Leid.
Liebe Grüsse,
NB

Antwort von Nicola Bader am 25.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Was muss ich tun um alleiniges aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen

Hallo, es ist zurzeit einfach nerven zerreißend. Ich möchte gerne mit meinen Kinder Mädchen ( 9 Jahre, alleinige Sorge, Junge 5 Jahre gemeinsame Sorge) von Wohnort A nach B ziehen Entfernung ca. 137km. Als ich das dem Vater mitgeteilt habe hat dieser abgelehnt. Mein Vater ...

Nicio2008   14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   bekommen, Aufenthaltsbestimmungsrecht
 

Arbeit und Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Trennung in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, als Mutter einer 13 Monate alten Tochter befinde ich mich seit der Geburt in Elternzeit und betreue die Kleine zu Hause. Mein Mann ist auch in EZ, aber mit 80% Beschäftigung. Ab dem 15. Lebensmonat übernimmt er für 7 Monate die Betreuung während ich ...

Anabelxx   18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufenthaltsbestimmungsrecht
 

Kann ich mehr Geld bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Kamila, 33, komme aus Polen, seit einem Jahr wohne ich zusammen mit meinem Mann in Deutschland. Von September 2011 hatte ich einen Nebenjob fuer 400Euro-basis.Mein Mann ist festangestellt und bekommt 1360 Euro brutto.Seit zwei Monaten kriegen ...

Kamila M   02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bekommen
 

Bekommen wir nur 1mal Elterngeld?

Hallo Frau Bader! Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Derzeit bin ich mit meinem Mann zusammen in Elternzeit. Ich nehme 12 Monate und mein Mann 2 Monate. Aus dienstlichen Gründen war es meinem Mann leider nicht möglich, die Elternzeit an die Lebensmonate unserer Tochter ...

scred   11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bekommen
 

Kann meine Tochter ein Krippenplatz bekommen ohne Kita Gutschein?

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis Mai 2013 in Elternzeit aber ich habe seit 1 Monat angefangen zu arbeiten in der Elternzeit für 20 Std. die Woche, ab Januar 2013 möchte ich auf 30 Std. arbeiten, meine frage ich habe schon ein Krippenplatz für meine kleine aber ich habe erst ...

Amiri   30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bekommen
 

Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner wohnt an die 550km weit von mir entfernt. Ziemlich verzwickt die ganze Situation. Er hat mit seiner Exfreundin das gemeinsame Sorgerecht über ein 8 Monate altes Kind. Auch lebt das Kind bei ihm und er verfügt über das ...

kaktus11   27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufenthaltsbestimmungsrecht
 

Gemeinsame Sorgerecht alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, habe bitte eine frage mir wurde das aufenthaktsbestmmungsrecht zu geschprochen. Unsere tochter ist 1 jahr alt kann mein man sie in den urlaub nehmen obwohl ich das nicht will? Muss ich ihn immer um erlaubnis fragen wenn ich im urlaub fahren will? ...

Asli44   22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufenthaltsbestimmungsrecht
 

Ist es möglich Elterngeld auch nach dem 14. Lebensmonat zu bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt unserer Tochter hat meine Frau nunmehr 12 Monate Elterngeld bekommen. Jetzt haben wir uns entschlossen , dass ich 2 weitere Monate Elterngeld in Anspruch nehmen möchte. Allerdings den 13. und 16. Monat. Auf Nachfrage bei der ...

stubi333   14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bekommen
 

Aufenthaltsbestimmungsrecht zurückfordern

Ich habe mal eine Frage an Sie, ich bin Mutter (22 Jahre alt), meine Tochter ist 4 Jahre alt und wohnt seit ihrem 1. Lebensjahr bei meiner Mutter, da es schwierigkeiten mit dem Vater gab und ich mit 18 Jahren auch noch etwas überfordert war. Also bot meine Mutter mir an das ...

_unaTTaina6le_   09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufenthaltsbestimmungsrecht
 

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Habe meinem Ex Lebenspartner das Aufenthaltsbestimmungsrecht durch das Familiengericht entzogen! Jetzt soll ein Gerichtstermin darüber entscheiden im das Sorgerecht zu entziehen! Ich wollte nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben das er mir im Streit gedroht hat das Kind mir ...

wengerdaniela   05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufenthaltsbestimmungsrecht
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia