|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von goldimaus1 am 23.02.2013 |
 |
Kann mein Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader,
momentan bin ich in einer sehr verzweifelten Situation und ich hoffe inständig, dass Sie mir einen Rat geben können.
Ich bin seit 2010 verheiratet. Unsere Tochter ist nun ein Jahr und 4 Monate alt. (Geburt 21.10.2011). Ich hatte Elternzeit bis 02.05.12. Ab diesem Tag hatte mein Mann die Elternzeit übernommen, diese ging bis zum 21.12.12. Seit dem ist er arbeitslos und nicht motiviert sich eine Arbeit zu suchen. Den Führerschein und ein Auto besitzt er auch nicht. Salopp gesagt "Er sitzt wie eine Henne auf unserem Kind", denn wir hätten es schon seit 3 Monaten zur Tagesmutter geben können. Ich muss dazu sagen ich arbeite seit 02.05.12 Teilzeit in einem Unternehmen, und habe nicht vor diese Arbeit aufzugeben. Lt. Anwältin stehen bei mir die Chancen schlecht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, ausser ich würde hartzen. Ehrlich gesagt ist dies nicht mein Bestreben oder zu warten bis er sich Arbeit sucht, (was er natürlich nach einem Durchstreifen meiner Mails(woher er auch immer das PW hat keine Ahnung ) nicht mehr tut weil er die Nachricht an die Anwältin gelesen hat.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, dass ich mein Kind behalten kann? |

Antworten:
Re: Kann mein Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?
Antwort von Pamo am 24.02.2013
Bei einer Scheidung habt ihr beide zunächst das gemeinsame Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht gibt es nur nach einem Gerichtsurteil, wenn es deswegen zu Problemen kommt.
Zunächst also: Nein, selbst wenn dein Ex die Kinder behält, so hast du weiterhin das gemeinsame ABR. |
|
Re: Kann mein Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen?
Antwort von N.BADER am 25.02.2013
Hallo,
wenn ein Forumsbesucher anwaltlich vertreten ist, darf ich nichts dazu sagen. Das sieht das Standesrecht so vor. Hier gilt der Spruch: „Eine Krähe…“
Tut mir Leid.
Liebe Grüsse,
NB |
|
 | Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Forum Recht, Familienrecht: |
Arbeit und Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Trennung in der Elternzeit
Sehr geehrte Frau Bader,
als Mutter einer 13 Monate alten Tochter befinde ich mich seit der Geburt in Elternzeit und betreue die Kleine zu Hause. Mein Mann ist auch in EZ, aber mit 80% Beschäftigung. Ab dem 15. Lebensmonat übernimmt er für 7 Monate die Betreuung während ich ...
Anabelxx 18.01.2013

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht |
Was muss ich tun um alleiniges aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen
Hallo, es ist zurzeit einfach nerven zerreißend. Ich möchte gerne mit meinen Kinder Mädchen ( 9 Jahre, alleinige Sorge, Junge 5 Jahre gemeinsame Sorge) von Wohnort A nach B ziehen Entfernung ca. 137km.
Als ich das dem Vater mitgeteilt habe hat dieser abgelehnt.
Mein Vater ...
Nicio2008 14.11.2012

Aufenthaltsbestimmungsrecht zurückfordern
Ich habe mal eine Frage an Sie,
ich bin Mutter (22 Jahre alt), meine Tochter ist 4 Jahre alt und wohnt seit ihrem 1. Lebensjahr bei meiner Mutter, da es schwierigkeiten mit dem Vater gab und ich mit 18 Jahren auch noch etwas überfordert war.
Also bot meine Mutter mir an das ...
_unaTTaina6le_ 09.11.2012

Aufenthaltsbestimmungsrecht
Habe meinem Ex Lebenspartner das Aufenthaltsbestimmungsrecht durch das Familiengericht entzogen! Jetzt soll ein Gerichtstermin darüber entscheiden im das Sorgerecht zu entziehen! Ich wollte nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben das er mir im Streit gedroht hat das Kind mir ...
wengerdaniela 05.11.2012

Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht und Erziehungsrecht
Sehr geehrte Frau Bader,
wenn einem der Elternteile bei gemeinsamen Sorgerecht das alleinige Aufenthaltsbestimmungs- und Erziehungsrecht zugestanden wird ergeben sich daraus für beide Elternteile genau welche Konsequenzen?
Kann man das irgendwo nachlesen, was die ...
chartinael 24.10.2012

Antrag Aufenthaltsbestimmungsrecht
Hallo Fr. Bader,
wie beantrage ich bzw. in welcher Form beantrage ich die Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes für mein Kind. Mit dem leiblichen Vater des Kindes besteht die Einigkeit das das Kind nach unserer Trennung (waren nicht verheiratet) bei mir lebt. Wir ...
bmama 19.10.2012

Aufenthaltsbestimmungsrecht
Sehr geehrte Frau Bader,
ich leben von dem Kindsvater meines 6 jährigen Sohnes seit über 2 Jahren getrennt.
Ich habe seit Juni einen neuen Job im öffentlichen Dienst - fahre allerdings nun täglich 150 km. Ich muss auch Vollzeit arbeiten, da es sich finanziell sonst überhaupt ...
Mutti32 26.09.2012

Sorgerecht Aufenthaltsbestimmungsrecht Antrag zurückziehen -> Kosten ?
Sehr geehrte Frau Bader,
der leibliche Vater meines 12-jährigen Sohnes wollte -tatsächlich nach 12 Jahren und nach sehr viel Desinteresse bin hin und Stalking mir gegenüber- per Gericht das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen. Dabei ging er massiv, ...
5xsimsalabimbambum 26.07.2012

Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Was darf ich entscheiden?
MEine Mutter möchte meine Kinder mit in die USA nehmen. Besuch einer Freundin.
Ich bin von dieser Idee angetan, so eine Chance sollten sie nutzen können.
Mein Exmann ist ein bösartiger Kerl,der die Kinder nur benutzt, um mir zu schaden.
Darf ich es alleine entscheiden, ...
Eule2000 24.06.2012

| Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader |
|
|
|